PC friert ein, zu niedrige VCore beim i5 2500k?

Krabbat

Freizeitschrauber(in)
Hallo allerseits.
neuerdings friert mein Pc öfters ein, wenn ich nur auf dem Desktop bin oder dabei noch Skype oder Firefox anhabe.
Hab meinen i5 2500k auf 4 Ghz übertaktet, bei 1,21V Vcore (weitere Spannungen siehe Screenshot).
Liegts wohl an der Vcore oder an anderen Einstellungen. Und warum passiert das jetzt, nachdem es ca. 1 Jahr lang ohne jegliche Probleme dieser Art lief? Wird die Cpu mit der Zeit schlechter/anfälliger?
Hab mal auf 1.22V Vcore angehoben. Mal sehen, was das bringt.

Schonmal danke für die Mühe!

Anhänge

• 20130622_114612.jpg
    20130622_114612.jpg
    2 MB · Aufrufe: 196
Ich würde erstmal den Fixed Mode in Offset ändern. So läuft die CPU net immer mit 1,2V, sondern mit ca. 1V im Idle und spart Strom ;)

Dann guck mal wie weit du mit dem Offset nach unten kommst. Ich hab gerade (@stock) -0,060V am laufen.

Ok danke, werde ich dann mal testen :).
Mit den 1,22V Vcore (Fixed) ist er bislang jedenfalls nicht wieder eingefroren. Aber ich werde dann mal Offset probieren. Diese +x,xxV wird dann auf 1,2V Addiert, richtig?

OK, bin jetzt laut CpuZ bei 1,232V bzw. manchmal kurz 1,224V Vcore unter Last (prime95). Sind nicht so tolle Spannungen (recht hoch, oder?), aber er ist erstmal stabil und läuft nicht immer mit maximaler Spannung.
Danke für die Hilfe :)

Die Spannung geht noch in Ordnung :daumen:

Kannst du ja mal gucken ob du noch mehr Takt heraus bekommst.

1,25V für 4,2 Ghz sind soweit normal :)

Ich dachte ich lasse erstmal 4 Ghz, das reicht aktuell :) .
Wenns dann eng wird mit der Leistung kann man ja höher gehen, aber 4 x 4 Ghz auf SandyBridge-Basis ist schon ziemlich flott.

War scheinbar doch noch nicht ganz stabiel: Gab nen Bluescreen beim Surfen :(
Aber ich weiß ja jetzt, wie ich vorgehen muss :) .
Hab jetzt minimal die Vcore angehoben und bin bei 1,232V - 1,24V Vcore, hoffentlich ist das stabiel.
Aber diese Spannungsschwankungen unter Last sind doch auch hinderlich, oder? Wäre es nicht besser bei Last konstant eine Vcore zu haben?

Mh, schon wieder beim Surfen aufgehängt... und das bei 1,24-1,248 V Vcore unter last bei 4Ghz, das finde ich jetzt doch etwas hoch.
Bis vor ein paar Tagen lief alles bei 1,21V gefixter VCore (siehe Screen oben). Da stimmt doch jetzt was nicht:(. Soll ich vielleicht doch wieder Fixen (so bei 1,3V), oder meint ihr der Processor hat jetzt nen leichten Hau und wird zukünftig immer mehr brauchen:huh:, egal ob gefixed oder offset....

Edit: Ich probiere jetzt mal 1,24V Fixed, dann schwankt er zwischen 1,232V und 1,240V. Fixed ist glaube ich in diesem Fall nicht schlecht, denn Freezes hatte ich immer nur bei sowas wie Surfen, nie unter Last (prime95, spiele, ... liefen ohne Hänger).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück