PC Friert ein. Bild Schwarz, nur Reset möglich

TheCount2205

Schraubenverwechsler(in)
PC Friert ein. Bild Schwarz, nur Reset möglich

Hallo zusammen.

Habe seit Heute ein Problem mit meinem PC.
Erstmal zum PC selber:
Ryzen 5 2600
Sapphire RX590 Nitro+
MSI B450M Pro-VDH Max
16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Thermaltake 500W Netzteil
Edit: Betriebssystem: Windows 10 Pro

Sonst sind noch
1x 240GB SSD, sowie 1x 2TB HDD verbaut.

Habe erst vor ca 1 Woche mein Mainboard, sowie den DDR Speicher gewechselt da mit dem alten ASRock Mainboard, das ich davor hatte, nur eine Speicherbank funktioniert.

Mein Problem ist nun, seit Heute friert der PC in regelmäßigen Abständen ein und und kurz danach wird das Bild Schwarz.
Kann dann nur noch den Reset Knopf drücken.
Es kommt kein Bluescreen während des Absturzes.

Was ich probiert habe:
Komplett neue Treiber Installiert.
Grafikkarte ältere Treiber installiert.
Memtest durchlaufen lassen.

Memtest hat keine Fehler angezeigt.

Hat alles nichts geholfen.

Außerdem habe ich, grade eben erst, beim durchschauen im Bios gesehen das der RAM nur mit 2133 und 1,2 V lief. Hab jetzt das XMP Profil auf 2 (3200 mit 1,35) eingestellt. Ob es nun noch Freezes gibt kann ich nicht sagen, da ich den PC danach gestartet habe und hier ins Forum bin.



Bluescreenviewer zeigt keine verfügbaren Berichte an.
Ereignisanzeige meldet den Fehler :Kernel-Power 41
Mit Keyword: 0x8000400000000002


Das einzige das ich jetzt noch in Verdacht hätte wäre das Netzteil. Allerdings kann ich das erst Übermorgen testen. Da bekommen wir für den PC meiner Frau ein Bequiet Pure Power 11 mit 500 Watt.

Was könnte ich noch Testen, bzw herausfinden woran es liegen kann?

Was ich noch erwähnen könnte, bevor der PC ganz ausgeht, habe ich schon seit einiger das Problem das beim Starten von Google Chrome einfach die Maus einfriert. Alles andere Funktioniert. Das Problem hatte ich allerdings schon beim alten Mainboard, so dass ich dieses jetzt als Fehlerquelle ausschließen würde.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Friert ein. Bild Schwarz, nur Reset möglich

Dieses Thermaltake 500W hatte ich auch schon. Es lief schon damals nicht zusammen mit meiner Nvidia 770GTX, die nahm sich bis zu 225Watt an 2 separaten Stromanschlüssen vom Netzteil. Mit einem Y-Kabel und abgezweigten 2x6poligen Anschluß kam kein Bild zustande, erst mit einem zweiten Kabel kam ein Bild zu stande. Allerdings auch nur in einfachen Zockerspielen, in höherer Grafiklast landete ich in einem Blackscreen oder glücklicherweise in einem PC-Neustart. Erst ein besseres Netzteil konnte die Leistung erbringen auch mit meiner neuen RX580.
 
AW: PC Friert ein. Bild Schwarz, nur Reset möglich

Ich hoffe das BeQuiet Netzteil löst das Problem. Was lernt man daraus. Niemals am Netzteil sparen :)
 
AW: PC Friert ein. Bild Schwarz, nur Reset möglich

Hallo zusammen.

Habe seit Heute ein Problem mit meinem PC.
Erstmal zum PC selber:
Ryzen 5 2600
Sapphire RX590 Nitro+
MSI B450M Pro-VDH Max
16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Thermaltake 500W Netzteil
Edit: Betriebssystem: Windows 10 Pro

Sonst sind noch
1x 240GB SSD, sowie 1x 2TB HDD verbaut.

Habe erst vor ca 1 Woche mein Mainboard, sowie den DDR Speicher gewechselt da mit dem alten ASRock Mainboard, das ich davor hatte, nur eine Speicherbank funktioniert.

Mein Problem ist nun, seit Heute friert der PC in regelmäßigen Abständen ein und und kurz danach wird das Bild Schwarz.
Kann dann nur noch den Reset Knopf drücken.
Es kommt kein Bluescreen während des Absturzes.

Was ich probiert habe:
Komplett neue Treiber Installiert.
Grafikkarte ältere Treiber installiert.
Memtest durchlaufen lassen.

Memtest hat keine Fehler angezeigt.

Hat alles nichts geholfen.

Außerdem habe ich, grade eben erst, beim durchschauen im Bios gesehen das der RAM nur mit 2133 und 1,2 V lief. Hab jetzt das XMP Profil auf 2 (3200 mit 1,35) eingestellt. Ob es nun noch Freezes gibt kann ich nicht sagen, da ich den PC danach gestartet habe und hier ins Forum bin.



Bluescreenviewer zeigt keine verfügbaren Berichte an.
Ereignisanzeige meldet den Fehler :Kernel-Power 41
Mit Keyword: 0x8000400000000002


Das einzige das ich jetzt noch in Verdacht hätte wäre das Netzteil. Allerdings kann ich das erst Übermorgen testen. Da bekommen wir für den PC meiner Frau ein Bequiet Pure Power 11 mit 500 Watt.

Was könnte ich noch Testen, bzw herausfinden woran es liegen kann?

Was ich noch erwähnen könnte, bevor der PC ganz ausgeht, habe ich schon seit einiger das Problem das beim Starten von Google Chrome einfach die Maus einfriert. Alles andere Funktioniert. Das Problem hatte ich allerdings schon beim alten Mainboard, so dass ich dieses jetzt als Fehlerquelle ausschließen würde.

Vielen Dank.


Ich hatte damals das selbe Problem und ich hatte auch alles durchprobiert, am Schluss kam raus das ein Ram Riegel Defekt war von den 4 die drin war. Am Netzteil liegt es 100% nicht. Da friert nichts ein, sondern der Rechner würde einfach nur ausgehen wenn da ein Problem vorliegen würde.
 
AW: PC Friert ein. Bild Schwarz, nur Reset möglich

Habe Heute Nacht extra noch Memtest laufen lassen. Hat keine Fehler gefunden.
Heute Morgen hab ich dann das neue Netzteil bekommen. Nachdem Einbau hatte ich nun keinerlei Probleme mehr. Weder mit Maus noch mit Abstürzen.
Wenn es doch der RAM ist müsste ich in nächster Zeit noch mal Probleme bekommen. Ansonsten glaub ich das es das Netzteil war.
Aber ich danke trotzdem :)
 
Zurück