• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc für 900-1000€

MercedesGP44

Komplett-PC-Käufer(in)
Pc für 900-1000€

Guten Tag,

Ich habe leider keine Ahnung vom Zusammenbauen und Einrichten eines Pc.
Ich habe bis jetzt nur Komplett Pc s bei Media Markt gekauft. Und wollte nun Fragen ob es sich überhaupt lohnt für einen Leihen wie mich soetwas zutun ? Und es wäre nett wenn ihr mich dabei unterstützen könntet. Zum Beispiel sagen was beim Zusammenbau zubachten ist? Und wie das Einrichten nach dem Zusammenbau funktioniert?
Denn Pc möchte ich nutzen zum Arbeiten, Spielen, und Videobearbeitung.

Ich bitte euch um Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
MercedesGP44

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Pc für 900-1000€

Guten Tag,

Ich habe leider keine Ahnung vom Zusammenbauen und Einrichten eines Pc.
Ich habe bis jetzt nur Komplett Pc s bei Media Markt gekauft. Und wollte nun Fragen ob es sich überhaupt lohnt für einen Leihen wie mich soetwas zutun ? Und es wäre nett wenn ihr mich dabei unterstützen könntet. Zum Beispiel sagen was beim Zusammenbau zubachten ist? Und wie das Einrichten nach dem Zusammenbau funktioniert?

Ich hatte das mal notiert. Ist nur grob aber in der Regel reicht das schon.
Falls Fragen aufkommen kannst du ja den Thread dafür nutzen.
Vorgehensweise beim Einbau:

1. Vorbereitung

Ist alles angekommen? Fehlt nichts? Die Komponenten auf Zustand prüfen. Mögliche Mängel lassen sich im Vorfeld schon ermitteln.
Alles auspacken und separat hinlegen. Also alle Teile vom Mainboard und Gehäuse.
Werkzeug parat legen. Also langer Schraubendreher und eine Küchenrolle oder Staubtuch.
Sämtliche Kunstfaserkleidung ausziehen. Baumwolle ist sinnvoller. Seide nicht verkehrt. Socken wenn möglich ausziehen. Nackte Haut kann sich praktisch nicht elektrisch aufladen.

2. Anfang

Abstandshalter ins Case schrauben. Auf dem Tray ist zu erkennen welche Bohrungen für welches Format wichtig sind. Zentrierabstandshalter in die Mitte einsetzen.
I/O Slotblende einsetzen. Meist ist etwas Druck erforderlich bis die Blende auch einrastet. Gegebenfalls mehrfach überprüfen ob sie richtig sitzt.
Netzteil einbauen. Bei KM Netzteilen Kabel noch nicht anschließen.
Gehäuselüfter einbauen bzw. austauschen.
>>Handbuch des Gehäuses beachten.<<

3. Mainboard

Mainboard auf den Tisch legen. Richtig davor setzen sodass das Arbeiten einfach ist und man sich nicht verrenken muss.
Wichtig ist die Unterlage. Das Mainboard nicht einfach so auf das Holz legen. Den Mainboardkarton als Unterlage benutzen.
Mainboard noch mal auf Mängel oder Fehler überprüfen.
CPU Kühler vorbereiten falls er geschraubt wird gemäß Handbuch des Kühlers.
Nun RAM Bausteine gemäß Mainboard Handbuch einbauen und darauf achten dass sie einrasten.
Den Hebel des Sockels öffnen und die Schutzkappe abnehmen.
Die CPU seitlich anfassen und auf die Kerben achten gemäß Handbuch. Die CPU muss leicht in den Sockel hineingleiten. Nicht hineindrücken.
Den Bügel nun wieder nach unten drücken und darauf achten dass er einrastet. Dabei knirscht die CPU leicht. Das macht aber nichts da nun die CPU in die Pins des Sockels gedrückt wird.
WLP auf den IHS -- den Deckel der CPU -- auftragen. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Einfach was drauf machen und leicht verteilen sodass keine dicke Schicht drauf ist aber so viel dass man was sehen kann.
Den Kühler nun aufsetzen. Bei verschraubten Kühlern gemäß des Handbuchs vorgehen.
Darauf achten dass man nicht mehr auf die CPU fasst und auch nicht auf die RAM Bausteine drücken. Mit einer Küchenrolle oder dem Staubtuch das Mainboard gegebenenfalls abdecken und dann gut festhalten falls es schwer wird den Kühler zu befestigen.
Ist der Kühler fest nochmal alles genau auf Sitz und Festigkeit kontrollieren. Nochmals das Mainboard auf Mängel kontrollieren.
>>Handbuch des Mainboards beachten.<<

4. Einbau des Mainboards

Das Mainboard kann nun seitlich oder auch am Kühler angefasst und ins Case gesetzt werden. Dabei achten dass die Anschlüsse des Boards genau in die I/O Blende passen -- Die Mainboard Blende wurde ja zuvor ins Case eingesetzt. Dabei ist es sinnvoll sich an den Zentrierabstandshalter zu orientieren der ebenfalls zuvor eingesetzt wurde.
Ebenfalls ist es wichtig dass kein Blech der Blende die Kontaktflächen der Anschlüsse berührt.
Mainboard nun auf Sitz prüfen und dabei achten dass keine Kabel darunter gelangt sind -- z.B. vom Gehäuse.
Mainboard mit den Schrauben befestigen. Einfach nur mit der Hand anziehen. Nicht versuchen extrem fest zuziehen. Das ist unnötig -- das gleiche gilt auch für die Montage des verschraubten Kühlers. Nach "fest" kommt "ab".

5. Anschlüsse

Jetzt können die Kabel ans Netzteil angeschlossen werden -- bei KM Netzteilen.
24 Pin und 8 Pin ans Mainboard anschließen. Je nach dem die Kabelstränge für Sata und Molex bereit stellen.
Gehäusestecker ans Mainboard gemäß Handbuch anschließen.
Gehäuselüfter auf das Mainboard stecken oder an einen Molex Stecker anschließen.

6. Peripherie

Festplatten und Laufwerke einbauen.
Bei Gehäusen wo die Festplatten längs zum Gehäuse verbaut werden könnte es sinnvoll sein die Festplatten vor dem Einbau des Mainboards einzusetzen. Das muss im Einzelfall zuvor überprüft werden.
Festplatten und Laufwerke anschließen. Sowohl Datenkabel als auch Stromkabel.
Danach Erweiterungskarte einbauen wie z.B. Grafikkarte oder Soundkarte.
Grafikkarte mit Strom versorgen. Dazu die PCIe Stromstecker des Netzteils nutzen.

7. Abschluss

Die Komponenten auf korrekten Sitz überprüfen. Alle Kabelverbindungen überprüfen.
Danach den Rechner aufstellen und ans Stromnetz anschließen. Monitor, Maus und Tastatur anschließen.
Den Startknopf betätigen. Der Rechner sollte nun starten. Der Monitor sollte sich einschalten.
Direkt ins Bios gehen und die Einstellungen ermitteln die gewünscht sind. Dabei die Hardware überprüfen ob alles gefunden und richtig erkannt wurde.
Jetzt kann Windows installiert werden.

Falls der Rechner nicht starten sollte oder der Bildschirm dunkel bleibt -- bei Computer Bild im Forum nachfragen und viel Glück dafür. :D :D

Zurück