• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Bildbearbeitung,Office,.. bis 1000€

Genlog

Schraubenverwechsler(in)
PC für Bildbearbeitung,Office,.. bis 1000€

Hallo zusammen,
da mein alter Dell-Laptop so langsam immer mehr Mucken macht soll ein neuer Rechner her.
Hier mal die Vorgaben:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- max. 1000€ für Rechner + Betriebssystem

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Nein. Maus, Tastatur und Bildschirm kommen noch separat dazu. Betriebsystem sollte im PC-Budget dabei sein (Windows7).

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Wenn's ein Händler für 20-30€ auch gleich zusammen baut dann gerne komplett. Ansonsten würde ich mich selber ran wagen die Komponenten zusammen zu bauen.
Das letzt mal ist zwar gute 20 Jahre her, aber versuchen würde ich es :-)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Nein, nix vorhanden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Nein. Hier hatte ich an 24-27" gedacht. Extra Budget 200-300€

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Gespielt wird damit garnicht. Bildbearbeitung mit Photoshop und Lightroom, evtl in Zukunft dann noch etwas Videobearbeitung. Word, Excel, Powerpoint noch gelegentlich, und evtl. noch paar Filme in HD schauen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Ein Datengrab wäre nicht schlecht :-) Viele Bilder im RAW-Format, einige Videodateien.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Hab ich keine Erfahrung damit, daher denke ich mal NEIN.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Lautstärke: Wenn's für wenig Aufpreis schön leise wird dann gerne LEISE :-)
- WLAN: Ja, da momentan noch kein LAN-Kabel am Schreibtisch verfügbar ist.
- Design: Ganz egal. Steht unter dem Tisch, seh ich eh net. Was kleines/kompaktes wär praktisch, aber kein muss.
- Sound: Nix besonderes, hier würden die Lautsprecher im Monitor voll ausreichen.
- DVD Laufwerk reicht aus, extl auch ein externes.

Ich hoffe ich habe nix vergessen, freue mich schon mal auf eure Vorschläge und Tips.
Schon mal vielen Dank im Vorraus,

Gruß Steffen

AW: PC für Bildbearbeitung,Office,.. bis 1000€

Auf Ebay gibts Windows 7/8 für unter 30€.
Und bitte keine 4x 4GB sondern 2x 8GB nehmen, da
1. Vollbestückung keine Aufrüstung mehr möglich macht.
2. 2x 8GB 4€ billiger sind.

Danke mal für die Antworten.
Hab mich mal grob an der Aufstellung orientiert und auch noch andere Zusammenstellungen durchgeschaut.
Was würdet ihr von der Kombination halten:

1 x Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX)
1 x Crucial M550 256GB, SATA 6Gb/s (CT256M550SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk (GH24NS70.AUAA50B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Reicht das 400W Netzteil, oder lieber ne Nummer größer?
Bei der Grafikkarte bin ich auch noch unsicher. Würde hier evtl auch ne "Gigabyte GeForce GTX 750 Ti" genau so guten Dienst verrichten?

Gruß

Ja, das passt alles soweit, würde aber zur Sicherheit das E10 500W CM nehmen.
Würde keine 750Ti nehmen, da die bei GPU-Computing (bei AMD OpenCL und bei Nvidia Cuda) langsamer ist als die 28.

Dank schon mal für die ganzen Antworten!
Ich hab jetzt noch eine Frage wegen des Gehäuses, ich hätte nämlich evtl. gern ein weißes :-)
Leider gibts das Nanoxia Deep Silence 3 nur in schwarz. Wäre das Nanoxia Deep Silence 1 als Alternative ok?
Zusatzlüfter wären bei beiden Gehäusen nicht notwendig, oder?

Gruß

Zurück