• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc für Freund, Budget 800€

XP1500Monster

PC-Selbstbauer(in)
Pc für Freund, Budget 800€

Mein Freund hat mich gebeten, ihm einen Rechner zusammenstellen zu lassen.
Dann legen wir mal los.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Budget Maximal 800€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Es wird sonst nichts gebraucht.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Keine Altlasten vorhanden.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Soll vom Händler zusammengebaut werden.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
K. a. welcher genau, Auflösung aber 1920x1080.
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
LoL und ähnliches, aber auch fps wie Counter-strike: Global Offensive. Gearbeitet - nun ja, mein Freund wird ihn auch während seinem Info-LK benutzen, also programmieren
etc.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein, mein Freund ist in dem Bereich unerfahren.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Der Rechner muss solide sein und er zieht Laufzeit und Garantie dem besten P/L vor.

Wichtig ist ihm, dass der PC sicher läuft und das er ihn noch einige Jahre benutzen kann. Produkte mit langer Garantie sind demnach vorzuziehen.
Noch eine Frage... Wo kann ich den PC bestellen und direkt zusammenbauen lassen? Hardwareversand? Mindfactory? Ich hab keine Ahnung was am "besten" ist.

Netzteil sollte ein beQuiet sein. Er braucht keine SSD und dachte an eine Festplattenkapazität von 500-1000 gb. Das Gehäuse wird auch aus dem Budget bezahlt.
Ich dachte an 8 gb Ram. Egal. Da nicht übertaktet wird, denke ich mal der Boxed-Kühler reicht aus.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Pc für Freund, Budget 800€

Moin Monster,

könnte so aussehen :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x MSI R9 270X Gaming 2G BF4, Radeon R9 270X Battlefield 4 Edition
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31

Ziemlich genau ~ 800,- Taler.

Den Xeon habe ich wegen "programmieren" genommen. Kann auch sein, das der Intel Core i5-4570 locker reicht ;)

Ich kann dir auch nen Screenshot vom Hardwareversand Warenkorb machen.

Guck doch mal wegen dem Zusammenbau in unsere Liste, ob jemand in deiner/eurer Nähe wohnt : http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Habe ne 2 TB HDD im Körbchen, weil die nur nen Zwanni teurer ist. Kannst natürlich auch die 1 TB nehmen.

Grüße aussem Pott
Rosi

Danke erstmal. Wenn ich mich recht erinnere kann man das ja auch bei Hardwareversand zusammenbauen lassen, aber ich guck auch mal bei den Bastlern.
Dann versuche ich mal, die Sachen in den PC-Konfigurator bei Hardw. reinzukloppen.

Dann versuche ich mal, die Sachen in den PC-Konfigurator bei Hardw. reinzukloppen.
Lass den Konfigurator weg und such die Teile über Geizhals. Dann pack sie in den Warenkorb bei Hardwareversand. Rosi`s Vorschlag ist:daumen: Alternative Mobos wären:

Gruß

Jepp, nimm nicht den Konfigurator, sondern such die Teile über Geizhals und klicke von da aus weiter zu Hardwareversand.

Der Warenkorb von Hardwareversand würde dann so aussehen : Screenshot by Lightshot

Für die Teile, welche momentan nicht verfügbar sind, könnte ich adäquaten Ersatz suchen, eventüll auch bei einem anderen Shop bestellen.

@ Monster

Die Toxic ist definitiv zu laut :daumen2:

Das bisschen übertakten macht man besser selbst : MSI Afterburner

Edit : Sofort lieferbar : be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold

ASUS R9270X-DC2T-2GD5, AMD Radeon R9 270X, 2GB DDR5

8GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL9-9-9-24

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe noch eine Frage:
Ist diese Sound-Karte hier:
ASUS Xonar DG retail, PCI (90-YAA0K0-0UAN0BZ)
genauso gut wie diese?
ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ)

Weil die DGX über PCIe läuft, würde sie direkt vor der GraKa sitzen. Das möchte ich vermeiden, um die Temperatur zu senken. Die DG, die über PCI läuft, würde weiter weg sein.

Ansonsten:
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold
Mainboard: Gigabyte H87-HD3, ATX
GraKa: MSI R9 270X Hawk
CPU: Intel Xeon E3-1230v3 Bx
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
Laufwerk: LG GH24NS bare schwarz
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2
Gehäuse: ???
Windows7 - wo kaufen? ich rechne mal ins Budget ein...

So welchen Tower soll ich nehmen, der den Alpenföhn bewältigt (--> ca. 170 mm) und Maximal 50€ kostet? Muss nicht unglaublich hochwertig sein.

PCI ist EOL (End of Life, oder so).

Du kannst die DGX auch in den 2ten PCIe Slot stecken : Screenshot by Lightshot
Also in den grossen, der unter Crossfire ;). Dann ist die auch weit genug entfernt von der Graka.

Der Brocken 2 ist zwar echt nicht nötig, aber es gibt nur zu schlecht gekühlte CPUs, keine zu gut gekühlten :D

Ein sehr gutes Gehäuse dafür wäre das Arc R2 : Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier würde der auch reinpassen : BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist auch ein sehr gutes Gehäuse, hat zwar kein Fenster, aber....
Für das Shinobi solltest Du aber direkt noch einen 120mm Frontlüfter mitbestellen.

So relativiert sich der geringe Aufpreis zum Arc R2 schon wieder.
Da sind ab Werk 3 x 140mm Lüfter eingebaut plus eine integrierte Lüftersteuerung, 5V, 7V und 12 Volt (und Fenster :D).

Das Shinobi habe ich meiner Göttergattin gekauft :D.

Ist imho das beste Gehäuse, welches man für ~ 50,- Taler kaufen kann.
Da kommen echt nur seeehr wenige dran, an die Quali ;).

Aber einen 120mm Frontlüfter solltest Du mitbestellen, weil ab Werk nur 1 hinterer verbaut ist. Der ist aber definitiv unhörbar und sehr gut.

Für vorne einfach einen von diesen : Produktvergleich Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12), Scythe Slip Stream 120 800rpm (SY1225SL12L), Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1000rpm, 69m³/h, 13dB(A), be quiet! Shadow Wings SW1 Low-S

Zurück