• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für ETS2 aufrüsten

Benny_85

Schraubenverwechsler(in)
PC für ETS2 aufrüsten

Hallo,

ich bin der Benny und bin neu hier. Eigentlich beschäftige ich mich nicht so besonders viel mit Computer.
Meine Stärken liegen eher bei alten BMW´s doch jetz hab ich ein Problem mit meinem PC.

Eigentlich lief er immer ganz gut, zum Beispiel Need for Speed World war kein Problem.
Doch jetz hab ich mir den Euro Truck Simulator 2 gekauft und schon gingen die Probleme los,
das laden eines "Levels" dauert ca. 20 min und anschließend fährt der LKW ungefähr 1cm pro Minute, also Ruckeln vom feinsten.
Selbst das runterdrehen der Grafikdetails im Spiel auf ein minimum bringt nichts.

Nun meine Frage, was brauch ich alles um das Spiel auf meinem System vernünftig und kostengünstig zum laufen zu bringen ?

Mein Aktuelles System:

- ASRock ConRoe 1333-D667 Board
- Intel Dual Core 3Ghz
- 2GB RAM (weitere 2GB hab ich bereits bestellt)
- Festplatten 1x 500GB Sata, 1x 250GB Sata
- Grafik NVIDIA Geforce 8600GT Super+ 1024MB
- Netzteil Bequiet Straight Power 450W

- Windows XP Home

Würde es reichen nur eine bessere Grafik einzubauen (wenn ja welche) oder brauche ich da mehr.

Vielen Dank im vorraus.

Gruß

Benny

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: PC für ETS2 aufrüsten

Hi Benny :)

wie bereits im ETS-Forum erwähnt, würde ich hier doch um einiges mehr aufrüsten.

Es ist nur die Frage, wieviel Geld Dir zur Verfügung steht, um dieses zu bewältigen.

Von den genannten Teilen dürften die Festplatten und das Netzteil auf jedenfall noch weiter brauchbar sein. Und ich gehe mal davon aus, das auch das PC-Gehäuse und evtl ein DVD-Laufwerk, wenn es SATA-Anschluss hat, noch verwertbar sind.

Darum kämen hier wohl eine neue CPU, Mainboard, Arbeitsspeicher, Grafikkarte und eine kleine SSD mit 120 GB in Frage

Das ganze könnte dann so zum Beispiel aussehen für ca 730 Euro :

Direktlink : https://geizhals.de/?cat=WL-382036

Einzelne Komponenten :

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x Gigabyte GA-B85-HD3
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)

Da ich Dein PC-Gehäuse nicht kenne, habe ich jetzt einfach mal eins dazu genommen. Hier könntest Du also 50 Euro einsparen, falls Du noch ein gutes PC-Gehäuse in Betrieb hast :)

Die SSD deswegen, da der Euro Truck Simulator enorm davon profitiert, wenn man das Spiel auf der SSD installiert.

Genauso profitiert der ETS 2 auch von einem Xeon Prozessor, es würde jedoch auch ein i5 4430 ausreichen, und Du könntest weitere 50 Euro so einsparen : https://geizhals.de/intel-core-i5-4430-bx80646i54430-a931007.html

Hinzu kämen noch ca 40 Euro für ein Windows 7 64 Bit, welches Du auf Ebay erwerben kannst, oder bei amazon :)

Und falls der PC sehr leise sein sollte, dann müsste noch ein anderer Prozessorlüfter gekauft werden für ca 27 Euro : https://geizhals.de/thermalright-true-spirit-120-m-bw-rev-a-100700558-a1029170.html

Aber der boxed-Kühler, der bei der CPU dabei ist, reicht auch aus, wird aber halt etwas lauter unter Last :)

Greetz Erok

Hi :)

ich muss Erok da leider zustimmen. -Denn ich denke nicht, das du nur mit einer neuen Grafikkarte all zu weit kommst.

Auch wenn ETS 2 nicht die übermäßig gute Grafik hat, braucht es doch schon einen ziemlich guten PC
um vernünftig spielen zu können.

Mit der Zusammenstellung von Erok sollte es ohne Probleme funktionieren. :)

Nur mal als Bsp: Mein PC:
AMD X6 1090t (6x 3.2Ghz)
AMD HD 7950 (3gb)
8 GB Ram

Das Spiel läuft auf hohen Einstellungen in 1650x1050 mit ~50 FPS

Erstmal Danke für eure Antworten.

Mal ne zwischenfrage, wie groß ist eigentlich der unterschied von PCIe, PCIe 2.0, PCI3.0, x16 und wie die alle heißen ?
Und wenn ich jetz zum beispiel die (Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) Karte in mein System einbaue,
ist dass ganze Abwärts kompatibel.

Dann würd ich mir erstmal die Karte holen und später dann das Board samt Prozessor, ich denke Netzteil und Gehäuse sind noch Top.

Edit sagt: ich hab grad gesehen das das Gehäuse von Geizhals ziemlich viele Lüftungsöffnungen hat und dass Netzteil unten hat, ist das wegen mehr Hitze der neuen Komponenten Sinnvoll oder bringt das nur unnötig viel Staub ins System.
Ich frag nur deshalb so blöd weil ich mein System alle paar Monate ausblasen muss weil sich massenhaft Staub ansammelt.

Gruß

Benny

Zuletzt bearbeitet:

Also ob PCIe 2.0 oder 3.0 ist vollkommen egal :)

Und die 280x wäre schonmal ein guter Anfang.
Allerdings weiß ich nicht, ob das Mainboard mit der Karte klar kommt.
Denn es gab anscheinend schon einmal ein BIOS update für das Mainbord: "Support ATI-HD5XXX series VGA card".

Die 5000 er Serie ist schon ein ganzes Stück älter...

Weiß jmd ob das funktioniert?

Und bei dem Gehäuse wird sich vermutlich nicht viel ändern.
Jedes Geäuse muss ab und an mal sauber gemacht werden ;)

Aber dein aktuelles Mainboard ist ja recht klein.
ich denke mal, das Gehäuse ist dann genau so klein oder?

BIOS Update hab ich vor kurzem Aufgespielt um ein paar zusätzliche funktionen zu bekommen (Der Dual Core läuft jetz stabil auf 3,75Ghz statt 3Ghz @ Bus Speed 250MHz) ;-)
Temperatur nach 20min. Prime95 auf max. 65°C

Im Gehäuse ist eigentlich relativ viel Platz 20131230_013002.jpg ist bestimmt nicht das beste aber es erfüllt seinen Zweck.

Zurück