PC friert ein

Fowly

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe meinen PC seit ca. 4 Jahren.
Da ich auch aktuelle Games zocken möchte sowie neueste Schnittsoftware sowie Fotobearbeitungssoftware etc. benutzen möchte hatte ich mich vor einigen Wochen entschieden meinen PC aufzutunen. Unter anderem auch aus dem Grund dass beim Booten von Zeit zu Zeit meine Systemfestplatte nicht erkannt wurde.
Ich habe mir also eine Samsung EVO 840 250 GB sowie eine GTX 780 Ti (statt meiner alten GTX 460 SE) eingebaut und Windows 8 neu aufgesetzt, außerdem das BIOS geupdatet. Übrigens sind meine anderen Komponenten i7 870 sowie 3 HDDs. Außerdem das Mainboard P55A-UD3 von GIGABYTE. Das Betriebssystem kam also auf die SSD und die Spiele sowie Editingsoftwares auch. Der Rest kam auf die HDDs. Gekühlt ist das System auch ausreichend mit 3 SilentWings von BeQuiet!.
Programme hatte ich installiert Assassin's Creed IV und Watch_Dogs sowie alle meine Origin-Spiele. Außerdem Musikprogramme und die Creative Cloud. Zuletzt hatte ich mein Windows geupdatet. Nachdem das alles abgeschlossen war und mein Computer bereit zum Verwenden ist er bei mehreren Aktionen komplett eingefroren (half nur Neustart) bsplsws. Zocken, Youtubevideos ansehen, Editing etc. (Manchmal kann ich die Maus noch bewegen - mehr nicht - und manchmal geht gar nichts mehr) Ich hatte auch zwei, drei Bluescreens...
Außerdem wurde die neue SSD auch mehrere Male beim Booten nicht erkannt. Nun frage ich mich wodran das alles liegt. Es könnte am Mainboard liegen, oder an einer falschen Konfiguration der SSD. Da die Grafikkarte aber neu ist, kann auch diese der Grund sein. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das neue Update von Windows damit zutun hat, dass ja so schlecht bewertet wurde. (Habe übrigens 8.1 Pro)
Naja tut mir Leid für den Chaotischen Text hier, hoffe aber dass ihr mir helfen könnt den/die Fehler zu finden und zu beseitigen.
Danke schon mal,

MfG, Fowly

Ich hoffe das du es im AHCI Modus(Controller)aktiviert bzw. installiert(Win8.1) und konfiguriert hast(BIOS) und die Stromsparmodus im Bios sowie im Betriebssystem angepasst hast.Sonst kann es sein wie in deinem Fall das es zu Bluesqreens kommt und nicht erkennen der Festplatte kommt.
Ich emp*feh*len dir das gut das zu lesen.Achte drauf,wenn du nicht im AHCI umgestellt hast bzw. installiert hast wie man das nachträglich macht bei Win8.1 macht und lese das LPM/DIPM-bedingte Aussetzer korrigieren.LPM steht für Link Power Managment(S-ata Schnittstelle) und im Bios nennt sich das vielleicht mit Power Managment oder so ähnlich.Diese funktion ist dafür da das normale Festplatten in einem Standbymodus fällt um Strom zu sparen,allerdings ist diese funktion für SSD nicht gut und solltest diese Funktion deaktivieren im BIOS.Zu Win7 zu Win8 gibts keine große unterschiede
wenn du AHCI nachträglich umstellen dann achte drauf wie man das bei Win8.1 macht.Und Energieoption im Windows stell das auf maximum.
Wichtig für dich ist LPM im Windows sowie im BIOS richtig einstellen und AHCI modus installiert bzw. eingestellt ist.

LMP/DIPM bedingte aussetzer korrigieren,

PC-Experience Hardware, Tipps und Tricks : | SSD: LPM/DIPM-bedingte Aussetzer korrigieren (Update 27.12.2013)

und AHCI Umstellung nachträglich bei Win8.1

PC-Experience Windows 8 und 8.1, Tipps und Tricks : | Windows 8: AHCI Umstellung leicht gemacht

Also leider bin ich noch nicht dazu gekommen das beides auszuführen.
Ich habe die GSATAs bereits auf AHCI umgestellt, allerdings nicht die Einstelungen in der Registry.
Als ich vorhin mal die Tipps der Seiten anwenden wollte, hatte ich einen Stromausfall während der Computer angeschaltet war. Seitdem spinnt dieser vollkommen und friert nach spätestens 5 Minuten Betrieb ein. In dem Moment zeigt dann der Taskmanager dauerhaft 100% "Aktive Zeit" bei der SSD. Anfangs kann ich noch Fenster schließen oder öffnen dann nach ein paar Sekunden nur noch die Maus bewegen und nach einer Minute ca. garnichts mehr, einfefroren...

Jetzt zeigt der PC folgende Meldung:
:(
Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden. es werden einige Fehlerinformationen gesammelt, und dann wird ein Neustart ausgeführt.

Wenn Sie weitere Informationen wünschen, können Sie später online nach diesem Fehler suchen: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (atapi.sys)

Kann jemand daraus einen Hinweis darauf erkennen was mein PC hat?

Zurück