Wincenty
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
PC für Freund - voraussichtlich 800€
Hallo,
normalerweise würde ich den PC selbst komplett zusammensetzen, da ich aber schon seit längerem nicht mehr PCGH-Print gelesen hab, bin ich grad bei Mobos nicht mehr auf neustem Stand.
Mein Freund hat den Wunsch einen neuen PC zu kaufen geäußert, aber noch keine konkrete Wünsche geäußert, von daher und seinem Status Lehrling schätze ich mal das er so um die 800€ locker machen würde vlt sogar mehr da er keine Lebensunterhaltungskosten hat (besser kaum).
Sein altes Gehäuse müsste eigentlich noch taugen von daher fällt das schon mal weg.
Ich hab mir gedacht nen Intel 1155 einzubauen, nur stellt sich die Frage: Welches Mobo? ein ASRock schon mal nicht wegen schlechten persönlichen Erfahrungen, ich würde eher zu Gigabyte, Asus und MSI tendieren, aber welchen Chipsatz verwenden?
Als Graka wollt ich die verbauen: 660Ti für 300€
Als NT würde ich das nutzen: 480W beQuiet für 92€
OS: W7 x64 HP für 82€
SSD: Samsung 120GB für 65€
Das wären dann 570€
Also für RAM, Mobo und CPU blieben noch 230€
So 4 GB RAM würden höchstens mit 40€ zu Buche schlagen, so wären noch 190€ für CPU und Mobo.
Wie gesagt, das ist nur eine Vorbereitung. Kann sein das er mehr locker macht, vlt hat er ja noch W7 Lizenz da wären direkt 82€ mehr für Hardware, die SSD müsste nicht sein, aber da ich jetzt selber im Tablet Notebook und im Desktop eine hab, will ich meinen Freunde die Vorzüge nicht vorenthalten und die alten Platten kann man ja noch als Datenfresser nutzen.
Was die CPUs betrifft denk ich mal n Quad ist min und reicht eigentlich auch, da ich selber noch mit nem Phenom II rumgondele, ansonsten OC, da kämmen aber noch für nen Kühler nochmals 30€ drauf, aber das ist im Auge eines Luxemburgers ja nur ein kleines Taschengeld
Bei dem NT bin ich mir nicht sicher, man soll ja das NT am besten zu 50-60% belasten, sind die 480W für die Graka und der Rest gut oder zu wenig? Ich hab mir ein 1kW Teil verbaut von daher mach ich mir keine Gedanken darüber, vor allem weil ich langfristig Gedacht hab.
Was würdet ihr also als Mobo empfehlen? (nur Alternate Teile bitte, ich bin kein Freund von 1000 verschiedenen Seiten zu beziehen).
Ich würde das MSI H77MA-G43 für 72€ nehmen in Verbindung mit dem Intel i5-3470 für 163€ und 4GB RAM G.Skill für 19€
Das sprengt den Rahmen zwar um 22€, aber wie besagt genauere Details weiß ich morgen.
Falls Kritik zur Hardwareauswahl geben sollte, dann rückt raus damit, denn ich habe mich Hardwareteschnich seit min 5 Monaten mehr informiert und im IT ist das ja schon fast ein ganzes Zeitalter
http://www.alternate.de/html/product/Intel(R)/Core_und_trade_i5-3470/965968/?
Hallo,
normalerweise würde ich den PC selbst komplett zusammensetzen, da ich aber schon seit längerem nicht mehr PCGH-Print gelesen hab, bin ich grad bei Mobos nicht mehr auf neustem Stand.
Mein Freund hat den Wunsch einen neuen PC zu kaufen geäußert, aber noch keine konkrete Wünsche geäußert, von daher und seinem Status Lehrling schätze ich mal das er so um die 800€ locker machen würde vlt sogar mehr da er keine Lebensunterhaltungskosten hat (besser kaum).
Sein altes Gehäuse müsste eigentlich noch taugen von daher fällt das schon mal weg.
Ich hab mir gedacht nen Intel 1155 einzubauen, nur stellt sich die Frage: Welches Mobo? ein ASRock schon mal nicht wegen schlechten persönlichen Erfahrungen, ich würde eher zu Gigabyte, Asus und MSI tendieren, aber welchen Chipsatz verwenden?
Als Graka wollt ich die verbauen: 660Ti für 300€
Als NT würde ich das nutzen: 480W beQuiet für 92€
OS: W7 x64 HP für 82€
SSD: Samsung 120GB für 65€
Das wären dann 570€
Also für RAM, Mobo und CPU blieben noch 230€
So 4 GB RAM würden höchstens mit 40€ zu Buche schlagen, so wären noch 190€ für CPU und Mobo.
Wie gesagt, das ist nur eine Vorbereitung. Kann sein das er mehr locker macht, vlt hat er ja noch W7 Lizenz da wären direkt 82€ mehr für Hardware, die SSD müsste nicht sein, aber da ich jetzt selber im Tablet Notebook und im Desktop eine hab, will ich meinen Freunde die Vorzüge nicht vorenthalten und die alten Platten kann man ja noch als Datenfresser nutzen.
Was die CPUs betrifft denk ich mal n Quad ist min und reicht eigentlich auch, da ich selber noch mit nem Phenom II rumgondele, ansonsten OC, da kämmen aber noch für nen Kühler nochmals 30€ drauf, aber das ist im Auge eines Luxemburgers ja nur ein kleines Taschengeld

Bei dem NT bin ich mir nicht sicher, man soll ja das NT am besten zu 50-60% belasten, sind die 480W für die Graka und der Rest gut oder zu wenig? Ich hab mir ein 1kW Teil verbaut von daher mach ich mir keine Gedanken darüber, vor allem weil ich langfristig Gedacht hab.
Was würdet ihr also als Mobo empfehlen? (nur Alternate Teile bitte, ich bin kein Freund von 1000 verschiedenen Seiten zu beziehen).
Ich würde das MSI H77MA-G43 für 72€ nehmen in Verbindung mit dem Intel i5-3470 für 163€ und 4GB RAM G.Skill für 19€
Das sprengt den Rahmen zwar um 22€, aber wie besagt genauere Details weiß ich morgen.
Falls Kritik zur Hardwareauswahl geben sollte, dann rückt raus damit, denn ich habe mich Hardwareteschnich seit min 5 Monaten mehr informiert und im IT ist das ja schon fast ein ganzes Zeitalter

http://www.alternate.de/html/product/Intel(R)/Core_und_trade_i5-3470/965968/?

never Settle gibts bei folgenden Händlern dazu: