PC friert durch Smartphone ein !?!

Noobkultur

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen!

Ich habe ein sehr kurioses Problem und benötige Hilfe!

Ich habe seit 1,5 Wochen einen neuen PC, selbst zusammengebaut.
Dieser läuft einwandfrei bis auf ein einziges Problem:

Reproduzierbare Freezes.

Und zwar immer dann, wenn ich mit meinem Smartphone während dem Telefonieren näher als ~1m zum Rechner komme und/oder ich dieses in der Nähe des Gehäuses liegen haben(wieder ~1m) und ich Nachrichten/WhatsApp/etc. empfange´.

Der Komplette Rechner bleibt stehen. Bild friert ein, Sound bricht ab, keine Reaktion mehr.
Lediglich Neustart per Button hilft.

Ich habe folgendes getestet:
- Alle Peripherie abgeklemmt(Headset/Boxen/LAN-Kabel)
- Alle Bauteile gecheckt, ob sie ordentlich verbunden sind
- Anderen RAM getestet(diesen hatte ich noch zur Verfügung)

Jetzt, wo ich hier auf der Arbeit sitze fällt mir noch eines ein:
Die einzigen Bauteile die nicht neu sind, sind 2 alte HDDs die ich zusätlich zur neuen SSD eingebaut habe(Daten)

Zum System:
CPU: Intel Core i5-4670K Box
RAM: Corsair Vengeance 2*4GB
Board: Gigabyte H87-HD3
Grafik: Gigabyte GeForce GTX 660 OC Windforce 2X, 2GB GDDR5
SSD: Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB
Gehäuse: Corsair Carbide Series 200R
Netzteil: Cougar PowerX v2 550Watt

hast du ne Ahnung, wie weit der Sendemast von deinem Mobilfunkanbieter weg ist? weil muss an der Stelle an elektromagnetische Felder denken, welche in ein geschlossenes Gehäuse eigentlich nicht kommen dürften.

Jetzt mal noch ne dumme Frage: aber hast du es mal mit nem anderen Handy und nem anderen Netzanbieter versucht (also nicht den gleichen Mast anfunken)?

Ich glaube(!) der Sendemast steht auf der anderen Seite des Tals aufm Berg, geschätzte 1 - 1,5km.

Ein anderes Handy habe ich noch nicht getestet, kann ich aber mal machen.

Ist doch klar, ein Handy sendet beim Anmelden an die Masten erstmal starke Funksignale aus.
Diese gelangen evtl. über die Kabel in den PC und stören da einen der Logikchips oder sowas und da hängt sich was auf.

Da hilft denke ich nichts denn Handys sind einfach Störenfriede ... sind nicht umsonst im Krankenhaus etc. verboten.

Das mag alles sein, aber:

1. ist das keine zufriedenstellende Situation
2. kenne ich keinen(!) anderen Fall, in dem der PC wegen Handy-Funk-Netz abschmiert

Da muss irgendwas anderes (noch) im argen liegen.

deswegen sollst du es auch erstmal mit einem anderen Handy probieren. kann auch sein, dass es mit mehr als 100mW sendet. habe beispielsweise auch schon einen 500mW Wlan-Stick in der Hand gehabt, aber soetwas ist eigentlich nicht erlaubt.

um Ganz sicher zu gehen aknnste ja nen faradeyschen Käfig bauen :D und den PC mitsamt..... kabel etc.

musste zwischendrin raus wegen feueralarm XD

Ich hab mal im Netz ein wenig recherchiert. Es kann das PC Netzteil sein, daß durchs Handy gestört wird (selten,kommt aber vor).
Auch Bluetooth soll schon Störungen verursacht haben. Schalte mal Bluetooth (falls vorhanden) an deinem Handy testweise aus.
Ansonsten einfach ein anderes Handy ausprobieren.
Ich hatte mal das Problem, daß eine USB Festplatte reproduzierbar mein DSL (Router nebendran) desynchronisiert hat. Kann mir bis heute auch keiner erklären.

Ich werde auf jeden Fall ein anderes Smartphone testen.
Mein letzter Post war auch auf Hänschens Post bezogen, von wegen "da hilft nichts, is halt so"

Habe auch eben mit dem Händler telefoniert, ich werde wohl Samstag mal mit denen drüber schauen.

Zurück