PC friert ständig ein, ich vermute netzteil(neues bereits bestellt)

D_Donsen

PC-Selbstbauer(in)
PC friert ständig ein, ich vermute netzteil(neues bereits bestellt)

Hallo Community, ich hab da folgendes problem:
am 19.3. hab ich meinen AMD phenom2 x4 965(4x3,4ghz) durch einen AMD FX 8150(8x3,6-4,2ghz) ersetzt, dazu kam ein ekl brocken2.

Nach Hochfahren und installation lief erstmal alles wie geschmiert, auch eine kleine runde titanfall war kein problem,
temperatur lag bei maximal 45° unter vollast.
seit dem neustart danach jedoch kam eine serie aus einfrieren und frustration, selbst runtertakten hat nicht geholfen.
pc friert sogar beim surfen manchmal ein, obwohl er nurnoch mit maximal 3ghz läuft. bios flashen half auch nix,
kühler loser ziehen ebenso wenig wie komplett ausbauen und ram-checken :(
meine alte cpu ging als tauschgeschäft zum ehemaligen besitzer des 8150ers über, somit kann ich nicht testen,
woran es sonst liegen könnte.
ich dachte anfangs, mein netzteil (ein 3,5-4 jahre altes sharkoon rushpowerM mit 600W, 30ampere auf beiden +12v-schienen) reicht,
aber da schon meine 760er an den 30A kratzt dachte ich mir, es reiche nicht mehr an puste und ich hab mir was besseres gegönnt
bestellt wurde jetzt das NT hier 860 Watt Corsair AX Series Modular 80+ Platin - Hardware,

jetzt lese ich aber in manchen foren, dass 500-600 watt für ähnliche systeme ausreichen und der vorbesitzer
des fx8150 hatte auch nur ein 530W netzteil drinnen(aber ne nGTX460)

da ich jetzt total ratlos bin, ob ich mit dem neuen netzteil richtig trete und den fehler behebe,
oder es an was anderem liegen könnte, wollte ich fragen, was ihr davon haltet :huh:

gruß, Donny

AW: PC friert ständig ein, ich vermute netzteil(neues bereits bestellt)

Hast du die aktuellste Bios Version installiert ?

das komplette system übrigens:

AMD fx8150
ASRock 970 pro3 (rev1, bios 1,90)
evga gtx 760acx
2x4 corsair vengeance ram 1600mhz
500gb hitachifestplatte
2000gb samsung spinpoint f4
sharkoon rushpowerM600
3x14cm xigmatek lüfter vom mb geregelt
2x12cm xigmatek lüfter @5v
1 dvd lese und schreiblaufwerk

ΔΣΛ;6274548 schrieb:
Hast du die aktuellste Bios Version installiert ?

jap, hab das mainboard (ASRock 970 pro3) auf die neueste version geflasht(1,90)

Die Grafikkarte benötigt niemals 30 Ampere. Das wären 360 Watt. Sie braucht eher um 200 Watt. Mit dem neuen Netzteil könntest du 2-3 Grafikkarten betreiben.

Eine Lösung zu deinem Problem kenne ich leider nicht. Schon mal die Festplatte getestet?

Schick das Netzteil zurück, das ist Crap und viel zu groß.

be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit denen bist Du mehr als gut bedient.

Freezes kommen eher vom Speicher und der Festplatte als vom Netzteil. Mem-Check und CrystalDiskInfo - Download - CHIP durchlaufen lassen wenn Du ein anständiges Netzteil hast - Das Corsair bitte Retour.

Ganz grob bräuchte das System ca. 370W im Worst Case was ungefähr dann wohl in etwa 320W wären beim normalen Gebrauch. Das Bios hattest du auch mal resettet beim Umbau? Was für ein Gehäuse ist vorhanden und wie ist die Belüftung ausgeführt? Hattest du es auch mal mit dem Boxed probiert, da Asrock für diese CPU einen Top Blower empfiehlt.
For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.

@ Shadow Complex:
auf der verpackung steht, ich bräuchte für die graka 500w und mindestens 30A auf der +12v schiene, nein aber ich glaube an der könnte es auch liegen obwwohl ich beide platten defragmentieren konnte, ohne probleme
@ Icedaft:
mit memtest4 kommt er nie weit: stürzt entweder ab oder liefert unterschiedliche ergebnisse, windows speicherdiagnose sagt nein, das andere probier ich mal aus
@Dr Bakterius: das klingt mir aber nach viel zu wenig o.O
ja, neues bios ist drauf, ich kühle die cpu mit nem brocken2, der die luft an 2 weitere lüfter nach oben abgibt
gehäuse is ein xigmatek midgard: lüfter sind verbaut in unterboden reinsaugend, front reinsaugend, rückseite-oben raussaugend, oben 2 raussaugend, netzteil ist im boden verbaut und nicht am airflow beteiligt

ps: grad eben ist er mir beim erwachen aus dem schlafmodus abgeschmiert

so, crystaldisk mal ausprobiert, es zeigt bei beiden zustand gut an, die boot-hdd hat jedoch fast 10000 betriebsttunden:ugly:
disk1.PNG disk2.PNG

Der Kühler bläst in Richtung Deckel? Das mit den Werten darfst du schon glauben ohne brutales OC. Ich selber habe einen 2600k + GTX 770 + Soka usw. und komme quasi nicht über 400W. Wenn Mem Test schon Probleme bereitet würde ich am ehesten dort nach einem Fehler suchen. Mal die Module einzeln testen

hm :l okay hab ich bereits gemacht, da isser mir auch einige male abgeschmiert aber eben bei jeweils beiden... dann mach ich mich mal ans umbauen :l
in den damaligen tests kam eben immer was anderes raus. mal 48 fehler innerhalb von 3 minuten, danach abgeschmiert, selben riegel nochmal getestet, keine fehler, trotzdem abgestürzt
dann mach ich mich mal ans stornieren vom netzteil...

Die Grafikkarte ist an ganz normalen PCI-E Kabeln angeschlossen oder? Oder wurden Molex auf PCI-E Adapter verwendet?

komisch, ich hatte noch 2 beiträge vorhin gepostet hier o.O
ich hab nämlich einen riegel erfolgreich per memtest 86 geprüft, keine fehler. ne runde titanfall gespielt, kein problem. grafik wieder höher gestellt, hat nach 4 minuten neu gestartet.
jetzt teste ich selbigen riegel erneut, diesmal mit allen kernen aktiv(mal seh obs was bringt), bisher 1 test passiert

@Icedaft, ich mach das später mal
@Shadow Complex, hab 1 6poliges pci-e kabel mit beiden enden in die karte gesteckt(http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=260437) , sonst steckt nur das mobo-kabel drin, die kabel für meine laufwerke und ein molex, womit 2 lüfter auf 5V laufen

Soooo, dieser systemintegritätstest hat mich mehr verwirrt, als aufgeklärt; sagt, manche dienste stürzen ab/werden unfreiwillig beendet(hatte ich manuell deaktiviert)/ der windowstreiber, für die wlankarte, der ständig probleme macht, ist deaktiviert(was er auch soll), datenträger und RAM vom status normal...
ich hab zum ersten mal seit ~6 monaten windows-updates gemacht :ugly:
auch der 2te ram riegel ist problemlos 2 memtests durchgelaufen

ohne zweitplatte läufts bisher ganz normal, ich mach gleich nen kleinen belastungstest mit 50 offenen chrome tabs :ugly: der is mir dabei gestern erst abgestürzt

alles klar, ohne die 2tb platte lief alles reibungslos, nach einstecken und neustart hings sogar direkt im anmeldescreen.
jetzt ich hab das schreibcache darauf deaktiviert und hoffe, damit wenigstens ne übergangslösung gefunden zu haben bis ne neue festplatte drin ist
das neue übernetzteil schick ich wohl direkt retour und kauf mir stattdessen die 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm)
oder 2mal ne 1tb

Schön wenn Du eine Lösung gefunden hast.:)

ja, ich ha wohl etwas voreilig gehandelt :D

vielen dank für die hilfe^^

die freude war von recht kurzweiliger dauer :/
beim starcraft2 installieren ist er mir wieder eingefroren obwohl es die ganze stunde davor keine abstürze gab, die zweitplatte ist draußen
ich weiß echt nichmehr weiter...
könnte es hierbei vielleicht doch eher um ein kaputtes MB/ korrupte windows-daten handeln? wie könnte man das testen?

Zurück