PC friert ein/resettet

Y

YungJoc

Guest
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammengestellt und wollte den selbst zusammenbauen (das erste mal dass ich das mache). Das hat sich doch als etwas schwieriger erwiesen als gedacht. Habe jetzt soweit alles verbaut, nur macht der Computer mir noch Probleme. Habe Win7 installiert und von Zeit zu Zeit friert mir der Bildschirm einfach so ein, dann kann ich gar nichts mehr machen außer den PC neu zu starten. Außerdem resettet er auch mal einfach so. Ich habe keine Ahnung woran das liegen mag, vermutlich habe ich irgendwas falsch verkabelt (wie gesagt, zum ersten mal gemacht)

Hier noch ein paar Daten:

GIGABYTE Geforce GTX 660 OC
Intel® Core™ i5-3570
GIGABYTE GA-Z77X-D3H
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
be quiet! Straight Power E9 CM 580W
MS-TECH X3 Crow
 
Hey,

ich würde vorschlagen den PC auf dem Minimum laufen zu lassen (GraKa raus, nur einen RAM-Riegel rein und eben alles, was nicht unbedingt notwendig ist, abstecken).
Du kannst auch alternativ ein Bild deiner Verkabelung posten. Wenn alle Kabel frei laufen und nicht hinter einer Verkleidung versteckt sind, könnte das ggf. auch helfen (falls du etwas falsch angeschlossen hast)

Gruß,
Grace
 
Bau mal die graka aus und nutze nur die igpu,das könnte vlt die GrafikFehler erklären,d h die karte hat einen Fehler...
Wenn das resetten auch in Situationen ohne Auslastung passiert klingt das nach einem klassischen netzteil defekt, Garantie nutzen also
 
WLP ist drauf.

Werde nachher mal ein paar Bilder von der Verkabelung posten und den PC wie oben geschrieben auf minimum laufen lassen.
 
Welche Rev. von deinem Mobo hat du? Die alte 1.0 hat einen 4poligen Anschluss für die CPU-Stromversorgung. Wenn du Rev 1.1 hast, nutze alle 8 Pole, die das Mobo bietet. Scheinbar hat es ja wohl einen Grund, warum die neue Rev. einen 8poligen Anschluss bietet. Dein NT hat jedenfalls das passende Kabel.

Normalerweise sollte es auch mit 4 gehen, aber wenn man schon Probleme hat, besser alles so machen, wie es sein soll.
Überprüfe gleich alle Kabel, auch die Datenkabel auf festen Sitz.
 
so hab alles nochmal neu zusammengebaut, auch alle 8 pole angeschlossen, bisschen rumgetestet.

es scheint als wäre ein arbeitsspeicher defekt, habe ich nur den "defekten" drin, hängt er sich bei windows startbildschirm auf, bzw. resettet ein paar mal (dasselbe wenn ich den zusammen mit dem anderen arbeitsspeicher drin hab)

habe ich nur den anderen drin, funktioniert alles prima. habe alle slots ausprobiert.


ich werde den dann wohl umtauschen :)
 
Soo,

ich habe den RAM zurückgeschickt und mir dann gleich nen anderen bestellt (https://www.alternate.de/html/produ..._DDR3-1600_Quad-Kit,_Arbeitsspeicher/781786/?).

Habe ihn heute eingebaut und es läuft alles ohne Probleme :)


Hätte aber noch eine andere Sache.. Habe ein "MS-Tech Crow X3"-Gehäuse mit 3 eingebauten Lüftern (mit LEDs), weiß aber nicht wie ich die LEDs ankriege. habe die Lüfter ans Mainboard geklemmt und die funktionieren auch, nur leuchten sie halt nicht. Habe noch ein Kabel rumhängen vom Gehäuse:

sieht einmal so von der einen seite aus:

http://www.abload.de/img/20130404_171007large3ys13.jpg


und so von der anderen:

http://www.abload.de/img/20130404_171001largeecs5h.jpg


muss ich das vielleicht noch irgendwo anklemmen?
 
Hallo YungJoc,

da du die Lüfter direkt ans Mainboard angeschlossen hast, vermute ich, dass die LEDs nun nicht mehr funktionieren werden.
Um die LEDs an- / abschalten zu können musst du wohl die Lüfterregelung des Gehäuses nutzen.
Das heißt, du musst die Lüfter ans Backend des Frontpanels anschliessen und das Frontpanel mit Strom versorgen. Hier wird dann sehr wahrscheinlich auch dein benanntes Kabel interessant.
Sobald die Lüfter wieder am Frontpanel sind (sollte eigentlich Auslieferungszustand gewesen sein), kannst du die LEDS mittels dem Knopf links neben dem POWER Button an- / ausschalten.

Gruß
Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Aah ok,

kannst du mir auch sagen was für ein kabel ich brauche um diesen stecker (bilder oben) mit meinem netzteil zu verbinden? habe kein kabel mehr über das so aussieht als wenns dafür gedacht wäre :/
 
Das ist der normale 4 Pin 12V Anschluss. Ich sehe spontan auf dem Bild von dir oben rechts einen freien, passenden Stecker in die Gegend stehen (links neben deinem Laufwerk).

http://s1.directupload.net/file/d/3207/oesn4dyg_jpg.htm

Der gehört hier rein:

http://www.abload.de/img/20130404_171007large3ys13.jpg


Bist du dir sicher, dass die beiden Stecker zu einem Kabel gehören?
Wenn dem so wäre, wäre es nur eine Verlängerung. Ich vermute aber mal stark, dass eines der Enden zum Frontpanel führt?
Am besten du verfolgst nochmal genau, wo die beiden Stecker hinführen und welche Anschlüsse das Frontpanel zu Verfügung stellt.
 
Hatte leider noch keine Zeit es zu testen, da ich bis heute auf einer Fortbildung war. Ich werd diese Woche noch einmal gucken und dann Bescheid geben :)
 
Zurück