Pc friert ein

mhsuchti84

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community,

mein Problem ist folgendes: Während ich am gamen bin, passiert es mir, dass nach unterschiedlichen Zeiträumen (zwischen 30 min und 3 Stunden) der Pc Bildschirm plötzlich einfarbig (manchmal auch gestreift) wird, meist gelb oder grau, und komplett einfriert. Das heißt der PC reagiert auf nichts mehr und ich muss ihn reseten.
Interessant ist auch noch, dass der Sound manchmal sofort weg ist oder erst nach ~5 Sekunden.
Bisher konnte ich das Problem erst in GTA 5 reproduzieren, Witcher 3 konnte ich ohne Problem 3 Stunden am Stück spielen, mehr Spiele konnte ich bisher leider nicht über einen längeren Zeitraum testen.
Das Problem ist vor einigen Monaten auch schon mal selten bei Overwatch, Star Wars Battlefront und Armored Warfare aufgetreten, sowie einmal vor 2 Jahren als ich den Pc erst wenige Wochen hatte bei Tomb Raider.
Bisher habe ich schon einen Memtest gemacht ohne das Fehler gefunden wurden, der S.M.A.R.T Wert der Festplatte ist auch noch gut und habe vor wenigen Tagen meine R9 270X durch eine Powercolor Red Devil RX 480 ersetzt und dementsprechend auch schon mehrfach Grafiktreiber neu installiert, sowie auch schon einmal das UEFI zurückgesetzt und den Pc gesäubert.
Des weiteren habe ich vor ~ 3/4 Jahr mein Netzteil ausgetauscht, weil es kaputt gegangen ist, hatte aber auch davor schon einige Male das Problem wie zuvor erwähnt.
Meine Temperaturen liegen laut HWinfo unter Last bei:
CPU: ~45-50°C (manchmal auch 55)
MB: hier werden mir 3 Temperaturen angezeigt, diese liegen etwa bei 35°, 55° und 50°
GPU: ~80°C, sowie die VRM Temperatur bei 90-95°C
Meine Hardware müsste in der Signatur stehen.

Ich wäre sehr froh wenn ihr mir bei diesem Problem weiterhelfen könntet, da ich momentan recht ratlos bin und es mir nicht wirklich leisten kann einfach so weitere Komponenten zu ersetzen.

Vielen Dank schon im Vorraus.

Hallo Suchti84

Könntest du vielleicht mit coretemp auch mal die Temperaturen auslesen? nur zur Kontrole.
Bei mir zeigt HWinfo bei meinem FX Müll an

Temperatur der Spannungswandler erscheint mir irgendwie recht hoch. Könntest mal versuchen, nen kleinen Ventilator draufpusten zu lasen. Vielleicht liegts ja daran.
Die CPU ist ja nicht übertaktet, oder? Wenn nein, dann sollte es auch keine Probleme mit der vCore geben.

Drücke die Daumen

Vielen Dank für die Antwort

Die Temperaturen sind bei core temp die selben, allerdings fällt durchaus auf dass die nicht ganz stimmen können da mir im Idle manchmal 15°C CPU Temperatur angezeigt werden, bei ~ 20°C Raumtemperatur ;)
Leider weiß ich nicht wo die Spannungswandler überhaupt liegen (bei solchen Details kenn ich mich nicht allzu gut aus ;) ) und einen Ventilator neben das Gehäuse zu stellen wird auch schwierig da ich weder einen zur Hand hab, noch das von der Platzierung (direkt neben meinen Beinen) so gut möglich wäre.
Allerdings kann ich in mein Gehäuse meines Wissens noch einen dritten Gehäuselüfter an die Seitenwand anbringen, der ungefähr auf Höhe der GPU liegen würde. Allerdings hätte ich dann ja zwangsläufig ein Ungleichgewicht an eingeblasener und ausgeblasener Luft. Wäre es dennoch möglich, oder überhaupt sinnvoll einen dritten Gehäuselüfter anzubringen? (wäre ja wohl auch eine dauerhaftere Lösung als ein Ventilator:D)

Grüße mhsuchti84

Also, Graka und Netzteil wurden getauscht und das Problem besteht weiterhin?
Arbeitsspeicher scheint fehlerfrei zu laufen, wie du schreibst.

Hast du die CPU mal mit Prime oder ähnlichem auf Stabilität getestet ?

Bzw. könntest du, wenn du den Fehler reproduzieren kannst, ja mal ein Auge auf ein Onscreendisplay werfen ob irgendwas auffällige Werte produziert.

Hab die Cpu bisher noch nicht getestet werde das dann aber demnächst mal machen. Danke für den Hinweis

Die einzigen beiden auffälligen Werte sind eigentlich die recht hohe MB und VRM Temperaturen, aber so hoch das sie Probleme verursachen sind sie ja eigentlich auch nicht? (Bei Spannungen weiß ich leider nicht was normal ist und kann daher schlecht sagen ob diese auffällig sind).

Update:
Habe mal für 3 Stunden Prime95 laufen lassen ohne das dabei Probleme aufgetreten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück