• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Bilbearbeitung

SaruX

Kabelverknoter(in)
PC für Bilbearbeitung

Hallo PCGH-Forum,
Ich benötige eure Hilfe bei der Zusammenstellung eines PCs für Bildbearbeitung.

1.) Wie hoch ist das Budget?
350€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Prozessor vorhanden: Intel i5 6600K
DVD Brenner
Festplatten

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1080P,60´Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Bildbearbeitung

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Kleine SSD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Nein

LG SaruX

AW: PC für Bilbearbeitung

1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
0 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 ASRock H170 Pro4S (90-MXGZZ0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Sharkoon VS4-V
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)

Wenn du nichts anderes brauchst, könnte das so aussehen. Bei Gelegenheit könnte man noch eine kl. GPU nachrüsten. Man würde jetzt aber zu viele Kompromisse eingehen, wenn man die noch ins Budget quetschen will.
Beim RAM hab ich jetzt erst mal nur die 8 GB genommen, um im Budget zu bleiben. Wenn du das leicht überschreiten kannst, sind die 16 GB natürlich sinnvoller ;)

Ist ein Gehäuse vorhanden? Soll übertaktet werden?

Du hast den Startpost schon gelesen, ja?! :rollen:

Was verstehst Du unter "Bildbearbeitung"?
Wäre es vermessen zu fragen welche Software Du benutzt, wie groß die üblichen Dateigrößen ausfallen (eine Kenngröße für den Hauptspeicher) und wie viele der Dateien eventuell gleichzeitig geladen werden (wieder eine Kenngröße für den Hauptspeicher).

Was verstehst Du unter "Bildbearbeitung"?
Wäre es vermessen zu fragen welche Software Du benutzt, wie groß die üblichen Dateigrößen ausfallen (eine Kenngröße für den Hauptspeicher) und wie viele der Dateien eventuell gleichzeitig geladen werden (wieder eine Kenngröße für den Hauptspeicher).

Ich benutze Photoshop und probiere viele andere Programme aus. Ist unterschiedlich kommt darauf an wie viele Bilder gemacht werden (Fotograf). Ich weiß nicht wie viel gleichzeitig geladen wird bzw. weiß ich nicht genau was damit gemeint ist.
Hauptspeicher, wenn damit die Festplattenkapazität gemeint ist, dann sind das 2 Externe Festplatten mit 2TB und eine Interne mit 3TB.

Es geht eher darum. ob du Raw Dateien bearbeitest. Da stimmt dann der Ausdruck "viel hilft viel", wenns um den RAM geht.

Du hast den Startpost schon gelesen, ja?! :rollen:

:rollen: Ich habs übersehen, meine Güte. Ist heute Vollmond oder sowas?

Mein Vorschlag:

SSD SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G26)
RAM Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
MB ASRock H170M Pro4S (90-MXGZW0-A0UAYZ)
Kühler EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
Case Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
PSU Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)

Ca. 360,- € Leider 10,- € drüber, aber die 16GB RAM und das Case sind es imho wert, es ist etwas kleiner, sieht schick aus (ist natürlich Geschmackssache), hat einen SD Cardreader und zusätzlich noch eine Schalldämmung.

Zuletzt bearbeitet:

Nimm trotzdem besser ein Mainboard mit Z Chipsatz, wenn du den 6600K schon hast!
Auch wenn du jetzt nicht übertakten willst, bist du vielleicht später froh über diese Möglichkeit. Da isses doof, wenn man diese Option unnötig verbaut.

Zurück