• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für 600€, Bitte um Hilfe!

yuran406

Schraubenverwechsler(in)
PC für 600€, Bitte um Hilfe!

Guten Tag, ich bitte um Hilfe.
Ich möchte in nächsten 2 Wochen ein PC neu kaufen für Catia, Solidworks, Mathcad und Spiele.
Ich möchte später ihn evtl. übertakten.
Der PC soll 600€ +-50€ spielen keine rolle.
Soll 4-5 Jahre laufen, am besten das beste was heute auf dem markt für das Geld bekommt

Ich brauche:

- CPU, später evtl. übertakten; 1600 Mhz Schiene
- Motherboard später evtl. übertakten; 1600 Mhz Schiene
- Graka,
- RAM-Speicher 8GB ,1600 Mhz Schiene
- SSD für Windows 7 x64,
- Gehäuse

Vor ab: ist egal ob intel oder amd.
Freund von mir hat geraten:

- Intel i-5 3450
- MSI Z77A-G43
- Corsair Vengeance Low Profile 1600MHz
- Radeon HD 7870 Ghz edition Sapphire 2GB GDDR5
- Corsair Carbide Series 300R
- Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Ich habe gedacht an:

- AMD FX-8150
- GA-990FXA-UD5
- Corsair Vengeance Low Profile 1600MHz
- Radeon HD 7870 Ghz edition Sapphire 2GB GDDR5 ich weiss, dass graka pci 3.0 ist obwohl motherboarb für 2.0 gemacht ist
- Corsair Carbide Series 300R
- Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Wie gesagt, bitte um Hilfe, gerne andere Zusammensetzungen (kurze Begründung, besser schlechter als beispiele). Danke an alle für die Hilfe im Vorfeld

AW: PC für 600€, Bitte um Hilfe!

Also die Kombination deines Freundes mit dem i5 ist in Spielen (und mutmaßlich auch in Catia) eine ganze Ecke schneller - und im übrigen auch sonst ohne grobe Fehler wie ich das sehe.

Beim Board wird dir vermutlich gleich ein ASRock empgfohlen... ;-)

Und falls du wirklich übertakten willst wäre eine K CPU und ein Z77 Chipsatz sehr günstig (da man die CPUs ohne freien multiplikator nur sehr wenig übertakten kann)... aber preislich gesehen kommt das teurer.

Bei der Intel Konfig als Mainboard das "AsROck B75 Pro 3".
Ansonsten sieeht die Intel Config super aus ;)

(da man die CPUs ohne freien multiplikator nur sehr wenig übertakten kann)

hmm .......ich finde das das so nicht stimmt.

was ist für dich wenig ?
Also stock takt des 3450er mit allen kernen ist 3,1 Ghz + Turbo ergibt dann 3,2 ghz und bei last auf nur einen kern 3,5 ghz

Und jetzt OC .....3,7 Ghz auf allen kernen durch ein simples verändern des multis sind es schon 500Mhz mehr also knapp 16%
Ein wenig Blck dazu (103) dann sind es schon 3,8 Ghz also fast 19%

Und das halte ich nicht für wenig zumal dieser takt für alles langt und somit so der 3450er schneller ist wie ein 3570er auf stock ;)
Und das beste das ganze funzt bei den CPUs mit gerade mal 1,1v

Falls man es übertreiben will .....CPU-Z Validator 3.1
Wie gesagt dieser takt liegt bei allen Kernen an

Und mit nur einen kern ...CPU-Z Validator 3.1

Aber diese BLCK werte sind natürlich nicht 24/7 geeignet sondern sollen nur zeigen wie weit man den 3450er wirklich takten kann.

ich finde gerade der 3450er ist ein P/l kracher ;)

Klar kann man ohne ein K da mit vielen Tricks, Schrauben am BCLK usw auch einiges machen, aber ansonsten geht halt "nur" das festsetzen des maximalen Multis... also statt 3,2 GHz 3,7 GHz.
Hier gehts ja eher um praxistauglichkeit und nicht um Rekordwerte beim übertakten von CPUs die dafür so eigentlich gar nicht vorgesehen sind (und hohe BLCKs sollte man eigentlich abseits von Benchmarks und Rekorden auch besser sein lassen)^^

Sicher ist das nicht wenig im eigentlichen Sinne da haste Recht. Es ist eben nur wenig verglichen mit dem nahezu winzigen Aufwand mit dem man eine K CPU weit über 4 GHz schieben kann. :D

Ohne da groß was an Spannungen zu optimieren dauert ein übertakten beispielsweise bei mir von 3,2 auf 4,2 GHz grade mal 10 Sekunden bis ich die entsprechende Einstellung im UEFI geändert habe. Das ist mal locker ein GHz mehr aus dem Ärmel.
Klar dauerts dann bis man die minimal nötige vCore ausgelotet hat aber die Einfachheit um so "hoch" zu kommen (geht bis 4,5 so ohne weiteres...) ist schon beeindruckend wenn mans von früher anders gewohnt war (oder kein Geld für multifreie CPUs hatte... oder sich nicht traute mittm Bleistift auf die L1 Brücken zu malen... oder Jumper für Multis noch eins weiter zu setzen... aber ich schweife ab :fresse:)

Ich denke für das Budget hier wäre die Option ohne K und dann 3,7 GHz auf allen Kernen eine gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:

Habe zuletzt meinen neuen 3570K übertaktet. einfach multi auf 45 gestellt, offset -0.025 und gut wars :P

Klar kann man eine K cpu höher takten

Ich wollte nur was gegen das wenig sagen denn wenn du bei einem 3770k mal 19% dazurechnest (3,6GHz+19%) sind es 4,284 Ghz.
bei 4,5 ghz sind es dann 25% (mehr ist eh nicht klug für 24/7 bei Ivy )

bleiben unterm strich 6% mehr übertaktbar .....nicht gerade viel ;)

edit. ok aber genug davon
alles was ich damit eigentlich sagen wollte ist das ein 3450er bei 3,8 ghz eigendlich für alles reicht da er dafür nur 1,1v braucht und schon ein Sella ausreichend ist diesen so zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet:

Hey kollege yuran..... sieht doch gut aus.:daumen:

Was hast du denn für ein Netzteil? Ich würde an deiner Stelle auch das E9 nehmen....:daumen:
SSD kannst du auch noch nachrüsten...

Wegen OC, k Version oder nicht musst du noch überlegen.... kostet eben etwas mehr.

Lg

hallo jeamal, ich habe Rasurbo GaminX 650W ATX 2.2 (GAP-656) ich denke es wird ausreichen für das was du mir empfohlen hast und was die netten Leute auch bestätigt haben

wird es denn für erste zeit funktionieren? später kaufe ich mir eine neue. Ich denke da an die Empfehlung von be quite.
was ich noch gerne wissen wollte, welches Gehäuse ist empfehlenswert in Bereich von 50€

Zurück