PC friert bei neueren Spielen ein

ChrilliL

Schraubenverwechsler(in)
Hi!

Hab mir vor kurzem einen neuen PC zusammengebaut. Jedoch wenn ich neuere Spiele wie Black Ops 4 oder Assassins Creed Odyssey spiele friert der PC nach wenigen Minuten ein und ich muss ihn mit dem Powerknopf abschalten.
Temperaturen von GPU und CPU gehen nie über 70-75 °C. Hier die Specs:
1 AMD Ryzen 7 2700, 8x 3.20GHz, boxed (YD2700BBAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 MSI GeForce RTX 2070 Armor 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V373-014R)
1 MSI B450 Tomahawk (7C02-002R)
1 Thermalright ARO-M14 Orange (ARO-M14O)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz/orange, Glasfenster (BGW20)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Den Prozessor hab ich auf 4.1 GHz übertaktet.

Irgendwelche Ideen?

Hab ich gerade probiert, nein tut er nicht. Also hab ich da anscheinend irgendwas falsch gemacht.
Sry hätte ich vorher testen sollen :D

Das hat mit falsch machen nichts zu tun sondern das dein System nicht stabil ist.
Es könnte auch an deinen Arbeitsspeicher liegen wenn sie auf 3200 MHz laufen.

Denn auch das hoch setzen der Arbeitsspeicher übertakten den internen Speichercontroller was im Prozessor mit befindet. Daher auch zunächst mal deine Arbeitsspeicher nicht ganz so hoch setzen und zunächst schauen das deine CPU stabil laufen wird. Denn Instabilität muss sich nicht gleich zeigen und das hoch stellen des Taktes der Arbeitsspeicher ist in diesem Sinn auch OC, wegen dem Controller auf der CPU. OC ist aber auch hier nicht garantiert, auch wenn die Speicher auf 3000 Mhz spezifiziert sind.

Entweder musst du mit dem Takt runter oder mit der Spannung der CPU hoch gehen. Dabei die Temperaturen weiter im Auge behalten da mit steigender Spannung auch die Temperatur weiter ansteigen wird. Falls du Prime95 nutzt solltest du nicht mit 1344k testen sondern mit 20K mindestens eine Stunde lang.

Du kannst aber auch auf gut Glück erneut mit Spielen testen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück