• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Audioproducer (max 1000€)

gin0v4

PC-Selbstbauer(in)
PC für Audioproducer (max 1000€)

Hallo, n Bekannter braucht nen PC für max 1000€

Es ist nichts vorhanden und ich würde ihm gerne eine Konfiguration für ~950-1000€ und eine für ~700€ anbieten.

Er ist Musikproduzent und DJ und braucht den PC zum produzieren, dazu nutzt er das Programm Ableton live.
Hauptsächlich will er mit dem tower produzieren aber er zockt auch ab und an, muss aber nicht auf maximalen details sein und das würde er nur als nette dreingabe ansehen, produzieren is wichtiger :)

Ich kenne mich jz im bereich musikproduktion nich so aus und daher wollte ich euch fragen ob ihr mir helfen könnt 1 oder 2 konfigurationen zsm zu èrstellen ;)

Was ihm wichtig wäre ist ne 250-500gb ssd für die mucke und dann dachte ich an eine 2-4tb ssd/hdd hybrid platte für storage (kp wie die genau heißen^^). Vorraussetzung von ihm ist natürlich eine gute soundkarte (standard digital + klinkenanschlüsse reichen, er braucht keine weiteren besonderen anschlüsse). Dazu ne gtx 660 und n guter intel quad mit ht (wird vom programm unterstützt), 8-16gb ddr3 - müste für 1000€ doch drin sein oder? eine vorraussetzung wäre auch das der pc sehr leise ist, dachte daher an den be quiet dark rock pro c1, den habe ich und der ist selbst unter vollast nur mit minimaler drehzahl so gut wie gar nicht hörbar ist (gehäuselüfter sind lauter also kp ob man den überhaupt hören würde) und kühlt mein i7 2600k trotzdem auf max 45°c unter vollast - dazu ne midrange graka mit aftermarket kühler der nur unter last im spiel (das programm unterstützt kein cuda also wird die graka beim musik produzieren ja nicht beansprucht) lauter aufdreht..

was haltet ihr davon und welches (gedämmtes??) gehäuse, welches mobo/ssds/hdds/cpu etc würdet ihr empfehlen?

Er muss auch noch Moni, maus und tastatur besorgen, meinte aber pc alleine is erstmal wichtiger und das geld für moni etc quetscht noch ausm portemonnaie aber wäre cool wenn ihr das für um die 1000€ mit einplanen könntet...

AW: PC für Audioproducer (max 1000€)

So auf die Schnelle gegoogelt unterstützt das Programm keine virtuellen Kerne, daher würde der i5 ausreichen. Soll der Rechner übertaktet werden? Statt der GTX 660 würde ich eine HD7870 oder GTX 660Ti kaufen:

CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed
Board: ASRock Z77 Pro3, Z77
RAM: Produktvergleich 2x8GB PC3-12800U CL10 (DDR3-1600)
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s
SSD: Produktvergleich Samsung SSD 840 Series
NT: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3
Gehäuse: Fractal Design Define R4, schallgedämmt
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
Graka: Produktvergleich GeForce GTX 660 Ti oder Produktvergleich HD 7870
Brenner: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk

Wegen Soundkarte kannst Du mal Soth hier im Forum fragen.

Bei der Soundkarte würde ich wohl zur ESI Juli@ greifen.
Die Musik auf eine SSD zu speichern ist aber nicht unbedingt sinnvoll, da würde es wahrscheinlich auch ein schnelle Festplatte tun.
Z.B. die bereits genannte Barracuda oder die etwas schnellere Seagate SV35.5 2000GB

Wenn er alles in einem will wird es mit 1000 € knapp. Samsung 840 500gb kostet z. Z. ca 280€. 3Tb FP um die 130. CPU, MB, Speicher und Kühler etwa 360. Netzteil und Gehäuse 200. Grafikkarte ~200. hinzu kommt noch die Soundkarte (z.B. Esi Juli). Das sind sehr grobe Angaben. Wenn es rein für die Musik wäre, würde ich eher auf Apple setzen.:)

danke für eure hilfe - heute haben wir bestellt, ist am ende softys pc geworden - aber er hat (gott sei dank) das budget angehoben, unterschied zu softys zsm stellung:

i73770
hd 7950 vapor-X
wd black 1tb
dark rock pro 2

is die 250gb samsung ssd geworden ;)

soundkarte haben wir weggelassen - die esi hat ihm zwar von den specs her gefallen aber er meinte er hat n ~1k€ audio interface das via usb angeschlossen wird und wird das erstmal weiter nutzen ;)

Naja, die WD Caviar Black hätte er sich sparen können, die ist nicht schneller. Nur teurer und vor allem lauter :ugly:

Aber ansonsten passt das schon, viel Spaß damit :-)

Zurück