• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für FullHD-Stream auf Website

rexton

Komplett-PC-Käufer(in)
PC für FullHD-Stream auf Website

Hallo!

Da das letzte Mal ja so super geklappt hat & ich jetzt vom Eigenbauvirus befallen bin - hier bin ich wieder :ugly:

Folgende Problemstellung muss/möchte ich lösen:

Wir haben 2 Panorama-Kameras outdoor installiert.
Eine der Kameras ist in der Lage, einen FullHD-Stream zu liefern, entsprechende Netzwerkinstallation ist bereits verfügbar.
Die zweite Kamera liefert alle 15min ein Bild (also nicht die Herausforderung)

Der Rechner ist entsprechend ans Internet angebunden und soll den Stream und das Foto ordentlich aufbereiten.

Über eine Software werden die üblichen Panoramakamera-Infos (woher, Datum, Uhrzeit, Temperatur, Logo, ...) eingerechnet.

Der Stream und das Bild sollten dann über einen Link abrufbar sein.

Zusätzlich sollte der PC noch in der Lage sein ein Videoüberwachungsprogramm zu handeln (analog/digital), die Aufzeichnungen der Kameras gehen Schuss auf ein NAS-Laufwerk.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
bis 800€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden - Maus, Tastatur, simpler Monitor - das Hauptaugenmerk liegt ja auf die Bereitstellung des Streams
Betriebssystem (WIN10) vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nix vorhanden, die Festplatten werden aus dem alten Rechner ausgebaut und gesichert.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Hinfällig

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Siehe oben - streamen

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
So viel das der Betrieb ordentlich gewährleistet ist - Ich denke generell an SSD. Gerne auch eine separate SSD fürs Betriebssystem, wenns preislich passt auch 2SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Kein Sound notwendig, ev. wird ein Webradio in den Stream eingebunden. Aber das ginge via Programm.
Der Rechner sollte 24/7/365 laufen - eventuelle Neustarts nur in der Nacht.

Ich hab leider nicht wirklich Ahnung ob man da das Hauptaugenmerk auf Grafikkarte oder Prozessor legen soll.
Das Verrechnen der Zusatzinfos in den Stream ist sicher aufwändig - aber wie gesagt, wirklich auskennen tu ich mich auf diesem Gebiet leider nicht.

rex

AW: PC für FullHD-Stream auf Website

Die Kamera liefert das Bild. Daher ist die Grafikkarte des Rechners egal. Da reicht dann die IGP.

Würde ich mal tippen.
Du kannst dir auch eine Streaming Karte kaufen, die mach das dann Hardware mäßig ohne den Prozessor zu belasten.

Er hat 800€ Da würde ich schon Skylake kaufen und nicht so einen veraltete Schrott. ;)

Ich denke, dann würde alles in Allem ein günstiger mITX-PC reichen, oder?

Genau - das Bild liefern 2 Neztwerkkameras, welche auf einem Router hängen.
So gesehen wären 2 Lan-Ports vielleicht interessant?

Wie gesagt, was das Streamen angeht bin ich noch recht blank.
Aber super, wenn man da nicht die Welt an Leistung braucht.

Da kannst du dir auch eine Lan Karte kaufen. Mainboards mit zwei Lan Ports sind sehr teuer.

Über eine Software werden die üblichen Panoramakamera-Infos (woher, Datum, Uhrzeit, Temperatur, Logo, ...) eingerechnet.

Diesen Punkt möchte ich nochmal hervorheben. Hier wäre es wichtig, welche Software du verwenden willst, bzw. was die an Hardware genau unterstützt.

Es macht für die Hardwarezusammenstellung nämlich einen deutlichen Unterschied, ob deine Software für das reencodieren von zwei Full HD Streams die CPU benutzt, CUDA oder ob die Hardwarebeschleunigung der Intel-CPU unterstützt wird.

Er will die Kameras per Lan an den Rechner anschließen und das sind zwei Kameras, ergo zwei Lan Ports.

Keine Ahnung, was er hat. Er will die zwei Kameras am Rechner anschließen.

Hab ich gelesen.
Wenn die Kameras aber am Router hängen, was will er dann mit 2 Lan Ports, denn davon redet er ja.

Oder er schließt die Kameras am Rechner an und den dann an den Router.

Zurück