• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für 500€

LeoNxVI

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

da mein Computer vor wenigen Wochen kaputt gegangen ist, auch in der Reperatur war, aber der Fehler nicht behoben werden konnte, bin ich jetzt auf der Suche nach neuen Teilen. Der RAM und die Festplatten sind noch heile, sodass ich da keine zusätzlichen brauche.

Ich wollte bei meiner neuen Konfiguration mal mehr wert auf RGB legen, und einem leichten Zusammenbau.

Ist diese Zusammenstellung möglich, oder geht die noch günstiger?

Ich hatte vorher einen i5 6500 und eine RX 470 - die haben mir von der Gamingleistung her gereicht. Nur schlechter würde ich den ungerne haben. Es ist wichtig, da ich mein Portfolio in einem Monat abgeben muss - ich bin noch Azubi.

Hoffe ihr könnt mir helfen, danke im Voraus für die Antworten. :)

Mit freundlichen Grüßen,

Leon
Achso, und ich wollte Mal ein Mainboard mit WLAN Empfang haben, da wir umgebaut haben.

Lg

Was für RAM und was für eine HDD hast du?

Was für ein Gehäuse und Netzteil?

Um 'ne SSD kommst du auf jeden Fall nicht drum rum. Wenn die HDD <1TB ist würde ich die gar nicht mehr verbauen, HDDs sind generell nur für Musik, Videos usw... OS, Spiele & Programme gehören alle auf 'ne SSD.

Du hast 'nen 540€ Warenkorb gepostet. Wenn alles neu soll würde ich das so machen:
1 PNY CS900 480GB, SATA (SSD7CS900-480-PB)
1 AMD Ryzen 3 3100, 4C/8T, 3.60-3.90GHz, boxed (100-100000284BOX)
1 Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39 (PVS416G360C7K)
1 Palit GeForce GTX 1660 SUPER StormX, 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (NE6166S018J9-161F)
1 MSI B550M Pro-VDH WIFI (7C95-001R)
1 SilentiumPC Signum SG1 TG, Glasfenster (SPC230)
1 be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)
~580€

Drunter würde ich nicht gehen. Die 1660S würde ich auf jeden Fall mitnehmen für den VRAM.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist den mit deinem alten System passiert, wie kann die RX470 und das Board samt CPU defekt sein? Ist das Netzteil kaputt gegangen oder wie soll das passiert sein?

Wie stellst du dir einen leichten Zusammenbau vor? Ob jetzt RGB super relevant bei einem absoluten Budget Build sein sollte, musst du selber entscheiden. Bei deinem Budget sollte der Augenmerk auf einer guten Graka und CPU liegen und nicht auf sinnlosem RBG.

Bei der Graka hast du einfach die teuerste 1650 super gewählt, da kannst du locker auch ein günstigere nehmen.

Das Mainboard auch viel zu teuer für dein Budget, entweder du nimmst hier ein günstiges B450 oder gleich ein B550.

Wlan dann einfach über einen USB-Stick realisieren. Netzteil reicht eines mit 400 Watt für die Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du mit dem PC vor: nur Gaming?
Welchen Monitor benutzt du?

Grundsätzlich ist es für die Community immer leichter deine Fragen zu einem Setup zu beantworten, wenn du folgenden Fragebogen ausfüllst: KLICK
Einfach in deinem Ursprungspost einfügen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall die 20€ für die 1660 Super statt der 5500XT investieren. Die ist laut PCGH-GPU-Leistungsindex 20% schneller. Dabei ist sie effizienter und bringt den Turing NVENC mit.

Wenn es wirklich ein Budgetrechner sein soll ist das wahrscheinlich das beste was du bekommen kannst und du hast an keiner Komponente gespart! Zudem ist bei MSI noch Cashback? Ob das immernoch so ist weiß ich gar nicht mehr. Ich schaumal nach, vielleicht ist das noch so. :)

Ansonsten würde ich den so eintüten, damit kannst du meiner Meinung nach alles super spielen! Zumindest in FullHD! ;)

Grüße aus Italien. :)

Edit: Cashback geht noch bis 30.10. Müsste man durchrechnen ob es sich auszahlt. *Klick*
Edit2: Habs grade durchgerechnet, @FlorianKl hat mit dem nächsten Beitrag recht. Das VHD ist billiger, sogar mir Cashback. War nur eine Idee. :)

Zuletzt bearbeitet:
Auf das VDH gibt's leider kein Cashback, nur auf den teureren Boards. Man könnte das Mortar WiFi nehmen, aber sogar mir Cashback ist das VDH wahrscheinlich günstiger.

Edit
Jap, das Mortar WiFi kostet 150€ und mit dem Ryzen 3100 gibt's 30€ Cashback, macht effektiv 120€. Was man noch machen könnte ist das Gaming Plus nehmen (125€ - 40€ = 85€) und einen WLAN-Stick/PCIe-Karte/M.2-Modul dazunehmen. Ich würde es einfach beim VDH belassen, dann hat man den Brassel mit dem Cashback nicht und das Board ist für den Preis echt top.

Bei dem Budget habe ich auch zuerst an ASRock Boards gedacht, da fehlt dann allerdings das WLAN, aber ich würde einen Gaming Rechner sofern das keinen großen Aufwand macht, sowieso eher via LAN Kabel anbinden (ist dein jetziger ja vermutlich auch).
Lässt du dann deinen RGB Wunsch auch außen vor, kann man sehr gut "Spartipps" oder "Preis-/Leistungssieger" nehmen, da fahr ich seit 15 Jahren ganz gut mit ;)

Also überleg dir nochmal ob du lieber etwas mehr Leistung haben willst und dafür auf RGB verzichten willst.
Für 20€ Differenz zwischen ASRock und dem MSI VDH kannste aber ruhig das WLAN und MSI Board mitnehmen.
FlorianKI hat schon mit das beste für den Preis rausgesucht sehe ich grade ;)

Huhu und guten Abend,

ich gehe erstmal auf die Frage von @Optiki ein, und zwar weiß ich es selbst nicht. Ich weiß nur noch, dass ich den PC vor zwei Wochen morgens, als ich auf Arbeit musste in den Energiesparmodus gefahren habe, und er den ganzen Tag lief. Abends hat er sich dann gemeldet, als meine Freundin und ich auf der Couch lagen und ein Film schauten. Er hat sich heruntergefahren und neu gestartet, immer und immer wieder hat er das wiederholt. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr darauf, und habe mir gesagt: So, ich unterbreche den Strom, indem ich das Netzteil ausschalte.

Als ich den dann zwei Tage später hochfahren wollte, hat sich der PC gestartet und wieder runtergefahren... und das in Dauerschleife. Irgendwann hat der CPU Kühler aufgehört sich zu drehen, woraufhin ich den Anschluss (natürlich mit einer unlackierten Stelle an einer geerdet) überprüft habe. Einmal raus gezogen, wieder rein. Jeden einzelnen Anschluss vom Mainboard überprüft - neu starten lassen und zack, er fuhr nicht mehr runter. Alles hat sich gedreht, bis auf die Grafikkarte, aber ein Bild bekam ich immer noch nicht. Weder über die Grafikkarte, noch über die integrierte Grafikeinheit vom i5. Nach mehrerem probieren und basteln kam ich nicht drum rum - ich habe den PC zur Firma MegaBytes in Langendernbach gefahren. Abgegeben habe ich ihn dort Freitag, und abgeholt am Montag. Der Fehler soll laut denen wohl der gewesen sein, dass Speicher, Grafikkarte und noch irgendwas nicht richtig angeschlossen war vom Netzteil. Gut, am Montag dann Zuhause angekommen, wollte ich ihn starten. Er hat am Anfang vorne geblinkt, d.h die Festplatten laufen. Nur habe ich wieder kein Bild bekommen und er hat sich wieder im Loop neu gestartet. Irgendwann habe ich es dann wieder hinbekommen, dass er sich nicht mehr runterfährt, allerdings dreht sich der CPU Kühler jetzt wieder nicht, trotz mehrfacher Überprüfung des Anschlusses am Mainboard.
Deshalb bin ich so verzweifelt und sehe keine andere Möglichkeit, als gleich alles durch neue Teile zu ersetzen. Keiner meiner Kollegen die ich gefragt habe hat eine Ahnung, warum das so sein könnte. Und im Internet findet man dazu auch nichts..
Die Firma MegaBytes meinte hingegen am Telefon nachträglich nochmal, dass der PC bei denen lief, also dass die sogar bis zum Anmeldebildschirm gekommen sind. Ich wüsste echt nicht, was der Fehler sein soll.

Link 1:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Link 2:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Link 3:
Eingebundener Inhalt
Link 4:
Eingebundener Inhalt

Und aus dieser Verzweiflung heraus, habe ich diesen Threads geschrieben. Jetzt, wo ich mich wieder beruhigt habe, könnte mir vielleicht doch noch jemand helfen.. nur müsste das Thema dann umbenannt und verschoben werden. Wenn aber nichts helfen sollte, dann muss ich mir auf jeden Fall ein neues Setup zulegen. Mir bleiben jetzt noch zwei Wochen, bis ich wieder Schule habe und die Portfolio Arbeit abgeben muss, welche sich auf meinen Festplatten befindet. Ich könnte ansonsten meinen Betrieb fragen, ob die auf meine Festplatten zugreifen könnten, aber das fände ich irgendwie doof wegen meinen ganzen Dateien. Ich habe noch einen kleinen Hoffnungsschimmer, dass man ihn reparieren könnte. Nur frage ich mich dann, wie er vom einen auf den anderen Tag kaputt sein sollte? Ich habe die ganze Zeit auf das Mainboard oder das Netzteil getippt, aber Strom bekommt der ja jetzt, sogar ohne runterzufahren. Hm...

Das ist übrigens der PC, den ich mithilfe des PCGH Forums aufgebaut habe. Ich habe vor zwei Monaten erst 16 GB RAM hinzugefügt, da mein alter RAM tatsächlich kaputt war. Den Fehler konnte ich aber im Gegensatz zu diesem schnell erkennen...

Problem ist außerdem, dass ich in der Zeit mit meiner Freundin zusammen gezogen bin, und ich meine ganzen Datenblätter und Anleitungen vom Mainboard usw. nicht mitgenommen habe. Diese sind jetzt über 350 km entfernt, aber die technischen Daten vom PC habe ich noch, auf der Mindfactory Bestellung vom Januar 2017. Ich habe noch eine SATA 2 HDD mit 700 GB drin - die läuft auch immer noch ganz gut.

Thread bitte verschieben wenn möglich und umbenennen in "Fehlersuche von einem PC", die Hoffnung stirbt zuletzt... nur habe ich zu früh aufgegeben. ?

LG,

Leon

Hier noch die Komponenten vom Computer + neuen RAM (Otto):

Anhänge

• IMG_20201008_223759.jpg
    IMG_20201008_223759.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20201008_223732.jpg
    IMG_20201008_223732.jpg
    435 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20201008_223703.jpg
    IMG_20201008_223703.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot_2020-10-08-22-40-10-822_de.cellular.ottohybrid.jpg
    Screenshot_2020-10-08-22-40-10-822_de.cellular.ottohybrid.jpg
    420,2 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
An welchem Punkt tritt der Bootloop ein? BIOS schon zurückgesetzt? Versucht, das System über einen Windows-Installationsstick zu starten bzw. neu aufzusetzen?

Zurück