• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für ca 1800-2000

leysh

Schraubenverwechsler(in)
PC für ca 1800-2000

hallo jungs und mädls

bin der Matthias aus dem schönen Niederbayern und suche hier nach einem Pc der mir jetzt erst mal einige Jahre dient . Würde ja gerne selber an so Sachen basteln aber glaube habe dafür kein Händchen.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

(das wäre eine Zusammenstellung von nem Kollegen aber da ich leider null Ahnung habe frage ich lieber euch lg matze )

1.) Wie hoch ist das Budget?1800-2000

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

habe es vor bei mindfactory zusammenbauen zu lassen

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

-

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

wqhd

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

WOW, LOL, aktuelle shooter und vll bald streaming

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

leider ka wie viel da nötig ist

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

i wann ja :)

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

wlan wär das einzige

AW: pc für ca 1800-2000

Mainboard durch ein Z370 Extreme4 von Asrock austauschen, bei dem RAM 2x16GB und nicht 4x8GB nehmen.
Gehäuse gegen ein Fractal Design R6 austauschen, Netzteil gegen das 550 Watt Modell austauschen.

Oha, das passt so einiges nicht.
-Der Kühler ist okay. Preis/Leistung geht besser, aber ist eben Premium, kann man nehmen. Alternativ für 30€ weniger und dennoch ausreichend: Thermalright Macho Rev. B ab €'*'41,43 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
-Bei dem Budget ist auch eine 1TB SSD drinnen, denn du kannst woanders sparen: Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) ab €'*'170,79 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
-Die CPU passt
-Die Grafikkarte scheint nicht nur günstig, sondern auch billig zu sein. Lieber etwas mehr ausgeben und an einer anderen Stelle sparen.
-Das Gehäuse kann man nehmen, aber an dieser Stelle kann man auch einiges sparen. Was sind hier die Ansprüche? Sichtfenster als Glas? Beleuchtung? Dämmung?
-RAM: Viel schlechter hätte man die Auswahl kaum treffen können. Wenn schon 32GB, was in den meisten Fällen aktuell noch überflüssig ist, dann 2x16GB und nicht 4x8GB. Außerdem ist der 2400er RAM zu langsam. Besser 3000er oder 3200er nehmen.
16GB: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab €'*'138,90 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder wenn es unbedingt 32GB sein sollen, die aktuell vermutlich nicht wirklich genutzt werden können: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) ab €'*'288,95 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
-Das Netzteil ist 200W überdimensioniert. Besser zur 550W Version greifen: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab €'*'91,03 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
-Das Board ist absolut falsch gewählt. Mit dem Chipsatz wird die CPU gar nicht laufen. Diese würden bspw. passen: https://geizhals.de/?cmp=1700876&cmp=1701924 aber da gibt es noch eine Menge mehr Auswahl.
-Über die PCIe SSD lässt sich streiten. Vermutlich wirst du bei deinem Anwendungszweck nicht davon profitieren. Daher würde ich statt der kleinen SSD und 1TB HDD, lediglich eine 1TB SSD verbauen.

Zuletzt bearbeitet:

so und jetzt bin ich komplett überfordert könntet ihr mir denn was zusammenstellen bis ca 2000€ bin jz wie man so schön in der bundeswehr sagt offen :D

ähm naja rgb wär schon bissl toll und sichtfenster aus glas wär toll

Ich gehe mal deine Liste von oben durch:
Kühler: Dark Rock Pro 4 als Alternative
HDD: 2TB schon für 56€
CPU: 380€ sind unverhältnismäßig teuer für dieses CPU, außerdem kommen dieses Jahr die letzten CPUs für den Sockel. Bei AMD kommen noch welche bis 2020. Mein Vorschlag: Ryzen 2600 156€ und nächstes Jahr auf Zen2-CPU upgraden oder jetzt einen Ryzen 2700 für 275€. Beide Ryzen kannst du übertakten, was ich auf Grund der niedrigen Baseclocks eh machen würde.
GPU: Zu teuer, eine 1080 ti gibt es schon für <600€, ok, gestern gab es die noch.
Case: Ich mag es sehr, aber brauchst du sowas?
RAM: 4 Module belasten die CPU ein wenig mehr als bei 2 und 3200MHz RAM ist günstiger.
NT: 650W bzw. 550W völlig ausreichend
MB: Da bekommst du den 8700k nicht zum Laufen, da sollte es schon das Z370 Extreme 4
SSD: Was willst du mit der A1000 anfangen, kaufe bei dem Budget gleich eine MX500/860 Evo für um die 80€. Bie 860 Evo gibt es bei Amazon gerade für 80€.
Zusammenbau: Es gibt genügend Tutorials im Internet und du kennst doch bestimmt jemand mit Kenntnissen.
W-Lan: Ok so, aber die Dinger gibt es mit 300Mb/s schon für 10€ und am MB direkt hinten dran und nicht als Karte.

Gegenvorschlag mit ein bisschen Optik:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Kaum weniger Leistung, nicht sonderlich laut (Graka am lautesten in der Regel) und ein wenig schick

PS: Das Ganze mal als FullRGB (außer GPU und Kabeloptik): Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück