• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für 600 Euro / Bildbearbeitung

Rohh

Kabelverknoter(in)
PC für 600 Euro / Bildbearbeitung

Hallo liebe PCGH User,

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

600Euro + Monitor

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nix

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nix

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Wird benötigt

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Bildbearbeitung mit Adobe CC 2014.2

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ich denke mal an 1TB HDD und 128GB SSD
Weis aber noch nicht ob sich das in dem Preisrahmen realisieren lässt.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nicht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Schnell :D

Also,
ich wurde gebeten einen PC zusammenzustellen, habe mir zwar vor rund 2 Monaten schon selbst einen zusammengestellt und zusammengebaut.
Doch da handelte es sich um ein Gaming-Pc, bei dem ich selbst schon ungefähr wusste was drin sein sollte.
Nun bin ich ein bisschen überfordert oder sogar unterfordert :D, bzw gehts in ein anderes Anwendungsgebiet, sagen wir mal überfragt :D

Wie gesagt, es geht um Bildbearbeitung mit Adobe CC 2014.2, mehr wird nicht gemacht, außer das standartmäßige Musik gespiele, DVD geschaue und Internet gesurfe...

Nun dachte ich es kann ja nicht schwer sein für diese Anforderung ein System zusammenzustellen, hab mich da aber schnell geirrt.
Daher greife ich, so wie vor 2 Monaten, auf dieses hilfreiche Forum zurück und hoffe an jemanden zu kommen, der, im Gegensatz zu mir, davon was versteht :D

Oben drauf sollte noch ein geeigneter Monitor kommen (nicht in den 600euro), sollte sich aber Geld mäßig in Grenzen halten, 130euro - 180euro

Vll. könnt ihr mir auch gleich schreiben auf was, bei diesen Anforderungen, so geachtet werden muss, dann lern auch ich Depp noch was dazu :D

ich freue mich schon auf eure Zusammenstellungen :)

Ps: Rechtschreibfehler und Grammatikfehler darf jeder behalten, ich weiß selber das ich in Deutsch ne Niete bin :D

AW: PC für 600 Euro / Bildbearbeitung

Ja das würde hinkommen,

aber da stellt sich mir noch eine Frage
reicht die IGP vom Proz. aus, oder könnte man auf einen AMD Proz. ausweichen, das wär um einiges billiger und man könnte noch ne GraKa unterbringen?

Wozu ne Graka wenn nicht gespielt wird? Ich kenne den Umfang der Bildbearbeitung jetzt ja nicht, aber mehr Rohleistung als der Xeon geht nicht. Kann natürlich sein dass auch ein i3 reicht, ist ja erstmal ein Vorschlag.

Ich würde keine 128GB SSD mehr kaufen, viel zu klein. Bei gleichem Preis kann man auch die M550 nehmen. Geht aber auch wenn du eh noch ne HDD verbauen willst.

Das Board ist nicht wirklich gut, tausch es gegen das:
ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Gehäuse ist ok, das hier ist noch besser:
Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Am Netzteil könnte man noch sparen indem man ein L8 nimmt.

Wenn aber nicht professionell gerendert wird reicht auch ein i5, der ist etwa 25% langsamer.

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt es wird Adobe Photoshop 2014 genutzt...

An welchen i5 hast du da gedacht?
Ich hab nochmal die Komponenten neu zusammengestellt und bin jetzt bei 626 Euro, was im akzeptablen Bereich liegt.
Hab ein Gigabyte Mainboard genommen, hoffe das passt auch :)

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97M-D3H
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Jetzt bräuchte ich noch einen guten Monitor so 130 bis 200 Euro 24", wüsstest du da einen?

Hey,

Jetzt melde ich mich auch mal.
Ich denke, dass ein FX System die bessere Wahl wäre. Der Prozessor ist für PS genauso gut wie ein i5, aber du kannst noch eine kleine Grafikkarte dazu nehmen, wovon PS schon profitiert. Diese Option ist zumindest gleichwertig zu einem i5.
Ich bin gerade nur am Handy, aber ich kann dir nachher einmal ein Beispiel für eine Konfiguration geben.

LG

Flo

EDIT: Vielleicht etwas in die Richtung:
https://www.mindfactory.de/shopping...220ffe8ff46967c8703d1f2136a2eb4bbec808b94c2cf

Zuletzt bearbeitet:

Hmm, weiß nicht was ich von dem am3+ System halten soll, hatte zwar vor 3 Jahren selber einen Phenom II, bin jetzt aber auf Xeon umgestiegen....

- µATX wäre schön, um ein nanoxia 3 zu nehmen, hab selber ein nanoxia 4, das ist schon recht ein großer/langer Tower und schwer

- weiß ja nicht was Adobe Photoshop 2014 so benötigt, aber im Internet ist zu finden:

Systemanforderungen
- Bildschirm mit einer Auflösung von 1.024 x 768 (1.280 x 800 empfohlen) mit OpenGL® 2.0, 16-Bit-Farbtiefe und 512 MB VRAM (1 GB empfohlen)

Aus dem schließe ich, dass nicht die Grafikleistung wichtig ist, sondern die Prozessorleistung + RAM (und oben drauf noch die SSD), denn beim arbeiten ist ja meistens mehr als einmal PS offen.

Bin zwar kein Mediengestalter oder ITler, lass mich aber gern meiner Aussage berichtigen.

Und so ne Graka für 60euro würde sich zur Not, nach ein bisschen sparen, auch in die aktuelle Zusammenstellung dazu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück