• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Bild- und Videobearbeitung und bischen Gaming (600€ bis max. 700€)

AW: PC für Bild- und Videobearbeitung und bischen Gaming (600€ bis max. 700€)

Hi,
Stehe auch vor dem Problem mir einen Rechner für Videoschnitt in ähnlichem Preissegment zusammenstellen zu müssen.Ich möchte eine Frage bezüglich der Graka einwerfen.

Ist es nicht sinvoller eine NVIDIA zu kaufen wegen der Cudia Schnittstelle, oder gibt es zwischenzeitlich auch Schnittsoftware, die Radeon Grakas als Rechenknecht missbrauchen kann?

Bin hier leider nicht mehr auf dem Laufenden

Ja, es gibt auch Videobearbeitungsprogramme, die AMD-Karten (OpenCL) und auch die Intel IGP's (QuickSync) unterstützen. Die Qualität ist aber etwas besser, wenn die CPU rendert.

dann nutze ich meine alte 8800GT. Die sollte dafür noch reichen, da dann die CPU die Rechenpower liefert und ich dann eher zu 32GB Ram greife und ne kleine SSD fürs OS nehme. Ich denke der Boxed Lüfter sollte ersetzt werden?

Mach am besten einen eigenen Thread auf, es wird sonst schnell unübersichtlich und ist auch nicht fair dem Ersteller dieses Threads gegenüber.

Wenn Du aufrüsten willst, am besten gleich diese Fragen hier beantworten:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Zurück