• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für 800€ - Konfig OK?

Smokey_Bud

Komplett-PC-Käufer(in)
PC für 800€ - Konfig OK?

Hi

Will mir demnächst nen neuen rechner kaufen. Das hier ist bisher meine konfig. Was meint ihr dazu, ist die zusammenstellung ok so, oder hab ich irgendwas dämliches übersehen, das zb der lüfter nicht auf den sockel passt oder so. Bin selber nicht soo der hardware experte, beschäftige mich erst seit mein alter computer kaputt ist mit dem thema, aber hab mich schon ausgiebig informiert. Der computer ist u.a. für den gaming betrieb gedacht, wahrscheinlich auch für aufnahmen, da werd ich aber gegebenefalls noch mit ner externen soundkarte nachrüsten, die hat dann auch nicht so viele störgeräusche vom netzteil und so..

Prozessor: Intel® Core i7-860 Prozessor (4 x 2,8 GHz)
Prozessorlüfter: Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
Grafikkarte: 1024MB XFX Radeon HD4890 GDDR5 PCIe
Arbeitsspeicher: 2x2048MB Kit G.Skill Ripjaws PC3-10600 1333MHz CL7
Netzteil: Netzteil ATX be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX 2.3
Gehäuse: ATX Midi Antec Nine Hundred
DVD-Brenner: LG GH22NS50 SATA schwarz bulk
Mainboard: GIGABYTE GA-P55A-UD4 P55 S1156 ATX
Festplatte (SATA): 500GB Samsung HD502HJ F3 16MB 7200 U/min SATA

das ganze kostet mich 854,49€ ohne versand und zusammenbau.. preislich ok?
bei der graka lieber XFX oder MSI?
bieten alternate, mindfactory oder hardwareversand auch ab und zu die VaporX 4890 an? Zur zeit jedenfalls leider nicht und will mir die konfig bei einem der 3 holen (selber zusammenbauen bring ich net und kb auf evtl defekte teile, die die ja dort testen beim zusammenbau)

zur festplatte hab ich ne frage:
macht es sinn, zwei festplatten einzubauen, anstatt eine, die dafür jeweils zb nur halb so groß sind?
als alternative zu der die ich momentan in der konfig hab, würde ich 2x diese hier einbauen:
Seagate ST3250318AS 250 GB Barracuda 7200.1
oder vlt einfach eine große und eine sehr kleine, die dafür schneller ist, auf die ich dann das system packe. Also der sinn der dahinter stecken soll ist jedenfalls, das man so ein schnelleres system hat, da man ja zwei laufwerke dann hat, die dann auch parallel auf irgendwelche daten zugreifen können. Zb wenn ich auf der ersten das system hab und auf der zweiten meine ganzen games, wäre das ja dann sicher etwas flotter.. oder macht sich das nicht bemerkbar?
Mir kommt es jedenfalls weniger auf den platz an, den ich auf der platte hab, werd eh fast nur spiele und musik drauf haben, was jetzt nennenswerten platz verbraucht, filme hab ich kaum aufm rechner. Wichtig ist, dass sie schnell ist, nicht zu laut und einigermaßen lange hält
Hab mir auch überlegt, als erste festplatte ne SSD zu nehmen, aber die sind momentan immer noch arg teuer wie ich finde und die billigen sind nicht wirklich schneller als HDDs, meistens sogar schlechter..

zum mainboard:
evtl wollte ich auch das
ASUS P7P55D nehmen, das soll ausnahmsweise mal ziemlich gut sein.. naja bei meinem aktuellen hab ich dafür 2 x usb 3.0..

bei welchem shop sollte ich am besten bestellen? Diese konfig hab ich jetzt bei mindfactory, hab mir aber auch ähnliche bei hardwareversand und bei alternate.de zusammen gestellt. Bei alternate ist es am teuersten und der zusammenbau ist da auch noch mal richtig teuer.. die ham da auch oft meine komponenten nicht.

edit: ich bin mir etwas unsicher mit dem netzteil. Reicht das, oder brauch ich n größeres? Und noch ne frage, obwohl ich glaube darauf könnt ihr mir keine antwort geben^^ Hab sone master/slave steckerleiste.. an die master steckdose darf man da allerdings max 550W anschließen. Angenommen mein rechner wäre jetzt etwas drüber.. schlimm?^^

mfg
Smokey

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für 800€ - Konfig OK?

Wenn du nicht gerade SMT nutzen willst, würde ich dir einen i5 ans Herz legen, der reicht völlig.
Du kannst eine schnelle Sata nehmen und eine Green/Eco als Datenspeicher, ist sinnvoller als eine große, aber auch etwas teurer.
USB 3.0 braucht noch niemand, ebensowenig Sata 3. Derzeit zapfen die Mainboardanbieten dafür Lanes ab, die dann irgendwo fehlen.
Ich würde daher noch ein Board ohne das nehmen.
Bei der 4890 einfach auf eine gute Kühlung achten, ist dabei egal ob du nun Sapphire, XFX oder Club 3D nimmst.

Das Netzteil reicht locker und dass es 530 Watt hat, heißt ja nicht automatisch, dass es immer 530 Watt aus der Dose zieht. ;)

mir der pure power müßtest du dan probleme bekommen kurze kabel

und wenn schon antec nine hundert dann kommt es bei dir auch auf den optik an nehme ich an .

und zu den cpu mittlerweile gibt es den mit (neu 95 watt) und
(TDP 130watt)

abkürzung S für 95 watt neuere

oder du nimmst eine 4890 1gb

Zuletzt bearbeitet:

hmm evtl will ich smt nutzen, ich benutz den ja net nur zum zocken
mal sehn
ok dann nehm ich das xfx teil, kann da nicht wirklich erkennen ob das nen guten kühler hat, aber wenn du das auflistest..^^
ja die cpu die ich mir da ausgesucht hab ist schon so einer mit 95W

ähm stimmt denn was nicht mit der optic von dem pure power? Also viel kabel brauch ich nicht, vlt nen meter, wenn nicht sogar weniger.. die steckerleiste steht quasi direkt neben dem pc.. und da kann man doch sicher einfach nen längeres nehmen, ist doch sonen stecker den man ins netzteil reinsteckt oder nicht?

oder du nimmst eine 4890 1gb

du meinst sicher eine 5770, wie in der grafik?
also die verbraucht zwar bedeutend weniger strom und scheint auch was leiser zu sein, aber ist auch direkt mal 20% weniger leistung für das selbe geld.. die 4890 soll eig von preis/leistung her eine der besten sein in der preisklasse..

ok mainboard mäßig bin ich überzeugt, nehm wol doch entweder das ud3 oder das von asus.. mir ist allerdings schon wichtig, dass die wenigstens eSata oder firewire haben, hab sehr viele externe festplatten und werd vermutlich noch einige andere externe geräte anschließen, wie zb ne soundkarte oder evtl nen cardreader..

edit: ich hab bei mf ein ud3 mit nem usb3 gefunden für 105 euro^^
will das einfach mal testen und weil ich mir den nächsten computer nicht so bald holen werde, find ich sonen anschluss schon net schlecht.. lässt sich ja schlecht nachträglich aufrüsten wenn man nicht gerade das mb austauschen will..

edit2: noch was zur graka:
vlt doch lieber die gtx 260? Eig ist die hd 4980 besser und kostet ca genau so viel, ALLERDINGS hat ATI ja kein physX.. softwaremäßig scheint nvidia nen deutlich besseren weg zu gehn.. und hab auch gehört das i7 cpus games die physx nutzen deutlich besser unterstützen.. deshalb vlt doch zu nvidia wechseln?

Zuletzt bearbeitet:

hmm ok, also ich hab mich jetzt auf die hd 4890 festgelegt
mein ganzes system sieht jetzt so aus:

Prozessor: Intel® Core i5-750 Prozessor (4 x 2,66 GHz)
Prozessorlüfter: Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
Grafikkarte: 1024MB XFX Radeon HD4890 GDDR5 PCIe - evtl anderer Hersteller
Arbeitsspeicher: 2x2048MB Kit G.Skill Ripjaws PC3-10600 1333MHz CL7
Netzteil: Netzteil ATX be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX 2.3
Gehäuse: ATX Midi Antec Nine Hundred
DVD-Brenner: LG GH22NS50 SATA schwarz bulk
Mainboard: GIGABYTE GA-P55A-UD3 P55 S1156 ATX
Festplatte (SATA): 500GB Samsung HD502HJ F3 16MB 7200 U/min SATA

bleibt nur noch die frage, von welchem anbieter.. will den rechner bei mindfactory bestellen, die ham die graka aber nur von xfx und powercolor.. welcher ist denn besser? Geht mir dabei vor allem um den support.. hab iwo gelesen der von xfx soll nicht so gut sein.. hat da schon jmd erfahrungen mit gemacht?

Zurück