• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für 500€

Mucklax

Schraubenverwechsler(in)
PC für 500€

1.) Wie hoch ist das Budget?

ca. 500€ (max noch 550€)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Ich brauche noch Win10 und das sollte bei den 500 inbegriffen sein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Is mir egal

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Nix, nix, nix

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

FullHD, Frequenz weiß ich nicht, ist aber der ASUS VX229H

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Spiele: Mafia 2 + 3, Assassins Creed (so alle Teile), Star Wars Battlefront, The Witcher Anwendungen: Photoshop und Lightroom

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

SSD reichen glaub ich 120gb bei der HDD sollte 1TB reichen

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Kann, muss aber nich

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Hier hatte ich schonmal etwas zusammen gestellt, allerdings ist dieser PC ohne Graka, weil ich in etwa 4 Monaten mir eine Graka für so 200-300€ holen könnte und mir eine gute CPU, die auch in ein paar Jahren noch taugt wichtig ist.
Meine Wunschliste Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was haltet ihr davon, seht ihr noch Verbesserungsmöglichkeiten?
Danke für die Tips!
Tobi

AW: PC für 500€

Guck mal bei Mindstar, da ist gerade ein Z97-Brett für 60,- € im Angebot: Sonderangebote im MindStar - Hardware, Notebooks

Wenn du bei MF bestellen willst, dann dieses RAM: 8GB Corsair ValueSelect DDR3-1600 DIMM CL11 Dual

Und bitte dieses Netzteil: be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ja, 400W reichen voll und ganz ;)

Als "Übergangs-CPU" würde ich einen i3 nehmen, wenn du den i5 verkaufst, machst du locker 50,- € Verlust. Oder du kaufst den i5 gebraucht, dann kostet er ca. 120,- €!

Warum Haswell?
Weil mir eine Quadcore-CPU wichtig ist und ich bei Skylake für 175€ nur den i5-6400 mit 2,7 Ghz bekomme, der i5-4460 aber 3,2 Ghz hat.

Warum Haswell?
Weil mir eine Quadcore-CPU wichtig ist und ich bei Skylake für 175€ nur den i5-6400 mit 2,7 Ghz bekomme, der i5-4460 aber 3,2 Ghz hat.

Der Takt ist nicht alles wie die gegen einander stehen weiß ich nicht allerdings ist Skylake die klar neuere Plattform und ist daher eher zu empfehlen, hol dir am besten den i5-6500 für 210€ und dann sollte das passen, da hast du das Geld dann definitv besser investiert als in eine alte Plattform und nebenbei bemerkt du hattest da eh ein Z board ausgewählt das nur bei K CPU's Sinn macht, da du mit einer non K CPU sowieso nicht übertakten kannst,auf normalem Wege.

Also Vorschlag für dich: Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G26) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL13-15-15-28 (CMK16GX4M2A2133C13) Preisvergleich | Geizhals Deutschland hier könntest du nur 1 Riegel kaufen und dafür halt billiger wegkommen und diesen später nachkaufen.
MSI H170A PC Mate Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/lg-electronics-gh24nsd1-schwarz-gh24nsd1-auaa10b-a1335921.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/corsair-vengeance-400-400w-atx-2-4-cp-9020106-de-a1405270.html?hloc=at&hloc=de
Dann rechne noch irgendein Gehäuse und Windows hinzu und du würdest zwischen 550 und 600 Euro rauskommen, vorrausgesetzt du kaufst erst ein Riegel.

Zuletzt bearbeitet:

Ich weill ja nichts sagen, und geb euch ja auch völlig recht das der i5-6500 besser als eventuell der i5-4460 ist. Aber bei dem schmalen budget des TE und der, soweit ich rausgelesen habe, maximalen Angabe von 170 Euro für den prozessor, ist der 6500 einfach mal völlig drüber.

Hab ich hier im Forum aber schon öfter gelesen, das immer das selbe Produkt genannt wird, egal ob es den Rahmen sprengt.

@ TE : Haswell ist zwar etwas älter, ich bin aber der Meinung das die Plattform bzw etwaige Prozessoren noch 2-3 Jahre mindestens mitmachen sollten. Wenn dir das reicht steht deinem i5- 4460 nichts im wege.
Aber Mit dem Z97 Board hatte RtZk schon völlig recht. Wenn du keine "K" CPU hast und auch nicht auf dieser Platform später eine nachrüsten möchtest, wirst du das nicht benötigen.

Eindeutig die Skylake Plattform und @Magera es passt doch ins Budget wie du siehst ?

Zurück