PC freezt random!

Thedummy

Schraubenverwechsler(in)
Servus meine Lieben,

habe ein großes Problem mit meinem aller liebsten PC, welcher mich momentan zur Weißglut bringt! Um euch den Fehler zu beschreiben fang ich mal vorne an... Zu Weihnachten habe ich meinem System endlich eine neue CPU geönnt. So weit so gut...
Sofort habe ich problemlos die CPU eingebaut und alles lief einwandfrei 2/3 Wochen lang. Dann aufeinmal fing der PC an zu freezen. Sehr wirkührlich mal nach 3 Minuten mal nach 4 Stunden. Was mir aufgefallen ist, dass der PC dies nie unter Vollast also beim zocken tat sondern außschließlich wenn man rumsurfte oder ein Film sah...
Ich weiß zwar nicht ob das Glück oder Zufall war aber ist mir nach einem Monat mit diesem Problem aufgefallen.

Achso der Freeze sieht so aus alles bleibt stehen, Maus kann man nicht bewegen, der Ton ist komplett weg und die G15 zeigt auch nur Standbild an.

Ein Reset mit dem Restknopf am PC geht auch nicht sprich ich muss dann immer den ON Knopf 3 Sekunden lang halten bis er aus ist...

Da ich auch im BIOS nachgeguckt habe und er zufällig auch in dem BIOS einmal freezte schließe ich die Software aus.
Wie gesagt die Freezes sind sehr wirkührlich also nicht immer

Was ich schon versucht habe sind:
- Memtest kein Fehler
- CPU läuft bei 38 Grad unbedenklich
- GPU bei 27 Grad unbedenklich
- Habe auch die 2. Festplatte abgenommen trotzdem Freeze
- Festplatten Test mit CrystalDisk kein Fehler
- CMOS Resett mit Defaults einstellungen trotzdem Freeze

Mein System (2 Jahre alt keine Garantie mehr):
Mainboard: Gigabyte GA-P67-D3 B3
Ram: DDR3 8GB Corsair Vengance
Graffikkarte: Gigabyte Nvidia GTX560TI
CPU: Damals Intel I3 2100 nach Aufrüstung Intel I5 3570k (Unterschied 65 zu 77 Watt)
Festplatten: SSD Samsung Evo 256GB + 3 TB Sergate
Netzteil: System Power(S6) 550W 80plus

Also ich persönlich denke, dass entweder das Netzteil seinen Geist langsam aufgibt bzw. mit der zusätzlichen Leistung der CPU nicht klar kommt oder die CPU selber halt defekt ist...

Was denkt ihr? Bin für jeden Hinweiß dankbar

Die Grafikkarte habe ich zwar noch garnicht in Betracht gezogen aber danke füt den Hinweis! Ich probier den Treiberfix mal und gebe dann Rückmeldung!

Beste Grüße,
Robin

Also ich würde auch auf eine Teildefekte Grafikkarte tippen (Defekter Grafikram zb). Mich machen bei deinen angaben so einiges stutzig was auf die GraKa hinweist.

-Bricht nicht beim Spielen ab (Grad da würde ein Teil/Defektes Netzteil abschalten oder der PC würde automatisch neustarten)
-Graka ist Kühler als deine CPU ? (Normalerweise bekommen die im leerlauf schon 35°c auf den Tacho und gehen gerne bis 80°C hoch)
-Bricht im Bios ab (Muss also Defekte hardware sein)
-Hängende freezes

Also ich würde den Defekt wirklich auf die Grafikkarte und/oder dein Mainboard (Defekter PCI-E Port etc) setzen.
Reinige mal die Kontakte VORSICHTIG vll ist auch nur zu viel Staub oder Haare auf den kontakten was einen "Wackligen" erzeugt. Einmal fest in den PCIE Pusten oder druchluftspray benutzen. Testweise mal ne andere Grafikkarte vom kollegen oder so leihen und testen.

Les mal bitte deine Crashdumps mit dem kostenlosen programm "Bluescreenview" aus und Poste mal den gesamten bericht der Fehler und mach mal ein Screen vom 1 Bild (anzahl der letzten Crashes)

-Graka ist Kühler als deine CPU ? (Normalerweise bekommen die im leerlauf schon 35°c auf den Tacho und gehen gerne bis 80°C hoch)

Glaubst du das ist wirklich ein Problem auf der Gigabyte Grafikkarte sind auch 2 Lüfter nebeneinander. Habe noch nicht gehört das eine Grafikkarte zu "kühl" ist. Aber lasse mich gerne eines besseren Belehren ;)

Also ich würde den Defekt wirklich auf die Grafikkarte und/oder dein Mainboard (Defekter PCI-E Port etc) setzen.
Reinige mal die Kontakte VORSICHTIG vll ist auch nur zu viel Staub oder Haare auf den kontakten was einen "Wackligen" erzeugt. Einmal fest in den PCIE Pusten oder druchluftspray benutzen. Testweise mal ne andere Grafikkarte vom Kollegen oder so leihen und testen.

Alles klar auspusten ist kein Problem ich zerleg das Teil gleich mal und sauge nochmal alles aus. Ob ich so schnell an eine Ersatzgrafikkarte komme muss ich mal schauen was ich da so auftreiben kann. Aber Fakt ist, dass ich seit ich den Grafikkarten treiber, der oben gepostet wurde, installiert habe der Freeze nur ca. alle 6/10 Std auftritt also schonmal eine deutliche Besserung. Auch wenn es absolut nicht zufriedenstellend ist...
Aber das würde, wenn es kein Zufall ist deine These das es an der Grafikkarte liegt unterstützen!

Les mal bitte deine Crashdumps mit dem kostenlosen programm "Bluescreenview" aus und Poste mal den gesamten bericht der Fehler und mach mal ein Screen vom 1 Bild (anzahl der letzten Crashes)

Habe ich gemacht jedoch sind nur 2 Bluescreens von vor 4 Monaten gelistet welche nichts damit zu tun haben. Liegt daran das wenn der PC Freezt, es auch garkein Bluescreen gibt. :/

Somit beginnt das Rätzeln von Vorne wenn man wenigstens wüsste woran es liegt...

Hallo, versuch mal 314.22 ohne Geforce Experience etc. Das war der letzte funktionierende Treiber.wobei bei mir der Treibetfix funktionierte...
Und Auto-Updates deaktivieren...Bei mir waren auch keine Bluescreens, nur gelegentliche Hinweise daß der Anzeigentreiber wiederhergestellt wurde.
Grüße, Matze

Hallo, versuch mal 314.22 ohne Geforce Experience etc. Das war der letzte funktionierende Treiber.wobei bei mir der Treibetfix funktionierte...
Und Auto-Updates deaktivieren...Bei mir waren auch keine Bluescreens, nur gelegentliche Hinweise daß der Anzeigentreiber wiederhergestellt wurde.
Grüße, Matze

Von der Geforce Experience halte ich eh sehr wenig habe es auch nie installiert. Also wie es mometan aussieht hat der BETA Treiber der Grafikkarte das Problem nun komplett behoben. PC läuft seit 48 Stunden ohne Probleme durch! Die Meldung das der Anzeigetreiber defekt ist kam anfangs so selten, dass ich es nicht für den Ursprung der Freezes hielt, jedoch war er genau das. Komisch nur das dies erst nach dem Einbau der neuen CPU vermehrt auftrat. Aber nun gut Problem ist behoben und das ist die Hauptsache. Vielen dank an dgcss und vorallendingen Matz! Du lagst genau richtig ;)

Gern geschehen..;) Jetzt heißt's aufpassen ab wann der Treiberfix in den offiziellen Treiber implementiert wird..:daumen:

Alles Gute, Matze

Zurück