PC Freezes

ScyX

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich habe mit folgendem Rechner ein Problem was schon etwas länger besteht:

CPU: Ryzen 7 3700x @Stock
Mainboard: ASRock B450 Pro4
RAM: Corsair Vengeance LPX 16 gb DDR4-2933 CL16-18-18-36
GPU: RTX 2070
PSU: 500 Watt bequiet! Pure Power 11
Festplatte: 960 GB Kingston A400
OS: Win10 Professional

Folgendes Problem:

Der PC hängt sich komplett unwillkürlich, egal in welcher Applikation, Game oder einfach nur am Desktop auf. Der Hänger außert sich dadurch, dass ein sehr schneller Soundloop entsteht und auch bestehen bleibt. Ansonsten ist der PC komplett unresponsive und kann nur durch einen Hardreset neugestartet werden. Danach ist wieder alles normal. Der Fehler tritt nicht regelmäßig auf. Also man kann nicht sagen: Immer nach 10 Minuten. Manchmal dauert es nach dem Starten des PC's nur 2 Minuten, manchmal aber auch 2 Stunden. Den Rechner haben wir 2019 gebaut. Er hat auch einwandfrei funktioniert bis dann vor ca. 1 Jahr. Da ist es das erste mal aufgetreten ist.

Was wurde bisher gemacht bzw. überprüft:

- Rechner komplett neu aufgesetzt (Alles runter und Windows per USB komplett neu, auf formatierte Festplatte installiert)
- Alle Treiber auf aktuellen Stand gebracht (Chipsatz, Grafikkarte, Soundtreiber (Onboarrd), Bios Firmware, etc)
- Temperaturen überprüft
- Eventlogs nachgesehen (steht nix aussagekräftiges drin)

Habt ihr eine Idee an was das liegen kann? Jedes Einzelteil zu testen wird ziemlich schwierig weil sich der Rechner teilweise ja erst nach ein paar Stunden aufhängt oder gar erst am nächsten Tag.

Falls ihr noch weitere Infos benötigt sagt kurz bescheid.

Vielen Dank schonmal

Gruß
 
Evt. unsauberes RAM-OC. RAM auf 2666MHz setzen und testen. Vllt fehlt Diesem ein bißchen mehr Spannung. Ansonsten die Nullmethode unseres Users @HisN (thanks :-) )
Geforce Experience drauf? Mal runterschmeissen.
Gruß T.
 
Mh also die Null methode bringt nichts. Es funktioniert ja. Der Rechner startet immer. Es ist kein hardwaredefekt vorhanden, der sofort dazu führt, dass der rechner nicht hochfährt
 
Tests mache ich sobald wir Zeit finden diese durchzuführen. Danke schonmal für die Tipps.

Ich hätte noch eine Frage:

Die Arbeitsspeicher haben ja standartmäßig einen Takt von 2933 und sind in A1 und B1 gesteckt.

Auf https://www.asrock.com/mb/AMD/B450 Pro4/index.de.asp#Specification kann man unten in den Tabellen sehen, dass die 3000er (Mantisse) Ryzens mit 2933 nur im SR laufen. Kann das hier zu Problemen führen? Sollte man da nicht lieber A1, A2 stecken?
 
Tests mache ich sobald wir Zeit finden diese durchzuführen. Danke schonmal für die Tipps.

Ich hätte noch eine Frage:

Die Arbeitsspeicher haben ja standartmäßig einen Takt von 2933 und sind in A1 und B1 gesteckt.

Auf https://www.asrock.com/mb/AMD/B450 Pro4/index.de.asp#Specification kann man unten in den Tabellen sehen, dass die 3000er (Mantisse) Ryzens mit 2933 nur im SR laufen. Kann das hier zu Problemen führen? Sollte man da nicht lieber A1, A2 stecken?
Normalerweise A2+B2
Gruß T.
 
Ja Sie stecken auf B2 und A2. Hab mich vertan. Aber was genau hat es mit diesen Tabellen und dem Ram Takt auf sich?
Ich habe jetzt bei ihm mal CPU-Z installiert. Im Reiter RAM stehen auch komische Dinge

Im Channel steht nicht "Dual" sondern "2x64". Ist das so ein AMD Ding?

Auch bei NB Frequency und DRAM Frequenzy steht 1339 Mhz. Das verändert sich auch unter last nicht und bleibt immer so stehen. Lohnt es sich hier mal das XMP Profil anzustellen? Gibts das überhaupt bei AMD.

Sorry für die Dummen fragen bin seither Intel Jünger und kenn mich mit dem AMD Boards nicht aus

Zeige mal bitte die Übertragungskurve der SSD:
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .
48fc1e9b-2a1b-47d0-97ab-0fd5847e4abc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD-Kennlinie ist nicht schön, aber seltsam.
Die sollte so aussehen:
HDTune_Benchmark_Samsung_SSD.png
.
Einige Prozesse scheinen da dauern drauf zuzugreifen.
Die Zugriffszeit ist viel zu hoch: 300µs statt 100µs.

Welche Prozesse laufen im Autostart: Ausführen: msconfig, Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden" ?

Sind viele aktive Prozesse im Taskmanager sichtbar (Ctrl+Alt+Entf) ?
 
Jetzt kommt das nächste Problem. Haben den Ram mal raus und wieder eingesteckt. Um zu sehen ob er eventuell verschmutzt oder die Kontakte korrodiert sind etc. Wieder in A2 und B2 eingesteckt. jetzt fährt der Rechner nicht mehr hoch. Er versucht hochzufahren. Nach 20 Sekunden rebootet er wieder. Auch öfter als 3x

Das mit der SSD habe ich mal mitgeteilt. Denke das wird schon ein Problem bei ihm sein, aber ob das der Grund für seine Freezes sind weiß ich noch nicht. Zuvor war sein Windows auf einer anderen SSD (250GB). Da bestand der Fehler auch schon. (Das war bevor wir den Rechner neu installiert haben)
 
Zurück