• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc für ein freund

Frontline25

Software-Overclocker(in)
Pc für ein freund

Guten abend , da bei mein kumpel anscheinend sein rechner den geist aufgegeben hat und er nun die reparatur versuche aufgiebt (ich bin leider zu weit weg) möchte er sich lieber gleich aktuelle Hardware holen

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1.) 800-1200 Euronen.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
2.) Er besitzt noch alles
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
3.) Eigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
4.) Ja, Altlasten. Gehäuse, zum Beispiel. Festplatte u. Motherboard gehen zwar eigentlich noch, müssen aber wohl oder übel getauscht werden. (Mainboard ist Gigabyte GA-MA770T-UD3P)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
5.) Monitor mit 1920x1680
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
6.) Gezockt: Skyrim, BF 2-4, SL, Metro2033, Anno, Oblivion, FIFA 12-15; Gearbeitet: Mit OpenOffice.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
7.) Speicherplatz: VIEL. Verdammt viel. 2TB sind nicht genug gewesen. (ich zitiere ihn bloß, da er hier leider kein acc besitzt und sich sonst nicht so interressiert ^^)
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
8.) Weiß nicht (besser nicht meiner meinung nach)
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
9.) WLAN sollte möglich sein damit!
(marken sind egal, es geht ums P/L)
Ich werde ihn über sein laptop, den er ausgeliehen hat, per webcam beim bauen helfen ^^

AW: Pc für ein freund

Vielen dank, dass sieht gut aus und ich schätze, gehäuse und laufwerk wird er nicht neu brauchen ^^, lediglich vielleicht ein kühler.
SSD frag ich ihn noch ob er die braucht oder nicht. Windows wird er dazu kaufen

hmm ich würde sagen, das mainboard von nuvirus hat durch die 2 pci slots vielleicht ein kleinen vorteil oder? (nicht auf den lan chip bezogen)

wenn er noch alte PCI Karten hat ja ansonsten falls er mal ne Soundkarte oder TV-Karte nachrüsten will klar das Anni, soweit ich weiß nehmen sich Realtek und Intel nicht viel aber vll weiß da jemand mehr

@jkox11
1A ist es auch nicht, die PCI Slots sind eigentlich nicht mehr heutzutage nötig, dafür hätten sie lieber mehr PCIe x1 Slots verbauen können.

@NuVirus
Da gebe ich dir recht, das verzichtet nämlich z.B. auch auf die für den Mehranteil aller Nutzer unnötigen PCI Slots, für die die beim Board aber noch sparen wollen empfehle ich das Asrock H97 Anniversary oder im mATX Format das Asrock H97M Anniversary.

Jo sehe aktuell eigl nichts was gegen die neuen Anni Boards spricht sogar nen kleinen Kühler drauf und keine alten PCI Slots mehr im Vergleich zu den Pro4 Varianten was bei denen wohl der größte Kritikpunkt ist.

Wenn man ohnehin ne extra Soundkarte will reicht wohl auch ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland aus wenn man nicht mal auf Broadwell aufrüsten will was von nem Xeon oder i5 eh wenig Sinn hätte.

Der Realtek LAN Chip sollte ja normal auch keine Probleme machen.

Ja das B85 Anniversary ist auch gut, aber wieso spricht du von Broadwell?
Dachte die kommen im Desktopbereich nicht und es wird gleich der Sprung auf Skylake Ende 2015/Anfang 2016 gemacht

Aktuell sieht es so aus als ob Broadwell für Desktop wohl K-Modelle kommen und Xeon Modelle für Server die dann wahrscheinlich auch auf H97 Boards passen wenn wir Glück haben ob für ältere Chipsätze was kommt halte ich für noch unwahrscheinlicher.
Das ganze aber wohl erst nächsten Sommer also dann wäre wohl nicht mehr viel Zeit zwischen Broadwell und Skylake

Achso davon wusste ich nichts, hatte nur mal was von den K CPUs gehört aber ich dachte das wäre schon wieder vom Tisch und zumindest die K CPUs wären auf ein H Board wenig sinnig.

Achso, das dauert dann ja aber noch ne Zeit bis die kommen, da ist ja dann schon bald Skylake draußen und auch der Xeon E3-12xxv5

Zurück