• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Alltagsrotz und gelegentliches Gaming (kein High-End nötig) ~450€

Hackepansen

Schraubenverwechsler(in)
PC für Alltagsrotz und gelegentliches Gaming (kein High-End nötig) ~450€

Moin allerseits!
Bin grad etwas in Eile und hoffe deswegen, dass ihr über meine mangelhafte Begrüßung hinwegsehen könnt :)

Mein 6 Jahre alter PC hat vor 2 Tagen endgültig das zeitliche gesegnet und da mir sämtliche Nerven fehlen um mich weiterhin mit dieser Schrottkiste zu befassen ließ ich mich von einem Freund auf euer Forum hier verweisen, da einem hier wohl zügig und qualitativ hochwertig geholfen werden kann!
Ich würde euch bitten mir bei der Zusammenstellung meines neuen Computers zu helfen.

Daher schmeiß ich mal blind ein paar Eckdaten in den Raum was ich mir so grob unter der neuen Kiste vorstelle, Verbesserungsvorschläge oder "bist du doof 'xy' ist doch viel besser und preiswerter als 'zf'" sind natürlich erwünscht!

preisgrenze 450€
60 gb ssd wäre traumhaft
Ja, das wäre soweit schon alles!
wie gesagt, gelegentliches Gaming relativ aktueller Spiele sollte möglich sein.
Dann schießt mal los, danke schonmal im voraus :)

Euer Hackepansen :hail:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: PC für Alltagsrotz und gelegentliches Gaming (kein High-End nötig) ~450€

Hallo und willkommen im Forum!

Wie hoch ist die maximale Auflösung deines Monitors und hast du noch ein Betriebssystem welches du nutzen kannst?

Die 450,- Euro sind sehr, sehr knapp, an eine SSD ist dabei absolut nicht zu denken.

So könnte man es machen wenn dein Monitor eine Auflösung von max. 1920x1080 hat:

CPU-Kühler: boxed
Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3
RAM: 4 GB Kit DDR3 1333 von G.Skill
Grafikkarte: ASUS EAH6870 DC
Netzteil: XFX Core Edition PRO 450W oder Cougar A 450W
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 500 GB
Gehäuse: Xigmatek Asgard
Hecklüfter: Enermax T.B.Silence oder Scythe Slip Stream
DVD-Brenner: LG GH22NS70

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit (wenn benötigt)

Ohne Betriebssystem und Versandkosten liegt der PC bei ~ 470,- Euro.

Gruß

Lordac

Bei dem Budget würde ich auf jeden Fall auf eine SSD verzichten. Wie hoch ist denn die Auflösung Deines Monitors?

edit: Lordac war schneller, und sein Vorschlag ist erste Sahne :daumen: :)

Ah, mein Freund scheint nicht zu viel versprochen zu haben! Danke schonmal für die schnelle Hilfe!
Die zusätzliche kleine SSD platte war auch nicht meine Idee, aber schien sinnvoll. Vom Preis solcher Teile habe ich keine Ahnung, aber dann nehme ich euren Rat mal so an :)
Optimale Auflösung für meinen Bildschirm ist 1680x1050 (widescreen halt), falls euch das iwie weiterhilft. Wie gesagt, bin absolut kein Fachmann, also fragt mich ruhig die dümmsten Fragen!

Da fällt mir gerade noch ein: Mir wurde geraten zusätzlich darauf hinzuweisen den Zusammenbau direkt mit einzuschließen in die Bestellung. Wie sähe das preistechnisch aus? Würdet ihr dem zustimmen?

Alternativ ein Intel System (sparsamer, leiserer boxed-Kühler, aber eben nur 2 reale (+2 virtuelle Kerne). In Bezug auf Gaming in etwa so schnell wie der Phenom II X4:

CPU: Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed ~90
Board: ASRock H61M/U3S3, H61 ~60
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 ~25
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB ~30
NT: XFX Core Edition PRO 450W ATX 2.3 ~42
Gehäuse: Xigmatek Asgard I, II oder III~ 30 oder Thermaltake V3 oder Cooler Master Elite 430 ~35
Graka: Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11179-09-20G) | Geizhals.at Deutschland ~145
Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15
Lüfter: Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm ~6

hardwareversand.de schraubt den Rechner für 20€ zusammen. Netzteil müsstest Du dann das Cougar A450 nehmen, der Rest (auch von Lordac's Vorschlag) sollte dort erhältlich sein.

Wenn du (später) übertakten willst ist lordac gut, ansonsten Softy (Intel sparsamer, der Boxed leiser, dafür nicht übertaktbar und ich kann mir vorstellen das in der Zukunft wenn die mehrkernoptimierungen kommen auch AMD ein kleines bissel schneller ist (unwahrscheinlich das man das merkt) ) ich würde Softy's intelding nehmen :Daumen:

Ist eigentlich egal ob du das AMD oder das Intel System nimmst, bei beiden kannst du noch ein CPU Upgrade durchführen, wenn du mehr Leistung brauchst und das Geld hast, ich würde aber trotzdem eher den AMD nehmen, 4 Kerne sind einfach besser als 2 und SMt.

Ist eigentlich egal ob du das AMD oder das Intel System nimmst, bei beiden kannst du noch ein CPU Upgrade durchführen, wenn du mehr Leistung brauchst und das Geld hast, ich würde aber trotzdem eher den AMD nehmen, 4 Kerne sind einfach besser als 2 und SMt.

Jopy stimme auch zu ,dass echte 4 Kerne besser sind ;) weiters hat der X4er nen offenen multi sprich sehr leichtes oc möglich. Nur solltest du wirklich Oc fix einplanen überlg dir doch nen Mugen 2 / 3 zu leisten

Edit: Was ist eigendlich noch verwertbar vom alten pc ?????
Wegam Cooler ,grad beim geizhals nachgschaut - Der P/L Tipp - Scythe Ninja 3

Zuletzt bearbeitet:

Für 1680x1050 ist die vorgeschlagene 6870 ein ideales Werkzeug. Selbst BF3 sollte mit ihr in hohen Einstellungen laufen:daumen: Ich würde ebenfalls zu dem AMD-Vierkerner raten, zudem kannst du in naher Zukunft auf Bully aufrüsten... Ein recht guter und günstiger CPU-Kühler wäre noch dieser:

Gruß

Wow, danke vielmals, Jungs

Ich weiß allerdings nur mit ~75% eurer Tipps was anzufangen :D
mit Übertakten usw. hab ich grundsätzlich herzlich wenig am Hut, soll ja kein bis zum Explodieren aufgeblähter Mastermind-PC werden :D

Also um das kurz für mich auf Normalsterblichen-Basis klarzustellen:
Wenn ich Softys Vorschlag so übernehme und mir den ganzen Kram bei Hardwareversand.de zusammenstelle (+Zusammenschrauberei) dann kann ich damit grundsätzlich nix falsch machen? :)
Grüße

Edit: Oder soll ich wie von Lordac vorgeschlagen doch den Quadcore-Dingens da einsetzen statt des Dualcore + 2 Imaginäre haumichblau-Kerne - Teils? :D

Also um das kurz für mich auf Normalsterblichen-Basis klarzustellen:
Wenn ich Softys Vorschlag so übernehme und mir den ganzen Kram bei Hardwareversand.de zusammenstelle (+Zusammenschrauberei) dann kann ich damit grundsätzlich nix falsch machen? :)
Grüße
Jap, ich würde aber auf jeden Fall die Variante mit dem AMD-Vierkerner nehmen und diesem einen anständigen Kühler gönnen. Der Boxed ist unter Last recht laut...

Gruß

Sicher, der Core i3-2100 schlägt sich ganz beachtlich. Ich würde trotzdem aktuell keinen Dualcore mehr kaufen...

Gruß

Ich finde den Phenom II X4 auch prima, aber vor dem Kauf informieren schadet ja nicht :-D

Gut, dann danke ich euch schonmal für all eure Tipps usw. :)
Eine (wahrscheinlich) letzte Bitte: Wäre es zu viel verlangt jemanden zu bitten mir das bei Hardwareversand.de so zusammenzustellen?
Ich weiß, dass selbst ein Laie wie ich dazu in der Lage sein sollte :D, aber ich hab momentan nur die Möglichkeit über einen sehr schlechten PC alles hier im Internet zu regeln und da dieser etwa gefühlte 5 Jahre zum aufrufen einer Seite braucht, wäre das mein endgültiger Nerventod fürchte ich :D.

Gruß,
Hackepansen!

Hallo,

Eine (wahrscheinlich) letzte Bitte: Wäre es zu viel verlangt jemanden zu bitten mir das bei Hardwareversand.de so zusammenzustellen?
da ich leider nicht weiß für was du dich entschieden hast, liste ich beide Varianten auf:

Unterbau AMD:

CPU-Kühler: boxed, Cooler Master Hyper TX3 oder Scythe Mugen 3 (je nach OC-Vorhaben bzw. gewünschter Lautstärke)
Mainboard: ASRock 970 Extreme4
RAM: 4 GB Kit DDR3 1333 von Kingston

Unterbau Intel:

CPU: i3-2100
CPU-Kühler: boxed
Mainboard: ASRock H61M/U3S3

Restliche Hardware:

Netzteil: Cougar A 450W
Hecklüfter: Enermax T.B.Silence
DVD-Brenner: LG GH22NS50/70

Gruß

Lordac

Viiiiiiiielen Dank!
Hab' das jetzt mal so mit Amd Unterbau zusammengestellt, komme aber dann leider auf 536€ :S
Gibt es eine Möglichkeit da noch was dran runterzuschrauben, sodass ich auf höchstens (!) 500€ komme?
Notfalls muss es halt so gehen :)
Danke nochmal!
Gruß, Hackepansen.

Poste mal das, was du bisher hast, damit man sieht, wo man noch sparen kann.

Unterbau AMD:

CPU-Kühler: boxed, Cooler Master Hyper TX3 oder Scythe Mugen 3 (je nach OC-Vorhaben bzw. gewünschter Lautstärke)
Mainboard: ASRock 970 Extreme4

Restliche Hardware:

Netzteil: Cougar A 450W
Hecklüfter: Enermax T.B.Silence
DVD-Brenner: LG GH22NS50/70

Bin kein großer Forum-Experte, drum hoffe ich einfach mal, dass der Quote funktioniert hat :)
So sieht's momentan aus.

Zurück