Pc friert häufig ein

Farex

Komplett-PC-Käufer(in)
Pc friert häufig ein

Hi,
ich habe das Problem, dass mein Rechner in unregelmäßigen Abständen einfriert, teilweise geht es nach ein par Sekunden wieder, teilweise muss ich den Rechner über den Resetknopf neu starten.Neuerdings wird dies gelegentlich mit ein par kurzen Pieptönen begleitet.Es kommt auch vor (allerdings nicht immer), dass der Rechner ewig braucht bis Windows betriebsbereit ist, bis zur Auswahl der Benutzerkonten bootet der Rechner normal schnell.
Wenn ich mir die Ereignisanzeige anschaue sind unter System immer wieder etliche Fehler. Ich habe das Systme bereits 2* neu aufgesetzt ohne Verbesserung der Problematik.
Mein System (nichts ist übertaktet)
Windows 7 Prof. 64 bit
Msi P67A-GD65(B3)
Intel Core i5 2500k
8 gb Ddr 3 Ram G skill Ripjawsx
Msi Gtx 460
Samsung 2Tb Festplatte
netzteil Sharkoon WPM 600 W

neustes Bios und Treiber sind installiert

Den Speicher habe ich mit Memtest getestet ohne das ein Fehler aufgetreten ist
Habe chkdsk /f/r auch ausgeführt auch ohne Ergebnis
Beim Stresstest der Grafikkarte waren die Temperaturen ok und es sind keine Fehler aufgetreten
Habe die Cpu auch getestet (u.a. mit Prime ) dabei gingen die Kerntemperaturen bis 87 Grad hoch, ist das zu viel?
Habe vorsichtshalber mal die Wärmeleitpaste erneuert

Ein Fehler in der Ereignisanzeige der häufiger vorkommt ist:

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "14" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video5
!06d7(2640)

Die Meldungressource ist vorhanden, aber die Meldung wurde nicht in der Zeichenfolge-/Meldungstabelle gefunden

Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="nvlddmkm" />
<EventID Qualifiers="49322">14</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2013-06-20T14:19:00.609934700Z" />
<EventRecordID>9860</EventRecordID>
<Channel>System</Channel>
<Computer>Stefan-PC</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>\Device\Video5</Data>
<Data>!06d7(2640)</Data>
<Binary>0000000002003000000000000E00AAC0000000000000000000000000000000000000000000000000</Binary>
</EventData>
</Event>

Es treten aber auch andere Fehler auf

Kann mir da jem. helfen?
Vielen Dank schonmal
mit freundlichen Grüßen Farex

-

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc friert häufig ein

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Fix It habe ich auch schon ausprobiert, ohne eine Verbesserung. Habe ich im Text oben vergessen zu erwähnen. mfg farex

So ein Problem hat ich auch mal da hat ich ne Lösung im Netz gefunden, gut das ichs mal Aufgehoben hab.

Lösung stammt von Lord Ace (Forum vergessen)

Und zwar kommt dieser Fehler zustande, da bei einer aktualisierung bzw. beim aufspielen einer neuen Treiberversion die nvlddmkm.sys aus dem /Windows/system32/ Ordner nicht aktualisiert wird. Und der Treiber somit eine alte nicht zum Treiber passende Datei verwendet. Was sich erst nach einiger Zeit (können durchaus Tage bis Wochen sein) bemerkbar macht.

Also macht folgendes:

Zuerst ladet euch den aktuellen Treiber für eure Karte auf der Seite von NVidia herunter.
Dann müsst ihr das System neu booten und beim Bootvorgang die F8-Taste drücken um in die erweiterten Startoptionen zu gelangen. Dort wählt ihr dann den Abgesicherten-Modus. Jetzt deinstalliert ihr den Treiber der Probleme macht. Das könnt ihr in der Systemsteuerung/Programme und Funktionen ganz einfach erledigen.
Bei der Deinstallation werdet ihr aufgefordert den Rechner neu zu starten, was ihr aber erstmal nicht macht. Stattdessen geht ihr in den Ordner

C:\Windows\System32\ und sucht dort die Datei nvlddmkm.sys und löscht diese. Sollten irgendwelche Abfragen bezüglich der Adminrechte kommen bestätigt diese einfach mit Fortsetzen.
Zusätzlich liegen ein paar nvlddmkm-Dateien meisten noch unter C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\ (einfach suchen lassen), die müsst ihr auch alle entfernen. (es darf sich überhaupt keine dieser Dateien auf dem Rechner befinden bevor ihr den neuen Treiber draufzieht.

Jetzt startet den Rechner neu und geht über F8 in den abgesicherten Modus. Jetzt installiert ihr den neu runtergeladenen Treiber. Auch hier werdet ihr wieder nach einem Neustart gefragt, also Neustarten und diesmal könnt ihr direkt in den normalen Modus zurückkehren.

Damit sollte sich das Problem mit dem Anzeigentreiberfehler erledigt haben!

Bei mir hat es wunderbar funktioniert.

Gruß B.

PS: Nimm aber den Geforce 314.22 WHQL um evtl Probleme des neuen 320 Treiber aus dem Weg zu gehen !

danke, ich habe dabei folgendes Problem : die dateien in C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\
lassen sich nicht löschen, trotz Adminkonto (die andere in system 32 ließ sich problemlos löschen)
es fehlen Berechtigungen von system und trusted installer

oder nimmt die option im treiber neuinstallieren.
bzw den windows /system32 /drvstor/ und löscht alles was mit nv display drin ist
damit das geht
müsst ihr zuerst besitzer werden von den sytemdateien. Das bringt gefahren, nach den neuen treiber update die schreibrechte wieder entfernen von diesen Ordner
Windows 7: Berechtigung von Dateien | Benutzer zuordnen | mehere gleichzeitig (lanny)
Besitz von Dateien und Verzeichnissen übernehmen und Zugriffsberechtigungen verwalten
danach neustart
den neuen treiber installieren problem solved

Noch ein eher allgemeiner Tipp bezüglich "lässt sich nicht löschen" bzw "kein zugriff" usw.
Wenn man auf einem USB Stick Linux installiert, und es Live ausführt (also nur über den RAM ausführt, wird nichts installiert), kann man auf alle zugreifen was einem Windows verweigert, und damit machen was man will.

Habe die Dateien gelöscht und den Treiber 314.22 WHQL installiert, seitdem ist der Rechner nicht mehr eingefroren er bootet auch wieder schnell. Vielen dank für die Hilfe.
mfg Farex

hallo ich brauche nochmal eure Hilfe,
das ständige Einfrieren ist zum Glück behoben (nochmal danke für den Tip).Der Rechner friert aber immernoch noch beim WOW-Zocken im 25er raid ein, auch wenn ich die Grafikeinstellungen runterschraube.(Woran könnte das liegen?)
Leider ist das Problem,dass er ewig braucht bis der Rechner betriebsbereit ist, geblieben(hatte erst gedacht es sei auch gelöst); er bootet normal schnell bis zur Auswahl des Benutzerkontos... ab dem Punkt braucht er Minuten bis ich Windows benutzen kann.
Es tauchen wieder verschiedene Fehler auf:
u.a.
-Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-WMPNSS-Service
Datum: 07.07.2013 22:36:23
Ereignis-ID: 14332
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend

Beschreibung:
Dienst "WMPNetworkSvc" konnte nicht ordnungsgemäß gestartet werden, da ein Fehler "0x80004005" in "CoCreateInstance(CLSID_UPnPDeviceFinder)" aufgetreten ist. Überprüfen Sie, ob der Dienst "UPnPHost" ausgeführt wird und ob die Windows-Komponente "UPnPHost" richtig installiert ist.

oder
Protokollname: System
Quelle: Service Control Manager
Datum: 07.07.2013 22:36:22
Ereignis-ID: 7009

Beschreibung:
Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Verbindungsversuch mit dem Dienst Windows-Fehlerberichterstattungsdienst erreicht.

oder

Protokollname: Application
Quelle: Bonjour Service
Datum: 07.07.2013 17:35:27
Ereignis-ID: 100

Beschreibung:
Task Scheduling Error: m->NextScheduledSPRetry 8066

Viel dank schonmal
mfg farex

sfc scannow und virenscan haben nichts gefunden, allerdings hat sich das Problem gebessert durch das Beenden des Bonjour Service. Ich beobachte das mal. dank dir

das Problem war kurz besser, jetzt braucht der Rechner wieder Ewigkeiten bis er bereit ist (teilweise mehrere Minuten) und das Bild friert wärend wow im raid ein.Könnte es doch ein Hardwaredefekt sein ?Ichhabe das System vor kurzem erst neu aufgesetzt. Es tauchen in der Ereignisanzeige ständig neue Fehler auf.Bin zur Zeit etwas ratlos...

Wäre möglich, löse doch mal deine RAID Konfiguration auf oder besorg dir ne SSD für das OS ! Eine Info über den Fehler wäre nicht schlecht ! Eine Liste deines Systems wäre auch hilfreich!

Hi,
Mein System (nichts ist übertaktet)
Windows 7 Prof. 64 bit
Msi P67A-GD65(B3)
Intel Core i5 2500k
8 gb Ddr 3 Ram G skill Ripjawsx
Msi Gtx 460
Samsung 2Tb Festplatte
netzteil Sharkoon WPM 600 W

neustes Bios und Treiber sind installiert

Fehler sind u.a.
Quelle: Microsoft-Windows-PerfNet
Datum: 12.07.2013 13:46:06
Ereignis-ID: 2005
Beschreibung:
Die Leistungsdaten für den Serverdienst können nicht gelesen werden. Die ersten vier Bytes (DWORD) des Datenabschnitts enthalten den Statuscode, die zweiten vier Bytes enthalten den IOSB-Status (IOSB.Status), und die nächsten vier Bytes enthalten die IOSB-Informationen (IOSB.Information).

und

Quelle: Service Control Manager
Datum: 13.07.2013 19:53:31
Ereignis-ID: 7009

Beschreibung:
Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Verbindungsversuch mit dem Dienst Windows-Fehlerberichterstattungsdienst erreicht.

und
Quelle: Microsoft-Windows-DistributedCOM
Datum: 13.07.2013 19:53:27
Ereignis-ID: 10010

Beschreibung:
Der Server "{30D49246-D217-465F-B00B-AC9DDD652EB7}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.

Beim wow Absturz steht folgendes in der Ereignisanzeige:
Quelle: Application Hang
Datum: 11.07.2013 23:54:31
Ereignis-ID: 1002
Aufgabenkategorie:(101)

Beschreibung:
Programm Wow-64.exe, Version 5.3.0.17128 kann nicht mehr unter Windows ausgeführt werden und wurde beendet. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Wartungscenter-Systemsteuerung, um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.
Prozess-ID: e50
Startzeit: 01ce7e721651e36c
Endzeit: 358
Anwendungspfad: F:\Spiele\World of Warcraft\Wow-64.exe

Zuletzt bearbeitet:

So ein Problem hat ich auch mal da hat ich ne Lösung im Netz gefunden, gut das ichs mal Aufgehoben hab.

Lösung stammt von Lord Ace (Forum vergessen)

Und zwar kommt dieser Fehler zustande, da bei einer aktualisierung bzw. beim aufspielen einer neuen Treiberversion die nvlddmkm.sys aus dem /Windows/system32/ Ordner nicht aktualisiert wird. Und der Treiber somit eine alte nicht zum Treiber passende Datei verwendet. Was sich erst nach einiger Zeit (können durchaus Tage bis Wochen sein) bemerkbar macht.

Also macht folgendes:

Zuerst ladet euch den aktuellen Treiber für eure Karte auf der Seite von NVidia herunter.
Dann müsst ihr das System neu booten und beim Bootvorgang die F8-Taste drücken um in die erweiterten Startoptionen zu gelangen. Dort wählt ihr dann den Abgesicherten-Modus. Jetzt deinstalliert ihr den Treiber der Probleme macht. Das könnt ihr in der Systemsteuerung/Programme und Funktionen ganz einfach erledigen.
Bei der Deinstallation werdet ihr aufgefordert den Rechner neu zu starten, was ihr aber erstmal nicht macht. Stattdessen geht ihr in den Ordner

C:\Windows\System32\ und sucht dort die Datei nvlddmkm.sys und löscht diese. Sollten irgendwelche Abfragen bezüglich der Adminrechte kommen bestätigt diese einfach mit Fortsetzen.
Zusätzlich liegen ein paar nvlddmkm-Dateien meisten noch unter C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\ (einfach suchen lassen), die müsst ihr auch alle entfernen. (es darf sich überhaupt keine dieser Dateien auf dem Rechner befinden bevor ihr den neuen Treiber draufzieht.

Jetzt startet den Rechner neu und geht über F8 in den abgesicherten Modus. Jetzt installiert ihr den neu runtergeladenen Treiber. Auch hier werdet ihr wieder nach einem Neustart gefragt, also Neustarten und diesmal könnt ihr direkt in den normalen Modus zurückkehren.

Damit sollte sich das Problem mit dem Anzeigentreiberfehler erledigt haben!

Bei mir hat es wunderbar funktioniert.

Gruß B.

PS: Nimm aber den Geforce 314.22 WHQL um evtl Probleme des neuen 320 Treiber aus dem Weg zu gehen !

Hey, DANKE für diese Lösung!
Hatte den Fehler neuerdings mit den aktuellen 331.65 Treiber .

++++++UPDATE++++++
Hatte den Fehler nach ner Zeit wieder. Lösung war die nvlddmkm.sys manuell zu verschieben. Hier http://en.kioskea.net/faq/6210-nvidia-nvlddmkm-sys-error-message:
[URL schrieb:
http://en.kioskea.net/faq/6210-nvidia-nvlddmkm-sys-error-message[/URL]]

Nvidia - Nvlddmkm.sys error message

Issue
Solution

Issue
The symptoms are:

A flickering creen.
A frozen screen.
The screen is totally black.
A blue screen of death with the "Nvlddmkm.sys error message".

Solution

Go to the NVIDIA folder:
C:\NVIDIA
Look for the file named as "nvlddmkm.sy_"
Note that: The location of this file may vary depending on the OS being used!
Go to the system folder where the drivers are stored :
C:\Windows\System32\drivers\
Once in this folder, locate the defective "nvlddmkm.sys" file and rename as it "nvlddmkm.sys.old"
Open the command prompt:
Press Windows key + R and type "cmd"
Type the following commands:
"cd" and press the Enter key.
"expand.exe nvlddmkm.sy_ nvlddmkm.sys" and then press Enter
This command allows you to unzip the nvlddmkm.sys file- previously saved to the C drive and thus creating a new instance of the file.
Copy this file to C:\WindowsSystem\32drivers
Restart your PC

Zuletzt bearbeitet:

Super, ich danke für die Ergänzung zum Beitrag ! :daumen: Mittlerweile mach ich das öffters um vorzubeugen!
Es reicht schon via Unlocker die alten nvlddmkm.sys zu löschen, ohne dabei in den abgesicherten Modus zu gehen.
Einfach im Windows Ordner die Suchfunktion nutzen!
Das mit dem verschieben is auch gut, somit sollte das Problem ja ausgerottet sein :D

Zurück