PC friert nach knappe 30 Minuten ein

Also. Bis jetzt hats ein Spiel überlebt, lediglich das Spiel ist am Ende gecrasht. Was bedeutet diese Fehlermeldung?

Da ist dein Graka Treiber abgeschmiert .....versuch mal einen anderen Treiber

edit :

So, nach dem 2. Run BlueScreen, allerdings ohne Text. also einfach nur blauer Bildschirm.​
vermutlich auch von der Graka .
Die schafft vllt ihre takte nicht bzw die hat ein Prob mit dem Treiber.

Siehe oben ....teste mal einen andern Treiber

Wenn dein freez Prob jetzt weg ist dann lag es am ram ....der ist meistens für freezes verantwortlich daher hab ich ja vorhin gleich in der Richtung gesucht.

Scheinbar hat du das große Glück gleich zwei Probs auf einmal zu haben.

Also ...als erstes teste mal einen anderen Treiber
Bringt das nichts takte die Karte mithilfenahme von zb Afterburner ein wenig herunter oder erhöhe leicht die Spannung der Karte wenn das bei der geht.

Was für ein NT hast du ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich geh dann mal auf 320.49 runter. Der lief vorher bei meiner alten Grafikkarte ohne Probleme. Aber der Bluescreen ohne Text hat nichts zu bedeuten?

Ich habe ein be!quiet PowerZone 750W Netzteil. Ein ASUS GPU Tweak-Programm gabs von der CD mit dazu.
Eingestellt sind derzeit GPU Boost Clock Mhz: 1111 und Memory Clock Mhz: 7010. Ob dies wirklich stimmt weiß ich nicht.

Aber der Bluescreen ohne Text hat nichts zu bedeuten?
^^wie oben schon gesagt ...ich vermute Ausgangspunkt dafür ist auch der Grakatreiber oder die Graka

edit : das ist deine Karte ?

http://www.heise.de/preisvergleich/...5-directcu-ii-oc-90yv04e1-m0na00-a951728.html

ok ...das wäre nicht die erste OC Karte die ihre versprochenen Takte nicht schafft.

Das kannst du testen indem du entweder die Spannung erhöhst oder ihren Takt ein wenig senkst.
Ist das Prob dann weg ......Karte reklamieren

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Grafikkarte ist eine ASUS GTX 770 DirectCU 2 OC.

Die auf der ASUS GTX770-DC2OC-2GD5 verbaute GPU verfügt über 1536 Shadereinheiten und taktet mit 1058 MHz (Boost Clock bis 1110 MHz), der 2 Gbyte große GDDR5-Speicher ist über einen 256-Bit-Speicherkontroller angebunden und arbeitet mit 1752 MHz (effektive Datenrate 7010 MHz).

Steht in der Beschreibung, also eher reklamieren oder gehts doch durch? ^^

ich zitiere mich mal selbst ..

Das kannst du testen indem du entweder die Spannung erhöhst oder ihren Takt ein wenig senkst.
Ist das Prob dann weg ......Karte reklamieren
Die Karte sollte das können was versprochen worden ist ....kann sie das nicht - zurück damit

Warum sollst du dich damit rumärgern ?

edit . mir fällt gerade ein
Du hast ja eine APU
Bau die Karte mal zum testen aus und nutz die APU
Ist dein Prob dann weg ....weißt du wo es herkommt

Zuletzt bearbeitet:
Eben nochmals abgestürzt.. Eingefroren, schwarzer Bildschirm, Sound kratzt so komisch :/ Ich teste nun aus die Grafikkarte runter zu takten. GPU auf 1050 und Memory auf 6700.

Bezüglich APU, wie soll ich ohne Grafikkarte meinen Bildschirm anbringen? Hab keinen Anschluss.

EDIT:

Außerdem scheint es derzeit nur bei BF4 der Fall zu sein. Normaler Desktop-Betrieb hatte keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Upps ...hatte vorher nicht darauf geachtet welches Board du hast ....bei dem geht das mit der APU natürlich nicht.

Außerdem scheint es derzeit nur bei BF4 der Fall zu sein. Normaler Desktop-Betrieb hatte keine Probleme.

Dann teste /beobachte das ganze noch ein wenig ;)

So, heute morgen PC hochgefahren, 2 Runden BF4 gespielt und mitten in der 3. ein komplett pinker Bildschirm. Ein oder 2 Lüfter sind einigermaßen hörbar schnell geworden und alles hing. Blauen Bildschirm kenne ich, aber ein pinker?

Heißt also was? Grafikkarte einschicken? ^^
Weil ich dann wohl erstmals 2 Wochen ohne Graka auskommen muss, bzw. ohne PC. Und das ist schlecht in ner IT-Klasse, wo ich immer auf den PC bezüglich Java-Programmieren angewiesen bin ^^

Ich hab ja noch 2 weitere hier, allerdings haben die bei meinem alten Mainboard nicht funktioniert. Naja, vielleicht bei dem neuen ^^ Also sollte ich diese reklamieren und abwarten?

^^So würde ich es machen

Du kannst ja zur Sicherheit erst einmal eine der beiden anderen einbauen und testen ob die Probs dann weg sind.
sind sie das dann ....die Karte dann zurückschicken

aber ich muß noch anmerken ...
Ich arbeite zwar in einem PC Shop und repariere dort Rechner aber letztendlich berate ich dich hier im Blindflug ohne deinen Rechner zu sehen geschweige denn selbst zu testen.
Ich kann hier also nur darauf bauen was du mir berichtest und entsprechend meine Meinung dazu abgeben.

Aber nachdem was du mir berichtest gehe ich davon aus das die Karte einen defekt hat bzw ihre vorgegebenen takte nicht schafft.

Ich probier nochmal einen viel älteren Treiber aus, den 295er. Laut nem Kumpel kamen auch immer pinke Bildschirme etc., allerdings nicht mehr nach diesem Treiber. Mal gucken was passiert ;) Sonst bleibt mir wohl wirklich nichts anderes mehr übrig..

EDIT:

Okey, kann den 295er vergessen, Grafikkarte nicht kompatibel cO

Zurück