PC für Freund - voraussichtlich 800€

Wincenty

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
PC für Freund - voraussichtlich 800€

Hallo,
normalerweise würde ich den PC selbst komplett zusammensetzen, da ich aber schon seit längerem nicht mehr PCGH-Print gelesen hab, bin ich grad bei Mobos nicht mehr auf neustem Stand.

Mein Freund hat den Wunsch einen neuen PC zu kaufen geäußert, aber noch keine konkrete Wünsche geäußert, von daher und seinem Status Lehrling schätze ich mal das er so um die 800€ locker machen würde vlt sogar mehr da er keine Lebensunterhaltungskosten hat (besser kaum).

Sein altes Gehäuse müsste eigentlich noch taugen von daher fällt das schon mal weg.

Ich hab mir gedacht nen Intel 1155 einzubauen, nur stellt sich die Frage: Welches Mobo? ein ASRock schon mal nicht wegen schlechten persönlichen Erfahrungen, ich würde eher zu Gigabyte, Asus und MSI tendieren, aber welchen Chipsatz verwenden?

Als Graka wollt ich die verbauen: 660Ti für 300€
Als NT würde ich das nutzen: 480W beQuiet für 92€
SSD: Samsung 120GB für 65€

Das wären dann 570€

Also für RAM, Mobo und CPU blieben noch 230€
So 4 GB RAM würden höchstens mit 40€ zu Buche schlagen, so wären noch 190€ für CPU und Mobo.

Wie gesagt, das ist nur eine Vorbereitung. Kann sein das er mehr locker macht, vlt hat er ja noch W7 Lizenz da wären direkt 82€ mehr für Hardware, die SSD müsste nicht sein, aber da ich jetzt selber im Tablet Notebook und im Desktop eine hab, will ich meinen Freunde die Vorzüge nicht vorenthalten und die alten Platten kann man ja noch als Datenfresser nutzen.

Was die CPUs betrifft denk ich mal n Quad ist min und reicht eigentlich auch, da ich selber noch mit nem Phenom II rumgondele, ansonsten OC, da kämmen aber noch für nen Kühler nochmals 30€ drauf, aber das ist im Auge eines Luxemburgers ja nur ein kleines Taschengeld:D

Bei dem NT bin ich mir nicht sicher, man soll ja das NT am besten zu 50-60% belasten, sind die 480W für die Graka und der Rest gut oder zu wenig? Ich hab mir ein 1kW Teil verbaut von daher mach ich mir keine Gedanken darüber, vor allem weil ich langfristig Gedacht hab.

Was würdet ihr also als Mobo empfehlen? (nur Alternate Teile bitte, ich bin kein Freund von 1000 verschiedenen Seiten zu beziehen).

Ich würde das MSI H77MA-G43 für 72€ nehmen in Verbindung mit dem Intel i5-3470 für 163€ und 4GB RAM G.Skill für 19€
Das sprengt den Rahmen zwar um 22€, aber wie besagt genauere Details weiß ich morgen.

Falls Kritik zur Hardwareauswahl geben sollte, dann rückt raus damit, denn ich habe mich Hardwareteschnich seit min 5 Monaten mehr informiert und im IT ist das ja schon fast ein ganzes Zeitalter;)
http://www.alternate.de/html/product/Intel(R)/Core_und_trade_i5-3470/965968/?

AW: PC für Freund - voraussichtlich 800€

Öhm, Alternate ist aber preislich eine Apotheke. Ich würde dann ja eher Hardwareversand oder Mindfactory empfehlen.
Was will er mit dem PC machen, hat er vor das System ev. zu übertakten? Du könntest natürlich auch erstmal dem Orakel Frage und Antwort stehen

Öhm, Alternate ist aber preislich eine Apotheke. Ich würde dann ja eher Hardwareversand oder Mindfactory empfehlen.
Was will er mit dem PC machen, hat er vor das System ev. zu übertakten? Du könntest natürlich auch erstmal dem Orakel Frage und Antwort stehen

Also preislich finde ich Alternate teilweise sehr gut, Service ist auch sehr gut und zuverlässig.
Die Sache mit dem Orakel:
Wer leset der merket: ich habe bereits angemerkt das Gehäuse und HDD aus altem PC wiederverwendet werden. Sollte die CPU mal zu schwach sein, ich kann OC. Aus der Liste der Komponenten die ich kaufen würde ist ebenfalls ersichtlich: Tasta und Nager und Screen bleiben ebenfalls erhalten.
Ich hab die 660Ti mit 3GB genommen, damit mein Freund sich Skyrim und andere Spiele mit Mods volldröhnen kann.

Ich habe diesen Thread gemacht um Verbesserungsvorschläge zu bekommen, weil ich nicht mehr ganz Up to Date bin, aber auf solche nutzlosen Posts wie deiner kann jeder verzichten.

Nur so nebenbei: bei Mindfactory ist die i5 3470 nicht biller soager n paar Euronen schwerer, ist zwar nur die CPU aber ich habe kein Bedarf bei einem weiterem Hersteller sachen zu kaufen wenn ich schon bei Alternate mehr als gute Erfahrung gesammelt habe und auch mit Reklamationen.

Was ich sehen/hören will: ist die Zusammenstellung harmonisch, NT zu stark/zuschwach, soll/kann ich irgendwo einsparungen machen um bessere CPU zu nehmen, welcher Chipsatz für 1155 ist empfehlenswerter usw.

Und nochmal zum mitschreiben für die Lesefaulen:

PC zum Gelegenheitszocken, Modverträglich, OC Option sollte später da sein (OC würde ich selber durchführen um etwas Leistung zu gewinnen aber nicht für Rekordjagten)

Sei mal ein wenig netter zu den Leuten, im speziellen Dr Bakterius.
Er ist einer, der gerne Fragenden weiterhilft mit seinem Wissen.

Entschuldigung das ich gefragt habe, das hat nix mit lesefaul zu tun.
Ich würde trotzden eher bei dem 2 GB Modell bleiben und dort zu der Gigabyte greifen oder gleich zu einer HD 7950 greifen. Wenn man wirklich vorhat später etwas zu übertakten benötigt man ein Z 77 Board ( wenn man darauf verzichtet würde sogar ein B75 Board reichen ) zu dem gewählten 3470 sowie einen etwas besseren CPU Kühler ( Kühler könnte man später tauschen wenn es akut wird ). Das Netzteil wäre durchaus passend könnte allerdings auch ca 450W max. haben. Wenn man nicht unbedingt auf 80+ Gold reflektiert könnte das Pure Power 430 CM L8 auch reichen. Beim RAM würde ich schon wenigstens DDR3 1600 nehmen und auch auf Hahnenkämme verzichten wie zb GSkill Ares oder Corsair Vengeance Low Profil

Eine K CPU zum OC wäre auch nicht das verkehrteste, denn nur über BCLK kommt nicht viel bei rum und lohnt dann ja auch nicht, so dass man zu einem B75 Board greifen könnte.

Übertakten per Turbostufe ( es geht sogar etwas mehr wie der angegebene Wert ). Ich sage mal vorsichtig um die 3,8 Ghz sollten wohl möglich sein

Mhh Asrock ist zwar nicht dein Fall, kann Dir aber nur Gutes berichten.

Hier von Mix Computer

CPU Sockel 1155
Core™ i5-3570K (ArtNr: HR5I28)
FC-LGA4, "Ivy Bridge"

€ 200,43*
€ 200,43*

löschen

Mainboards Sockel 1155
Z77 Extreme4 (ArtNr: GRER30)
Sound G-LAN SATA3 USB 3.0

€ 116,90*
€ 116,90*

löschen

Arbeitsspeicher DDR3-1600
DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (ArtNr: IDIF57JF)
CML8GX3M2A1600C9B, Vengeance Blue

€ 37,63*
€ 37,63*

löschen

Netzteile
Revolution 87+ 550W (ArtNr: TN5X50)
2x PCIe, Kabel-Management, schwarz

€ 108,07*
€ 108,07*

löschen

Software SystemBuilder Betriebssysteme
Windows 7 Home Premium (ArtNr: YOBMDO)
64-Bit, inkl. ServicePack 1

€ 79,97*
€ 79,97*

löschen

Grafikkarten NVIDIA PCIe
Geforce GTX 660 SuperClocked (ArtNr: JDXZYJ)
DisplayPort, HDMI, 2x DVI

€ 195,28*
€ 195,28*

Zwischensumme:€ 738,28*
Inkl. Gesetzl. Mwst.: € 117,88

Bitte wähle die Versandart aus:Gesamtgewicht der Bestellung in Kilogramm: 6,1 kg
StandardversandExpressversandGroßgeräteversand
Versandkosten:€ 7,90*

Bitte wähle die Zahlart aus:
NachnahmeVorkasse (Überweisung) KreditkarteTransaktionsgebühr:€ 2,99*
Gesamtbestellwert:
inkl. 19% MwSt.€ 749,17

Eine SSD von Samsung 830 256GB gibt es ab 150 Euro bei Preisvergleicher zu finden

Danke für die Sache mit den Chipsätzen, mit Intel-Chipsätzen hab ich keinen Durchblick,
was die Graka betrifft, da ist die 79xx an mir komplett vorbeigrerauscht:ugly:

Was das Budget betrifft: Projekt bis auf nächstes Jahr auf Eis gelegt damit durch Weihnachtsgeld das Budget größer ist, aber melde mich mittels EDIT wieder wie groß das Budget ist aber ich denk mal mehr RAM besser Mobo und potentere CPU wären vorrangig dann, mal sehen wie groß das Budget sein wird, kann's kaum erwarten mal wieder nen PC zu basteln:D

[Sorry an die Mods wegen Doppelpost, aber dieser Thread soll trotz Update nicht verschwinden]

Hallo alle zusammen,
mein Freund hat mir jetzt genau gesagt: 1000€ Max
benötigte Komponenten:
-CPU
-CPU-Cooler
-Mobo
-NT
-RAM
-Case (Aerocool XPredator Evil Black Edition)
-Graka
-OS
optinonal:
-SSD

Als Teile habe ich an sowas gedacht:

-CPU: i5-3570K
-CPU-Cooler: Scythe Mugen 3 Rev.B
-Mobo: ASUS P8Z77-V LX2
-NT: be quiet! Straight Power E9 480W CM
-RAM: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1066
-Case: Aerocool XPredator Evil Black Edition
-Graka: XFX HD7950 Dual Fan
-SSD: Samsung 840 series 2,5" 120 GB

Glaubt ihr dieses Setting ist OK?
Das Gehäuse will er so haben, genauso wie ich es hab und sein Bruder, ich finde das Case für diesen Preis mehr als Gut und ich hatte schon n paar Cases aus verschiedenen Preissegmenten...
Vor allem: NT richtig genutzt? Weil in der PCGH steht ja oft: am besten das NT bei 50% Last zu nutzen wenn ich mich nicht irre (meine letztes mal PCGH Print gelesen zu haben ist schon etwas her, wie bereits mehrfach erwähnt)

Wenn jemand eine gleichwertiges System zusammenstellen kann woanders als bei Alternate mit nem Preisvorteil von min. 40€ aus Alles (Versandt nach Lux. ebenfalls) dann kan ich langsam an eine solche Affäre denken;) Zu unterbieten bei Alternate gilt: 988,38€ (inkl. Versandt nach Lux.)

Bei dem Gehäuse welche Variante, die x! oder die X3??? RAM würde ich gegen 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit ersetzen. 4GB ist zu wenig und 1066MHz zu langsam! Beim CPU Kühler könntest du noch über einen HR-02 Macho nachdenken. Wenn man noch einen DVD Brenner hinzufügt, kostet die ganze Konfig bei Mindfactory 55€ weniger.

Zuletzt bearbeitet:

Beim BOard lieber ein AsRock Z77 Extreme3 bzw. Z77 Pro3/4 oder ein Gigabyte GA-Z77(x)-D3H.

Die LX Varianten von Asus sind nicht so der Knaller.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man noch einen DVD Brenner hinzufügt, kostet die ganze Konfig bei Mindfactory 55€ weniger.

Wie du da die Differenz von 55€ findest Frage ich mich, ich habe bei Alternate und Mindfactory alles dasselbe und komme auf eine Differenz von 25€ die sich insgesamt auf die kleinen Preisunterschiede kumulieren, die Großen werden so gut wie immer durch was anderes Neutralisiert.
Und bei Alternate weiß ich auch das ich immer weniger bezahlt hab als in der Kasse angegeben war zuletzt waren es glaube ich fast 10€ also ist der Vorteil bei Mindfactory sehr gering

Beizufügen: nur die vorhergenannten Komponenten, also kein Laufwerk. Das Case ist der Big Tower.

Das aufteilen der Bestellung zwischen Alternate und Mindfactory bringt noch grad 10€ Ersparnis, doch für 10€ das Risiko zu haben die Pakete zu verschiedenen Tagen zu bekommen ist es nicht Wert für mich, ich hätte gern alles in einem Karton was auch der Umwelt gut tut.

Zurück