• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc für Gaming und Bildbearbeitung, alte Komponenten weiterverwenden

truehero

Kabelverknoter(in)
Pc für Gaming und Bildbearbeitung, alte Komponenten weiterverwenden

Hallo allerseits,

mein alter PC hat mitlerweile fünfeinhalb Jahre auf dem Buckel, hält sich zwar tapfer, aber könnte wohlmöglich mal modernisiert werden.

Aktuell hab ich einen Intel Q6600 mit 4 GB Ram. Die alte Grafikkarte hat sich nach gut 5 Jahren verabschiedet und wurde durch eine Geforce 660 GTX ausgetauscht, außerdem hab ich vor nem halben Jahr ne SSD nachgerüstet, was sich richtig gelohnt hat.

Prinzipiell bin ich mit der aktuellen Konfiguration noch zufrieden, aktuelle Spiele packt der Rechner noch auf nem brauchbaren Niveau (auch wenn hier sicherlich Luft nach oben wäre). Außerdem nutze ich als Hobbyfotograf diverse Bildbearbeitungssoftware (Lightroom, Photoshop), hier hab ich das Gefühl, dass nach aktuellen Stand der Technik eine deutlich bessere Performance möglich wär.

Daher meine Frage: Würde ich durch neue CPU und mehr RAM einen deutlichen Unterschied spüren? (ich geh einfach mal davon aus, in 5 Jahren muss sich doch technisch was getan haben ^^)

Ausgeben würd ich gern um die 400, maximal 500 Euro, weiterverwenden würde ich Festplatte, SSD, DVD-Brenner und die Grafikkarte. Angeschafft werden müssten also lediglich Gehäuse, Mainboard, Netzteil, CPU und Arbeitsspeicher.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Pc für Gaming und Bildbearbeitung, alte Komponenten weiterverwenden

Der ist bei der GTX 660 finde ich noch nicht unbedingt nötig.

Bild Bearbeitung reicht da wirklich eine 1150 cpu...?

@RAMTrinity
Ja und was sollte es denn deiner Meinung nach werden?

Am besten 2011 aber das würde den Rahmen sprengen. Kommt halt drauf an ob der Bild Bearbeitung professionell macht!

Na gut habe es nur gut gemeint^^ ( ich mache auch Video Bearbeitung daher ist das von Nöten)

Videos bearbeiten ist was anderes als Fotos bearbeiten.
Einzig bei Raw Material (wie es viele große Kameras als Dateiformat anbieten) lohnt es sich ein paar RAM mehr zu nehmen, aber letztendlich reicht heute die Leistung eines Smartphones aus um Fotos bearbeiten zu können.

Videobearbeitung ist auch schon wieder eine ganz andere Sache.

^^ Naja das habe ich als Maßstab. Da das so fix und super schnell bei Bildern klappt :) naja Videos... aber okay ist halt mein Hobby...

^^ Naja das habe ich als Maßstab. Da das so fix und super schnell bei Bildern klappt :) naja Videos... aber okay ist halt mein Hobby...

Wir sind hier alles Hobby Künstler.
Wenn einer aus beruflicher Sicht einen Rechner braucht, auf den er angewiesen ist, würde ich einen von Dell nehmen, da gibt es dann gleich den Service mit dazu.

Also dann muss ich auch mal jetzt sagen zurück zum Thema^^
Daumen hoch für i5

Hi,

übertakten möchte ich eigentlich nicht. Was spricht denn für den I5 und was für den Xeon?

Danke und Grüße

truehero

Zurück