• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Bildbearbeitung <650€

Mich423

Schraubenverwechsler(in)
PC für Bildbearbeitung <650€

Hallo zusammen!

Ich bin auf die Community gestoßen, weil ich einen Rechner zusammenstellen soll/will, und mir nicht sicher bin ob auch alles so passt wie gedacht. Früher kannte ich mich da noch besser aus, aber das ist schon ein Zeitchen her. Deshalb wäre ich euch sehr dankbar, wenn jemand mit mehr Ahnung als ich einen Blick auf die Konfiguration werfen und schauen kann, ob das alles so Sinn macht.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Sollte unter 650€ bleiben, noch günstiger wäre natürlich besser.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Betriebssystem

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Tastatur, Maus, und Bildschirm.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Möchte ich selbst zusammenbauen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Gute Frage, wird nicht mein eigener PC, sondern für meine Mutter.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Der PC wird hauptsächlich für Office und jede Menge an Bildbearbeitung (Fotografin) genutzt und sollte daher auch größere Datenmengen schnell verarbeiten können.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Der PC sollte so leistungsfähig sein, dass für die nächsten paar Jahre (und Softwareaktualisierungen) Ruhe ist mit Nachrüsten.

Folgendes habe ich zusammengestellt. Preisvergleich | Geizhals EU

Prozessor: Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
Mainboard: ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27 (KHX1600C9D3K2/8GX)
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

Systemplatte: Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)

Sonstiges:
Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)
DVD-Brenner: LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
Akasa USB 3.0 SuperSpeed Memory Cardreader, USB 3.0 (AK-ICR-13)
Akasa USB 3.0 internes Adapterkabel (AK-CBUB09-15BK)

Passen die Teile so zusammen? Wo seht ihr noch Einsparpotential? Auf eine Grafikkarte sollte ich ja getrost verzichten können, oder?

Tausend Dank schonmal!
Michael

AW: PC für Bildbearbeitung <650€

Sehr cool, vielen Dank für die Hinweise! Den Rest kann ich so lassen, oder?

@TE
Kann man.

@Adi1
Wenn er den RAM doch gegen den Crucial tauscht passt es doch.

@ all: vielen Dank nochmal. Ich werde es dann so nehmen wie von grenn-CB vorgeschlagen.

@ Harpenerkkk: sie arbeitet hauptsächlich mit Photoshop cs5.

Mit CS5 sollte es unter Windows 8.1 laut Adobe keine Probleme geben.

Zurück