pc friert nicht nachvollziehbar ein

was ich vergessen hatte zu erwähnen ist, dass ich auch noch eine asus xonar essence stx drinnen habe, was wohl ein recht schwerwiegender fehler war (beides ;) )
auf jeden fall läuft es im moment ohne der soundkarte ohne abstürze, obwohl ich ich noch nicht drauf festlegen mag. falls es so wäre, würde ein deinstallieren/-aktivieren? des hdmi audio devices (und natürlich onboardsound) das problem beheben oder gibt es solche inkompatibilitäten zwischen graka und soundkarte öfters?

Aha... In welchem Slot war die Soundkarte installiert? Wenn die SoKa in einem Slot direkt neben der GraKa installiert war, kann es zu Überschneidungen bei den Interrupts kommen, d.h. die beiden Karten müssen sich Anbindungen auf dem Board teilen, die kann zu Komplikationen führen.
Da hätten wir lange rätseln können. Aber erstmal abwarten, ob es das war...:D.

naja, ist eine pci-e karte, und das MB hat ja folgendes setup:

- 1 x PCI Express 3.0 x16 slot (PCIE2: x16 mode)
- 1 x PCI Express 2.0 x16 slot (PCIE3: x4 mode)
- 1 x PCI Express 2.0 x1 slot
- 3 x PCI slots
der pci x1 slot ist zu nah beim cpu kühler als das ich ihn nutzen könnte, im 3.0 x16er steckt die grka und dann im anderen eben die soka... dh umstecken geht nicht, nur rausnehmen, was wiederum heißt, dass beides nie funktionieren wird?

jetzt läufts auf jeden fall schon 2 tage ohne freeze, ich denke fast, das wirds gewesen sein; die frage ist jetzt halt, was das für eine schweinerei vom boardhersteller ist oder ob man das eben irgendwie beheben kann^^

Hmmm, in der Konstellation sollte es eigentlich keine Probleme geben...:what:. Scheint dann eher ein Problem mit den Treibern der ASUS SoKa vorzuliegen.

also es war wohl definitiv die soka, bis jetzt kein einziger absturz mehr. problem: ich will unbedingt meine soka wieder drin haben, onbordsound ist ja grauenhaft...^^

jemand ideen?

ja wenn nicht zu alt Dann die Soundkarte RMA
hättest aber auch im Anfangspost erwähnen können. Und dann eine neue einbauen oder auf RMA ersatz einsetzen.
Wie eine mit PCI interface
Wenn asus dann die xonar ds1 ansonsten eine creative titanium HD auf pci

Nicht zwangsläufig. Defekte könne in unterschiedlicher Art und Weise vorliegen.
So gibt es auch viele verschiedene Defekte bei Grafikkarten, bei denen du zwar meist viele Spiele wunderbar zocken kannst (also Bilder fehlerfrei ausgegeben werden), plötzlich und unregelmäßig jedoch Probleme auftreten können.

Zurück