• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für ca 1200€

AW: PC für ca 1200€

Soll die WaKü nicht mit zu den leiseren gehören? :D Lautheit ist ja bekanntlich subjektiv, solang es aber nicht nach einem Jet beim abheben klingt würde ich sicher damit klar kommen. Bei mir läuft er immer Musik, die übertönt das dann vielleicht.

Also die Fans von Arctic haben 500-1350 U/min, der Broken 2 hat zum Vergleich 1100 U/min und der Macho 300-1300 U/min. Wenn ich am Radiator 4 davon habe reicht ja auch eine niederigere Drehzahl (theoretisch)? Zumindest hab ich zu der WaKü hier nur positives gelesen :D

Also: Der PC läuft seit 3 Tagen bisher ohne Probleme :)
Hier die finale Konfig:

i7 6700k

ASrock Z170 Extreme4

G.Skill Ripjaws V 3200 (XMP Profil funktioniert ohne Probleme auf dem Board)

Arctic Liquid Freezer 240 (Hab zwischen 20-22°C Idle, der PC steht noch direkt neben mir, die Kühlung ist unhörbar. Übertaktet habe ich noch nicht, wenn man die Fans auf max laufen lässt hört man sie aber schon ein wenig. Beim Spielen übertönt mein Sound aber diese)

Samsung EVO850 500GB

be quiet! Straight Power 10-CM 500W

Fractal Define S mit Fenster

Also nochmal Dank an alle ;)

Die WD Blue ist super Der i5 ebenfalls
Bei dem Ram würde ich auf 4x4gb setzten anstatt auf 2x8gb
Als Mainboard ist das Extreme 4 besser
Der Thermalright Luftkühler ist in Sachen Preis-Leistung unschlagbar und reicht vollkommen aus von einer Fertig Wasserkühlung würde ich dir eher abraten
Das Gehäuse ist perfekt
Und das Netzteil reicht auch vorne und Hinten

Vil. noch ne 240gb SSD für die Wichtigsten Anwendungen ;D

Top jetzt noch ne Amd R9 390 oder etwas Vergleichbares und du schwebst im Gaming Himmel

Bei dem Ram würde ich auf 4x4gb setzten anstatt auf 2x8gb

Wtf? Ich mein es nicht böse, aber bevor du hier anderen Leuten hilfst, erstmal bitte bitte bitte Grundlagen verstehen.
An die CPU gehen praktisch zwei RAM-Leitungen. Wenn du jede Leitung nur mit einem RAM-Riegel befüllst, dann ist die Anbindung an die CPU schneller als wenn du an eine Leitung 2 RAM-Riegel hängst.
Beispiel Tunnel: In einem Tunnel sind zwei Fahrspuren. Wenn du jetzt auf jede Fahrspur ein Auto setzt, können die Autos schneller / besser fahren, als wenn du auf jede Fahrspur zwei Autos setzt.
Sie bauen zwar keinen Unfall, aber müssen etwas langsamer fahren, weil die Breite nicht ausreicht.
Das ist zwar relativ vereinfacht gesagt, aber ich denke, du verstehst, was ich meine.

Ich warte mal noch bis auch Polaris da ist, denke aber dass ich eher zu nVidia greife. Spiele mit dem Gedanken eine 1080 zu kaufen, geht das mit dem Netzteil? Zur Not halt die 1070 :D

Das reicht locker mit dem Netzteil, die GTX 1080 wird ja sehr sparsam werden. Die 500 Watt haben schon für eine 980 Ti oder eine R9 390 gereicht. ;)
Zum Vergleich mal die TDP:
GTX 1080: 180 Watt
GTX 1070: 150 Watt
GTX 980 Ti: 250 Watt
R9 390: 350 Watt

Ich hoffe dass das jetzt nicht Offtopic ist aber für die, die es interessiert hier mal 2 Bilder :)

Anhänge

• PC1.jpg
    PC1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 36
  • PC2.jpg
    PC2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 33

Wtf? Ich mein es nicht böse, aber bevor du hier anderen Leuten hilfst, erstmal bitte bitte bitte Grundlagen verstehen.
An die CPU gehen praktisch zwei RAM-Leitungen. Wenn du jede Leitung nur mit einem RAM-Riegel befüllst, dann ist die Anbindung an die CPU schneller als wenn du an eine Leitung 2 RAM-Riegel hängst.
Beispiel Tunnel: In einem Tunnel sind zwei Fahrspuren. Wenn du jetzt auf jede Fahrspur ein Auto setzt, können die Autos schneller / besser fahren, als wenn du auf jede Fahrspur zwei Autos setzt.
Sie bauen zwar keinen Unfall, aber müssen etwas langsamer fahren, weil die Breite nicht ausreicht.
Das ist zwar relativ vereinfacht gesagt, aber ich denke, du verstehst, was ich meine.
Also ihm zu unterstellen er hätte fie Grundlagen nicht verstanden, ist schlichtweg einfach eine Frechheit, Vollbesetztung mag lamgsamer sein wird man aber nicht merkrn, sprich kann man machen.

Edit: Warum hast du dir den jetzt die fertig Wasserkühlung geholt davon ist dir doch abgeraten worden :wall:

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

Wüsste nicht , wieso Vollbestückung langsamer ist. :ka:
Der RAM Controller wird stärker belastet, das kann dazu führen dass besonders hohe RAM Frequenzen, die mit 2 Riegeln lauffähig sind, mit 4 Riegeln nicht mehr lauffähig sind. Aber das muss man individuell testen.
Ansonsten fällt mir da nichts zu ein.

Ich hab die WaKü genommen, weil ich die Argumentation die dagegen sprach als unbegründet befand. Noch eine Frage: In den Semesterferien würde ich den PC dann immer mit nach Hause nehmen wollen (Transport im Auto). Wäre das arg schlimm den PC so 4 mal im Jahr jedes mal ca 300km zu transportieren? Wenn dann mal eine GraKa da ist würde ich sie davor immer ausbauen.

Das, was du hast, ist ein Wasserkasten und keine Wakü. ;)
Hast du die Lüfter ausgetauscht oder sind die Original Lüfter drauf?
Schon mal getestet, wie die unter Last sind?

Den Rechner transportieren ist kein Problem. Einfach auf den Rücken legen und gut befestigen.

Wüsste nicht , wieso Vollbestückung langsamer ist. :ka:
Der RAM Controller wird stärker belastet, das kann dazu führen dass besonders hohe RAM Frequenzen, die mit 2 Riegeln lauffähig sind, mit 4 Riegeln nicht mehr lauffähig sind. Aber das muss man individuell testen.
Ansonsten fällt mir da nichts zu ein.
Ja sehe ich genauso darum finde ich das gegen King Julien schlicht weg unmölglich von ihm.
@TE
wo wahr das denn nicht überzeugend :D die Fetig-Wasserkühlung wird lauter und leistet das gleiche wie ein gute Luftkühler damit hast du dir ein ziemliches eigen Tor geschossen aber gut damit muss man jetzt leben.

Der Vorteil der Wasserkästen ist halt, dass der Bereich um den Sockel leer ist. Man kann leichter was umbauen, RAM erweitern oder die Grafikkarte ausbauen.
Dafür kostet das mehr.

Zurück