• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für 1250€ für einen Freund--> Bling Bling Alarm

AW: PC für 1250€ für einen Freund--> Bling Bling Alarm

Drei Jahre?
Na ja, Haswell Refresh kommt 2014. Wahrscheinlich Speed Bumps, mehr kommt dafür sicher nicht.

Die Betonung läge auf vermutlich. Ich weiss nicht, was Intel in Zukunft macht und meine Glaskugel beschäftigt sich derzeit mit den Lottozahlen.

Was ich aber glaube, ist, dass der Release-Rythmus länger wird, weil jedes Mal, wenn eine kleinere Strukturbreite eingeführt wird, weitere technische Hürden dazukommen (einfach als frei erfundenes Beispiel: Von 35 auf 30nm ist einfacher, als von 22nm auf 17).

Also sind wir schon bei 6 Jahren und "damals" waren die Leistungssprünge ausgeprägter als sie es heute sind.

Intel arbeitet genau nach Fahrplan. Der 14nm Prozessor läuft schon. Nur kommt der Broadwell Shrink eben nicht für Desktop, sondern bleibt den mobilen CPUs vorbehalten.
Ein Jahr darauf dann Skylake.

Die nächste Generation ist doch nicht interessant :ugly: Es geht um das, was mittel- bis langfristig danach kommt.

Die nächste Generation wird dank 14nm wieder eine Steigerung bieten, korrekt. Wenn aber danach pro Jahr keine nennenswerten Leistungssprünge mehr kommen (halt wie Sandy-Ivy-Haswell), reicht der Haswell noch für 2020.

Ich meine, wie viel schneller ist ein i7 4770k gegenüber einem C2Q 8200? Laut denen hier etwa das Dreifache?

Laut diesem Vergleich hier ist der 4770k etwa 2x so schnell wie der C2Q Q9550, mit OC kann man da noch einmal ein gutes Stück relativ herausholen (Die Single Thread-Performance steht ja bei 1:1.82, dementsprechend dürfte sich beim OC auch der Leistungsabstand vergrössern).

Nun, ich erwarte wirklich nicht, dass Intel die CPU-Leistung in den nächsten 5-6 Jahren NOCH EINMAL verdoppelt.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich würde sagen das der Haswell Refresh Broadwell ist oder nicht?

Könnt ihr eben beantworten:
Clockner,Macho oder Brocken für İvy wenn man auf 4.5 Ghz hochgehen möchte?

Würde keinen Ivy Bridge mehr nehmen sondern Haswell und da würde ich den Brocken 2 oder Macho nehmen wenn nicht sogar den Alpenföhn K2.

Wieso sind hier denn alle für Haswell?Ja ist neuer etc aber Übertaktungspotenzial kann man nicht erwarten und in 2 Jahren erscheint sowieso ein neuer Sockel ,da ist es egal ob Haswell oder İvy

Ja aber mit einem Clockner auf einem Haswell Prozzi darf man halt keine Übertaktungswunder erwarten da sie mit einem 60€ Kühler schon an ihre Grenzen laufen mit 4.1 Ghz
Was bringt denn Neuheit?Eben nichts da wir es mit einem K Prozzi zu tun haben,der haelt sowieso lange durch

Zurück