• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc friert täglich ein!

chaosguy

Kabelverknoter(in)
Pc friert täglich ein!

Hallo Leute,

Hier erst ein mal meine PC Daten: sysProfile: ID: 101880 - chaos
Ich hoffe euch langt mein Profil bei sysprofile.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Mein PC friert täglich beim Zocken mindestens einmal -manchmal auch mehrmals- ein.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Festplattenkontrolllampe des Gehäuses dabei konstant leuchtet und die Festplatte allem Anschein auch kein Geräusch mehr macht.
Nach ein paar Minuten macht die Festplatte dann allerdings kurz ein Geräusch und der PC läuft weiter.

Zuerst, als mir das mit der Festplatte noch nicht aufgefallen war, hab ich auf den RAM (genaue Bezeichnung: OCZ2RPR10664GK) getippt.
Also hab ich im BIOS mal geschaut wegen den Latenzen und hab diese dort dann nach den Angaben des Herstellers eingestellt.
Dann ging es. Es kam kein Freeze mehr. Damals hatte ich allerdings noch Vista 64bit.

Als ich dann Windows 7 bekommen habe, hab ich meine Festplatte formatiert und im BIOS den SATA-Modus auf AHCI umgestellt, damit ich meine externe Festplatte auch im laufenden Betrieb per eSata anschließen kann.

Seit Windows 7 sind die Probleme allerdings wieder aufgetreten.
Aber bei den RAM-Einstellungen hab ich nichts verstellt.
Ich hab auch schon Memtest86+ v4.00 8 Stunden durchlaufen lassen, wobei er 7 komplette Durchläufe ohne Fehler gemeistert hatte.
Die NB-Voltage im BIOS hab ich auch schon höher gestellt, hat aber auch nichts geändert, deswegen hab ich sie dann wieder auf AUTO umgestellt.

Auch das Seitenteil des Gehäuses hab ich schon abgenommen, um zu testen, ob es an der Temperatur liegen könnte.

Aber nun bin ich überfragt und melde mich deshalb an euch in der Hoffnung, dass ihr mir bei der Beseitung des Problems helfen könnt.

Ich habe auch schon mein Problem gegooglet, bin aber auf nichts Brauchbares gefunden.

Vielen Dank

Gruß
chaos
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Pc friert täglich ein!

Erst einmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich aus Versehen das Theme zweimal erstellt habe.

Daher möchte ich darum bitten, einen der beiden Threads zu schließen.

Vielen Dank

Gruß
chaos
 
AW: Pc friert täglich ein!

Sitzt das SATA Kabel? Der PC meines Bruders hat manchmal das gleiche Problem, deswegen
 
AW: Pc friert täglich ein!

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Wie kann ich denn überprüfen, ob meine Festplatte defekt ist?

Der PC ist erst ca. 7 Monate alt.

Gruß
chaos
 
AW: Pc friert täglich ein!

Hast du denn bei deinem Board das aktuelle Bios drauf?
Die Festplatte kannst du am einfachsten mit dem Konsolenparamrter chdsk überprüfen.
 
AW: Pc friert täglich ein!

Pruefe die festplatte mit dem Herstellertool. Vielleicht hat die Platte defekte Sektoren die versucht werden auszublenden.
 
AW: Pc friert täglich ein!

hört sich ganz nach defekter HDD an oder der controller spinnt. Hatte mal ein ähnliches Problem weil ich den AHCI Modus installiert hatte . Nachdem ich den IDE Modus wieder nutze ist Ruhe. Festplatten kannst du mit HDD Health prüfen . Auch mit TuneUp oder dem Konsolenparameter CHDSK läst sich die HDD prüfen. Versuchs mal.:lol:
 
AW: Pc friert täglich ein!

So hab die Festplatten sowohl mit dem Herstellertool Seatools for Windows als auch HD Tune fehlerfrei überprüft.
Bei HDD Health wurde bei Health 78% angezeigt.
Auch chkdsk hab ich durchlaufen lassen.

Gruß
chaos
 
Zurück