• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für ca 1200€

CaptainGermanyy

Kabelverknoter(in)
PC für ca 1200€

Hey,

ich möchte mir einen neuen PC kaufen und habe mir schon eine Konfig überlegt, zu der ich gerne Eure Meinung hätte:

Geizhals Deutschland

Nun ein paar Worte was ich mir dabei gedacht habe:

Der PC ist primär zum Spielen ich werde ihn aber auch zur Bildbearbeitung (hauptsächlich Lightroom aber auch PS) benutzen.
Eine GraKa bekomme ich von einem Freund, bis die neuen Modelle von Nvidia und AMD zu kaufen sind. So lange kann ich mit schlechterer Performance leben.
Ich werde dann wohl eine im Preisbereich von 400€ kaufen.
Die Wahl viel auf das Mainboard, da es 30€ Cashback gibt und der RAM offiziell unterstützt wird. Es wird doch keine großen unterschiede zum MSI Z170A Krait Gaming (ohne 3x) geben?

Wollt Ihr mir Eure Meinung mitteilen?
Grüße

AW: PC für ca 1200€

Du musst die Wunschliste öffentlich machen. ;)

Schonmal vorab: Ich würde kein MSI-board kaufen, da die Board momentan leider nicht die besten sind.
Haben leider verschiedene Probleme an verschiedenen Ecken.

Ah, jetzt ist es einsehbar.

Also, kurzes Feedback:
Möchtest du übertakten?
Wenn nein -> Als CPU den i5 6500 nehmen
Wenn ja -> Dann solltest du einen potenteren Kühler nehmen (min einen Brocken 2)

Zum Board:
Das Layout von diesem Board ist nicht sonderlich günstig (siehe Anschlüsse rechte Seite).

Ich würde lieber das AsRock Extreme 4 nehmen:
ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hat ein besseres Layout und 2 CPU-Phasen mehr (wäre bei Übertaktung interessant).
MSI hat auch als ein paar BIOS-Probleme.

Sonst ist die Konfig aber ganz gut!

Also zum Thema Cashback: Falls ich bei so einer Aktion mitmachen sollte und es zu Problemen kommen sollte würde ich den Dialog mit der Rechtsabteilung des jeweiligen Unternehmens suchen und sicher schnell zu einer Lösung kommen.

Ja ich möchte übertakten aber auch keine Rekorde aufstellen. Ich denke so 4,2 GHz müssten schon drin sein?

Ich habe von Mainboards keine Ahnung, wenn du mir erklären könntest was an dem Layout unvorteilhaft ist wäre das also gut :D
Das AsRock gefällt mir auch gut, hab mir auch das fatal1ty angeschaut, doch hab bedenken mit dem RAM,. Habe immer wieder gelesen dass es dann Probleme mit dem XMP-Profil gibt/der RAM-Support der AsRock-Mainboards nicht so toll sein soll.

Zuletzt bearbeitet:

Nimm einen stärkeren Kühler. Du willst ja, dass die 4,2GHz leise vorhanden sind und nicht mit einem ratternden Kühler erkauft sind.

Dann schau mal das Asus-Thema an. Die wissen doch schon was sie tun.
Ich würde mich von so einer Cashback-Aktion nicht locken lassen. Wegen 20 gesparten Euro so viel Heck-Meck und dann vielleicht doch nicht 100% zufrieden ...

Ok, für leichtes OC kannst du deinen Brocken 2 / Brocken 2 PCGH, Scythe Mugen oder einem Macho X2 nehmen. Die taugen da recht gut für.
Ja, 4,2 MHz sollten locker drin sein. Mit Glück sogar das 1000-fache. :P

Mit Layout meine ich die Anordnung der Komponenten auf dem Mainboard.
Was ich bei MSI schon nicht verstehe ist, dass die Anschlüsse auf der oberen rechten Seite so weit eingerückt sind.
Mitten unter der CPU ist dann nochmal ein Anschluss gesetzt, denke mal für den CPU-Kühler.
Batterie ist irgendwie unter die GraKa gesetzt, könnte auch fummelig werden, falls man die mal auswechseln muss.
Gut am Krait Gaming ist, dass die SATA-Anschlüsse auf der rechten Seite schön abgewinkelt sind. Das kann aber das Extreme 4 von AsRock auch. Dazu noch mehr USB 3.0-Anschlüsse.

Nicht, dass das Krait jetzt unbedingt schlecht ist. Ich würde nur sagen, dass das AsRock besser ist.

Das Fatal1ty K4 hat eben kein USB 3.1, daher meine Empfehlung zum Extreme 4.

Wenn man mit RAM auf der sicheren Seite sein will, nimmt man das aus der von AsRock gegebenen Kompatibilitäts-Liste.
Aber Asus und MSI haben auch als Probleme mit RAM. Warum die Hersteller das nicht in den Griff bekommen, weiß ich auch nicht.
Bei den meisten funktioniert die Kombi aus Extreme 4 +RipJaws V.

Ich poste hier mal meine Signatur, als Anhalt für Dich. Bevor Du fragst, ja läuft alles wie geschmiert :daumen:
mfG

Eigentlich habe ich auch keine Lust mich dann um die Rückzahlung kümmern zu müssen, aber 30 Euro wäre mir der Spaß schon wert. Ich würde wohl etwas weiter gehen, als nur den Support zu kontaktieren.

Ja beim Kühler kann ich schon noch etwas drauf legen, hatte halt nur so viel Positives zum EVO 212 gelesen, dass er mich überzeugt hatte. Ich werde die Auwahl also nochmal überdenken.

Beim RAM will ich unbedingt 2x 8GB um in Zukunft eventuell erweitern zu können. In den Listen der Hersteller wird aber fast immer nur 4x 4GB vorgeschlagen.

Rein Optisch gefällt mir das Extreme 4 auch am besten, ich weiß aber nicht wie viel man letztendlich davon noch sieht. Optik ist für mich aber eher zweitrangig.

Ich hab halt am meisten Bedenken, dass irgend eine Komponente nicht so mitspielt wie sie soll :D

@Xanten welcher Takt läuft denn bei deinem RAM?

Volle 3200:D
Wenn ich mir heute ein Board holen würde(ich bin wirklich sehr zufrieden mit meinem), wäre es auch das Extreme4(halt USB3.1). Optisch gefällt mir mein Fatal1ty allerdings schon besser;)
mfG

Naja, ob der Hersteller jetzt nun 4x4GB vorschreibt, sollte dem Board nicht allzu viel ausmachen. Sehe da jetzt kein großes Problem mit.

Wenn du Lust hast, dich wegen Cachback mit Herstellern anzulegen - sowas verstehe ich nicht.
Dazu dann noch den Marken Geld hinterherschmeißen .. Naja, jeder wie er lustig ist. :D

Der EVO 212 ist ja nicht schlecht, aber für Übertaktung eben nur bedigt geeignet. Größerer Kühler = mehr Kühlleistung. Und so groß ist er ja nunmal nicht.

Ok, ich fasse nochmal zusammen:

Streitthemen sind das Board und der CPU-Kühler.

Ich glaube ich riskiere einfach mal den Kauf des MSI-Boards und wenn ich einen anderen Kühler gefunden habe melde ich mich wieder :D

Sagt mir nichts, wird aber auf einer Ebene mit dem Macho und Brocken 2 sein.

Normal sollte der RAM runter passen, maximal muss man den Lüfter etwas hochschieben.

Ok,
ich denke ich werde mich zwischen dem Macho Rev. B und dem Brocken 2 entscheiden :) Falls noch jemand einen anderen Vorschlag hätte?

Also ich denke ich werde wohl doch das asrock-Board nehmen und als Kühler den arctic liquid freezer 240 was haltet ihr davon?

Zurück