PC friert nach knappe 30 Minuten ein

HuntsmanRaron

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo.

Hab jetzt mein ganzes System erstmalig auf dem Tisch, da das neue Gehäuse erst geliefert wird und kein passendes Gehäuse fürs Mainboard da ist.
Mein Problem ist folgendes:

Jedes Mal friert der ganze Rechner ca. alle 30 Minuten ein. Mir bleibt nichts anderes übrig als per Netzteil den PC aus zu machen und dann erneut hoch zu fahren.

Meine Hardware:

Mainboard: ASUS M5A97 EVO R2.0 (aktuellste BIOS drauf, müsste 2103 sein)
CPU: AMD FX-6100
Grafikkarte: ASUS GTX770 DirectCU 2 OC
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Windows 7 64bit (bereits neu installiert)
Netzteil: be!quiet PowerZone 750W

Bei einigen Beobachtungen viel mir auf, dass die GPU bei max. 70°C ankam (Battlefield 4 auf hoch), CPU allerdings falls richtig gesehen max. 60°C.
Könnte es auch evtl. damit zusammenhängen, dass ich die Wärmeleitpaste nicht richtig aufgetragen habe und der PC daher abschaltet?

Habt ihr eine Idee, worans liegen könnte?

Grüße,

Huntsman

Nope, müsste eine WesternDigital HDD mit 2 TB sein.

Könnte es evtl. an dem Anschluss des EATX12V sein, hab da beide einzelStecker für CPU-Fan drin. In der Box von be!quiet find ich sonst keine passende.

Hoffe, dass das die gewünschten Screens sind.

Anhänge

• CPUz.png
    CPUz.png
    83,7 KB · Aufrufe: 122
  • Memory.png
    Memory.png
    54,2 KB · Aufrufe: 102
  • SPD.png
    SPD.png
    76 KB · Aufrufe: 114
Nööp ....schlimmstenfalls startet der rechner nicht aber nach einen Cmos dann aber wieder

Schrotten kannst du dabei nichts ;)

Alles klar ^^ Dann probier ich es mal aus. Mal schauen, ob ich es finde ^^ Aber es könnte nicht daran liegen, dass ich die beiden einzelnen CPU-FAN-Stecker zusammen in den EATX12V gesteckt habe, weil ohne die beiden da drin ging er nicht an ^^?

So, hab im BIOS mal reingeschnuppert, allerdings keine Ahnung, wo ich da was einstellen könnte. Beim DRAM-Timings steht alles auf AUTO, kann da zwar was eingeben, wüsste aber nicht wo was.

Hab glaub nun alles eingestellt. Steht noch einiges auf AUTO, allerdings 9-9-9-25 eingegeben. T2 ebenfalls aktiviert. Laut CPUz SPD keine Änderung.

Dann warten wir mal ab ob das hilft.

Ansonsten nimm mal einen raus und teste nur mit einem bzw beide mal einzeln.
Bei CPU-z / SPD kann sich auch nichts ändern da dort nur die Timings angegeben sind wie deine rams bei welcher Mhz funzen.
Geändert sollte sich was haben bei CPU-z Memory ...dort ist ersichtlich wie sie momentan laufen ;)

So siehts derzeit imBIOS aus. noch was ändern oder was falsches eingegeben? ^^

Anhänge

• IMG_1228.JPG
    IMG_1228.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 140
  • IMG_1229.jpg
    IMG_1229.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 106
Also seitdem ich das eingestellt habe ist bis jetzt kein einziges mal mehr gefreezt. Mal schauen, wies jetzt in BF4 bei last aussieht

Also. Bis jetzt hats ein Spiel überlebt, lediglich das Spiel ist am Ende gecrasht. Was bedeutet diese Fehlermeldung?

Anhänge

• error.png
    error.png
    51,9 KB · Aufrufe: 120
Zurück