• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Dawn of War 3

EGThunder

Software-Overclocker(in)
PC für Dawn of War 3

Moin zusammen,

möchte mir einen neuen PC für Dawn of War 3 zusammenstellen. Ich habe mich gerade mal etwas schlau gemacht und bin auf diese Konfiguration gekommen. Ich bitte um euer Feedback. Die meisten Probleme habe ich mit dem Ram, passt DDR4 2400 oder bremst der die CPU aus?

CPU: Intel Core i5 7600K
Board: Gigabyte Gaming K3 (Z270)
Ram: HyperX Fury Rev. 2 (DDR4 2400MHz - CL15)
GPU: Gigabyte GeForce GTX 1060 Windforce OC (6GB)
SSD: Samsung Evo 960 (250GB - M2)
Tower: BeQuiet Pure Base 600
PSU: BeQuiet Straight Power 10 (500W - CM)
Kühler: BeQuiet Dark Rock 3

Dazu kommen noch W-Lan /Bluetooth Modul, Tastatur, Maus & Pad sowie Windows 10. Alles zusammen macht das derzeitig 1350€.

Ist das System so stimmig und reicht die Leistung für Full-HD aus?

Grüße EG

AW: PC für Dawn of War 3

Guck mal hier vorbei: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen (Stand April 17)
Fragekatalog beantworten.

Ich würde sagen, eher einen Ryzen 5, der kommt am 11. April in den Handel. Als GPU würde ich auch eher zur RX 480 greifen.
Eine 960 Evo finde ich ein bisschen übertrieben, ebenso wie den Kühler. Als Case würde ich eher was anderes nehmen (DS3 oder gleich R5).
Wenn du als MB das ASRock K4 nimmst, kannst du da ein M.2-E WLAN/BT Modul von Intel reinpacken.
Win 10 bekommst du für lau bei ebay.
An hast du denn bei Tastatur und Maus gedacht?

PS: Nein, 2400 MHz RAM würde die CPU nicht wirklich ausbremsen.

Moin und danke für die Antworten.

ASUS ist leider nicht so meine Marke, hab mal sehr schlechte Erfahrungen gemacht. ;)

Ich bin derzeitig am überlegen statt der GTX 1060 eher eine GTX 1050Ti zu nehmen. Damit würde das Spiel in voller Pracht zu spielen sein und für die anderen Games, Diablo 3 und Starcraft II, reicht sie erst Recht.

Bei Tastatur und Maus würde ich zu MSI greifen. Auch das MSI Mainboard (MSI H270 Gaming M3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland) würde mir von der Ausstattung mehr zusagen.

Beim Netzteil würde ich nun ggf. zum PurePower mit 400 Watt und CM greifen. Wenn der Kühler zu groß ist, kann ich ja auch den Pure Rock nehmen.
Was spricht denn gegen das Gehäuse? Ich finde es schick und gedämmt ist es auch schon. :)

Danke für den Tip mit Ebay und Windows 10. W-Lan hat sich für mich erledigt, ich würde den PC einfach wieder ins D-Lan einbinden.

Grüße EG

Edit: Zum Fragenkatalog...

1. max. 1300€
2. OS mit im Budget
3. ja
4. nur den Monitor, 27" Full-HD
5. 1920x1080 @ 60Hz
6. Dawn of War 3, Diablo 3, Starcraft II
7. 250GB reichen vollkommen
8. nein
9. sehr leise muss er sein!!! - Tastatur und Maus

Edit 2:
1 Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2 (MZ-V6E250BW)
1 Intel Core i5-7600K, 4x 3.80GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I57600K)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GIS)
1 MSI GeForce GTX 1050 Ti Gaming X 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (V335-001R)
1 MSI H270 Gaming M3 (7A62-002R)
1 MSI Interceptor DS4200 Gaming Keyboard, DE
1 MSI Interceptor DS100 Fury Gaming Mouse, USB (H01-0001681)
1 be quiet! Pure Rock (BK009)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)

Edit 3: Wäre die RX470 eine gute Alternative zur GTX1050Ti?

Zuletzt bearbeitet:

Das Pure Base ist nett, die Schalldämmung ist zwar eine gute Idee, aber leider sind nur Pure Wings 2 verbaut. Ist jetzt nicht tragisch, wenns es dir optisch gefällt kannst du es ruhig nehmen.
Nimm nicht den Pure Rock, das P/L ist da nicht so gut. Noch dazu ist der für OC dann doch zu schwach. Leise und leistungsstark wäre zum Beispiel der neue Mugen 5 PCGH.
Was spricht eigentlich gegen Ryzen? Wäre vom P/L besser als der i5.
Ich würde die RX 470 der 1050 Ti vorziehen. Sie ist spürbar schneller.
Wieso willst du denn eine MSI Tastatur? Für den Preis bekommst du eine vernünftige Mecha von Cherry. Würde dir zu einer mechanischen Tastatur raten. Das Tippgefühl ist einfach deutlich besser.
Die Maus hat übrigens einen grauenhaften Sensor. Guck am besten mal in meine Peripherie-Liste.

OC spielt für mich wirklich keine Rolle. Mir ist viel wichtiger das der PC leise ist, mein MacBook z.B. macht überhaupt keine Geräusche und dafür liebe ich es. ;)

Gegen den Ryzen spricht die schlechte Performance bei Starcraft 2, da ist ja schon der 1800x deutlich langsamer als der i5.

Dann nehme ich auf jeden Fall die RX470. Bei der Tastatur bin ich kein Freund von mechanischen, habe mich total an Notebook Tastaturen gewöhnt. ^^ Wobei es schon Jahre her ist, dass ich mal eine mechanische genutzt habe. Ich kann ja mal zum Store von MF fahren und eine testen. :daumen:

Wegen der Maus schaue ich gern mal in deine Liste, danke.

Habe mir nun auch mal eine "normale" SSD von Samsung angeschaut, die würde ja auch vollkommen reichen.

EG

OC spielt für mich wirklich keine Rolle. Mir ist viel wichtiger das der PC leise ist, mein MacBook z.B. macht überhaupt keine Geräusche und dafür liebe ich es. ;)
Naja, aber wieso dann einen 7600K? Das ist schon etwas widersprüchlich. Der Ben Nevis ist bzw leiser als den Pure Rock: EKL Alpenföhn Ben Nevis Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der hier ist auch sehr leise: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gegen den Ryzen spricht die schlechte Performance bei Starcraft 2, da ist ja schon der 1800x deutlich langsamer als der i5.
Zockst du den Starcraft 2? Starcraft 2 ist ein Extrembeispiel für Single Thread Spiele, aber es ist eben ein Ausnahmefall - wenn man sich nicht dafür ein PC holt, ist Ryzen die bessere Wahl.

Dann nehme ich auf jeden Fall die RX470. Bei der Tastatur bin ich kein Freund von mechanischen, habe mich total an Notebook Tastaturen gewöhnt. ^^ Wobei es schon Jahre her ist, dass ich mal eine mechanische genutzt habe. Ich kann ja mal zum Store von MF fahren und eine testen. :daumen:
Probier mal die verschiedenen Arten aus. Ich tippe z. B. auf roten Switches. Die sind zwar ganz nett, aber eben doch etwas "hart". Im Nachhinein hätte ich die blauen nehmen sollen. Die meisten mögen aber die brauen, da das "Klicken" der blauen doch viele stört. Aber wenn es dir nicht gefällt, ist das natürlich rausgeworfenes Geld. Ich finde 60€ für eine Rubberdome halt schon relativ viel.
Warte bei der RX 470 mal noch 1-2 Wochen. Es kommt bald der RX 500 Refresh. Ist noch nicht ganz klar, ob es der gleiche Chip wird oder in einer leicht verbesserten Variante. War in letzter Zeit häufiger was von Polaris 20 die Rede, es könnte also sein, dass der Refresh etwas effizienter wird.

Wegen der Maus schaue ich gern mal in deine Liste, danke.
Das ist nur eine Auswahl, aber meine P/L Favoriten.
Die besten Sensoren sind die 33xx von Pixart (PMW) oder Avago (ADNS). Die Sensoren sind von beiden Herstellern baugleich. Es gibt verschiedene Revisionen (3310, 3366, 3360, ...), die sich aber nur minimal unterscheiden.
Danach kann man quasi den Avago ANDS x309x nennen, den es auch in verschiedenen Variaten gibt (A3090, S3095, ...), die sich aber kaum unterscheiden. Er hat eine leicht geringere Auflösung und eine geringere Maximalgeschwindigkeit, spielt im Alltag für die meisten aber keine Rolle.
Der Avago ADNS 9800 kann man nicht empfehlen, da er Angle Snapping und interne Mausbeschleunigung hat. Nur die Variante ADNS S3988 ist fehlerfrei.
Der Avago ADNS 3050 ist sehr günstig, hat jedoch leider Angle Snapping. Wenn man allerdings jetzt nicht so hohe Anforderungen hat (CS, LoL, ...), sollte das kein Problem sein. Allerdings ist die Auflösung recht gering und über 1000 DPI sollte man ihn wohl nicht betreiben.

Habe mir nun auch mal eine "normale" SSD von Samsung angeschaut, die würde ja auch vollkommen reichen.
Ich vermute du meinst die 850 Evo? Die kannst du nehmen, alternativ die Crucial MX300, die hat etwas mehr Speicher zum gleichen Preis. Die minimal geringeren IOPS Raten spürt man im Alltag nicht.

Zurück