• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Gaming und Programmieren (ca. 1200€)

dagod

Kabelverknoter(in)
PC für Gaming und Programmieren (ca. 1200€)

Hallo,

ich habe mich seit Jahren nicht mit dem Thema Hardware beschäftigt und stehe nun voll auf dem Schlauch. Was ist brauche:

- Budget ca. 1200€
- Dualboot Win7 / Ubuntu
- Gaming z.B. GTA V in akzeptabler Quali (natürlich kein high-end bei dem Budget)
- Ich programmiere viel und möchte flüssig parallel einiges laufen lassen können: IDE, Chrome mit ~30 Tabs und einiges anderes
- Ich nehme 2 SSDs aus meinem aktuellen PC mit, auf der einen ist Ubuntu, auf der anderen Win7 (Muss ich die OSs eigentlich neu installieren mit der neuen Hardware?)
- Zubehör (Monitor, Maus etc.) nehme ich alles von meinem alten Rechner. Ebenso OS.
- Monitor habe ich den Dell UltraSharp U2412M
- Das neue Gehäuse darf ruhig optisch sehr simpel sein

Was spare ich, wenn ich die Hardware selber zusammenbaue? Lohnt sich das Risiko?

AW: PC für Gaming und Programmieren (ca. 1200€)

Du sparst ne menge wenn du es selber baust und ein Risiko ist praktisch nicht vorhanden wenn du alles nach Anleitung machst. Ich würde dir ja prinzipiell eine Zusammenstellung machen, aber einer ist immer schneller als ich xD warte ein paar minuten dann stellt dir jemand was zusammen.

i54690K, 16GB, 970, SSD, Gehäuse 1250 Euro Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ne SSD ist halt noch drinm kannste ja raus schmeißen dann kommst du ZIEMLICH genau auf dein Budget (7 Euro drüber, mea Culpa, man möge mir verzeihen! ;) ). Alternativ zur 970 kannst du auch ne r9 290 nehmen, wobei ich von den nVidia mehr überzeugt bin aber da scheiden sich ja hier im Forum die Geister.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BXF80646I54690K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

In Sachen Zusammenbau würde ich auch klar sagen mach's selber und die hier gewählten Komponenten haben dank offenem Multiplikator auch gutes Übertaktungspotential.

Zuletzt bearbeitet:

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?
Festplatten nehme ich wie gesagt vom alten.

Neuer PC Preisvergleich | Geizhals EU
Eventuell kann man sich bei CPU noch steigern? (GraKa dann irgendwann mal aufzurüsten ist sicher chilliger als CPU...)

Zuletzt bearbeitet:

Wieso willstr du 2 Gehäuse? Noch dazu ist das nicht unbedingt gut.
Nimm den von mir empfohlenen RAM für OC bzw. K CPU
Um dich in der COPU noch zu steigern müsstest halt eigentlich gleiuch zum 4790K greifen.

Also ich seh immernoch, dass da 2 Gehäuse drin sind in dem Einkaufskorb. Ansonsten kannste die Konfig gut nehmen! Lediglich kann es sein, dass die Passivkühler auf dem RAMs keinen Platz haben unter dem doch ziemlich großen Dark Rock aber die Kühler kannst du bedenkenlos abnehmen.

Lohnt sich denn der Kühler für die CPU wirklich? Ich möchte nicht übertakten. Interessant ist halt, dass die CPU boxed mit Kühler günstiger ist als ohne. Dazu kommen noch die 70 für den zusätzlichen Kühler.

Wie ist das mit der Lautstärke? Lohnt sich da vielleicht eher statt dem extra kühler lieber den boxed mit kühler zu nehmen und dafür das von dir vorgeschlagene Gehäuse?

Das sähe dann so aus: Neuer PC Alternative Preisvergleich | Geizhals EU

Dir sind die 3,5 GB VRAM der 970 bekannt oder ?
Nicht dass es wieder dazu kommt, dass sich jemand ne 970 kauf und nicht darauf hingewiesen wurde

Also mit Können hat das übertakten bei ner K CPU nun nichts zu tun. Multi um 3-4 Punkte hoch und gut is. Ich rate grundsätzlich vom Boxed Kühler ab und dazu einen ordentlichen CPU Freezer zu kaufen.

Die Speicherproblematik der 970 scheint ja unangenehm zu sein. Welche Alternativen habe ich denn?

Unangenehm?:lol:
Nein es hat nur für nen leichten Imageschaden seiten nVidia gesorgt, mehr nicht. Das ändert ja ni an der Performance, die sie in allen Tests etc gebracht hat. Das ist nach wie vor ne super GPU und basta!

Als Alternatiben bieten sich halte R9 290 und R9 290x an.

ich habe in Zukunft Interesse an einer Oculus Rift. Wie schlagen sie die unterschiedlichen genannten Grafikkarten da?

Oi! Puh! Da bin ich raus! Ich weiß nur, dass die meisten Tests damit mit nVidia Karten gemacht werden, aber welche Modelle die da nehmen und ob es Vor- oder Nachteile gegenüber AMD hier gibt weiß ich echt nicht! Sorry!

Oi! Puh! Da bin ich raus! Ich weiß nur, dass die meisten Tests damit mit nVidia Karten gemacht werden, aber welche Modelle die da nehmen und ob es Vor- oder Nachteile gegenüber AMD hier gibt weiß ich echt nicht! Sorry!

da man 120 FPS mit der Oculus braucht würde ich sagen, dass AAA Spiele mit keiner Graka derzeit machbar sind, ist auch unklar welche Auflösung die Consumer Version haben wird, ich schätze auf WQHD.

Wieso 120Hz? 30 Frames pro "Auge" (also 60 Hz) pro Sekunde reichen doch auch erstmal ... gut ist etwas ruckelig ja... aber es geht.
FHD mit guten Setting auf 120Hz sollte doch mit 2 980ern möglich sein, oder?
Ok also um UHD mit 120 Hz bei anständigen Settings zocken zu können sollte man mal so in Richtung Quad-SLI mit Titan-X denken! :ugly::ugly::ugly:

Zuletzt bearbeitet:

war nicht ganz richtig von mir:

Aufgrund der Aussagen von Oculus während der Oculus Connect, können wir davon ausgehen, dass die Endbenutzer Version mindestens eine Auflösung von 2560*1440 bieten wird, also 1280*1440 pro Auge. Es wird aber auch über eine noch höhere Auflösungen spekuliert. Die Wiederhohlfrequenz des Displays soll 90Hz betragen. (DK1: 60Hz, DK2: 75 HZ) dies sorgt dafür, dass das Bild bei Bewegungen noch schärfer und realistischer werden soll. Im Vergleich zum zweiten Developer Kit, soll das Blickfeld (Field of View) erneut größer werden. Bessere Linsen, welche Menschen mit einer viel fallt von Sehschwächen und Augenabständen ein scharfes Bild leben, sollen ebenfalls enthalten sein.

Ferner soll sie eine Stereo Kamera mit bringen, mit der zum Beispiel nur die Außenwelt ohne abnehmen des Rifts gesehen werden kann. Eine Unterstützung von Konsolen, speziell der Steambox steht Oculus VR offen gegen über, dass das die Consumer Version des HMDs aber exklusiv für ein bestimmtes System erscheinen wird ist unwahrscheinlich. Der Preis soll ich im Rahmen der Entwickler Kits, oder sogar günstiger halten: Rund $300.

Über Oculus Rift | Bloculus Das deutsche Oculus Rift und VR Blog

Also heißt das ganze nun, dass ich mir für die ersten guten Oculus Spiele eine neue Grafikkarte kaufen werden muss?

Zurück