PC Freeze's - Hilfe!

ugghauggha

Kabelverknoter(in)
Hallo, da ich hier schon des Öfteren mal um Rat gefragt habe und mir sehr freundlich und kompetent geholfen wurde, wende ich mich mal wieder an euch mit einem Problem.

Mein System : I5 3450 3,1 Ghz , Asrock Z77 Pro , 8 GB Gskill Sniper 1600 Mhz, Grafikkarte eigtl Ati HD 4870 Sapphire (Derzeit nicht eingebaut, weil es mit der auch Probleme gibt :( ) Bequiet! Straight Power 450W - Windows 7 64 Bit

Ich habe seit einiger Zeit PC Freeze's, die unregelmässig, spontan und in völlig unterschiedlichen Umgebungen auftreten. Das heisst der Rechner friert ein, meist mit einem unangenehmen Soundloop und Pixelflackern, allerdings größere flackernde Pixel"quader"

Lange Rede kurzer Sinn, ich nutze zur Zeit aufgrund von Problemen mit der Grafikkarte die Onboard CPU Grafik des I5, habe verschiedene Treiberversionen asuprobiert. Desweiteren habe ich vor kurzem das Netzteil gewechselt, hatte vorher ein Leistungsschwächeres verbaut ohne 2te 12v Leitung und dachte vlt kommen die Freezes daher, aber auch mit dem Neuen Straight Power mit 2 12V Anbindungen bleibt das Problem.

In den letzten 7 Tagen insgesamt 4 Freezes.

Als Weiteres habe ich das Problem mit meiner Grafikkarte, sie funktioniert jedes mal, wenn sie etwas länger nicht benutzt wurde 1-2 Tage ohne Problem, schalte ich dann den rechner am Nächsten Tag wieder ein, dreht der Grafikkartenlüfter auf vollen Touren und das Bild bleibt schwarz. Ich habe schon sehr viel recherchiert, aber leider bis auf einen interessanten "Gesund-Backen" Thread nichts gefunden, was mir weitergeholfen hat. Klar sie ist schon fast 5 Jahre alt, aber da sie manchmal noch funktioniert, will ich sie eigtl noch nicht abschreiben.

So sry für meine Wall oft Text, ersteres Problem ist aber bedeutend wichtiger für mich, da ich unbedingt ein stabiles System benötige.

Vielen Dank im Voraus

MfG Uggha :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mein gott, ich hätte gucken sollen, ob der Link richtig funktioniert. Ka warum das so klein ist...:X

Hier nochmal richtig, ich weiß allerdings nicht ob das so aussagekräftig ist. Ja Treiber usw sind eigtl alle installiert und aktuell. Ich habe ein unbekanntes Gerät im geräte Manager, aber das ist laut Internet irgendwas nicht so wichtiges von Intel.

http://s7.directupload.net/images/130919/hltzkp3d.jpg
 
Kein Problem ^^ danke für´s fixen.
Sieht ganz nach einem Realtek Audio Driver problem aus, werde aber mehr dazu suchen.

Edit: was auch gern oft vergessen wird ist der Intel Managment Engine (Treiber) die findet man für gewöhnlich auf der Homepage des Mainboardherstellers (Auf korrekte Windows version beim DL achten).
Gerade weil Du bei den Freezes auf Sound bzw. Bildflackern hingewiesen hattest erscheint mir das mit dem Realtek am wahrscheinlichsten.

Edit2: Zur Radeon 4870 such ich gleich mal was, aber ich glaube eher das ein anderer Treiber irgendwie entweder fehlt od. Inkompatibel zu dem von der Radeon sind.

Edit3: dies sind Win 7 64 bit 4870 Treiber http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/legacy/Pages/legacy-radeonaiw-vista64.aspx

Edit4: Hier sollten die Treiber zu deinem Mainboard zu finden sein http://www.asrock.com/support/download.de.asp?Keyword=Z77+Pro&Type=&Socket= (Weiß ja nicht ob deins das Pro 3 oder 4 ist)

Edit5: Falls es das Pro 4 ist + dein Os Win 7 64 bit http://www.asrock.com/MB/overview.de.asp?cat=Download&os=Win764&Model=Z77%20Pro4
Da ist auch der treiber für Realtek und der für die Intel Managment Engine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für deine Mühen!!!!!

Es ist das Pro3, den neuesten Ati Treiber hatte ich nach dem Austausch und dem Wiedereinsetzen der Grafikkarte installiert. Aber wie auch bei dem Tausch des Anderen Netzteils genau dasselbe. Karte funktioniert 1-2 Tage, dann macht man Morgens den PC An und Lüfter dreht auf Max - Bild bleibt schwarz.

Was wirklich sein kann ist das mit dem Intel Management, da schau ich morgen sofort nochmal genauer nach. Der Realtek HD Audio Treiber ist relativ neu und hatte das Problem auch nicht behoben, aber auch den bringe ich nochmal auf den aktuellsten Stand.

Mein größte Problem ist halt, das ich den Freeze nicht "forcieren" kann bzw einfach nicht wirklich nach Ausschlussverfahren vorgehen kann.

Gute Nacht, Uggha
 
Weia, das könnte die Karte selber sein, die das Zeitliche gesegnet hat, meiner meinung nach hat die Karte doch Led´s die beim Hochfahren Leuchten, schau da mal nach.
Wenn dann beim Boot eine Leuchtet die mit einem D-und einer Nummer daherkommt, dass ist der Überhitzungsschutz der Karte der verhindern soll, dass Hitze einen Totalausfall verursacht.
 
Jo die 2te Led leuchtet auch permanent, aber das war mir vorher schon klar. Was mich echt stutzig macht, ist ja eher daß sie alle paar Wochen mal 1-2 Tage super funktioniert. Ich glaub ich probier echt mal das "Backen "aus. Aber die Graka ist nur das 2te Problem, da die echt nicht eingebaut ist derzeit, die Freeze's sind ausschliesslich ohne eingebaute Grafikkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die freezes unabhängig davon sind, ob die Karte nun eingebaut ist, zeigt tatsächlich dass diese einen anderen grund haben müssten.
Dein Fehler screen deutete schwer auf den Realtek treiber hin.
Würde der Pc einfach abschmieren und neustarten würde ich auf´s Netzteil tippen, was ja aber nicht der Fall ist.
Entweder ein Treiber funktioniert nicht korrekt oder es liegt ein Hardwaredefekt vor, ich ziehe ersteres eigentl. immer vor.
Was Du noch testen könntest wäre die jeweilige Minimalkonfiguration, dh. alle nicht benötigten Usb verbraucher weg, und auch die Ram-Riegel einzeln zum testen laufen lassen.
Ich gebe zu es wäre viel einfacher, wenn sich die Blue´s provozieren liessen um das Problem weiter & genauer einzugrenzen.
Schau auch nochmal in die Ereignisanzeige, ob es wirklich "nur" der REaltek Treiber ist der da muckt.

Edit: Das backen kann abhilfe bringen, ist aber nicht zu "überschätzen" geh auch bitte sehr vorsichtig vor dabei.
Selbst wenn da dann kalte Lötstellen wieder Kontakt finden, die Karte wird im Betrieb ja auch wieder Heiß.

Edit: wenn zb. die Ram-timings nicht stimmen, könnte es auch zu Freezes kommen.
Edit2: Die 2. rote Led Light ID: D601 -heisst Critical Core Power fault.Aber das Netzteil war ja erst getauscht worden....besteht die Möglichkeit, die Karte vorher an einem anderen Pc (Kumpel,Verwandte) zu testen ?
Edit3: aus einem Forum in UK: LEDS on HD4870 cards

D1601 - Red LED On, shows critical temperature fault

D1602 - Red LED On, shows External power connector A was removed

D1603 - Red LED On, shows External power connector B was removed

D601 - Red LED On, shows critical Core power fault
Edit4: Bei manchen scheint es etwas geholfen zu haben dass Sie ihre Karte etwas heruntergetaktet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nicht oft genug Danke sagen, so sehr wie dich bemühst mir zu helfen!! :daumen::daumen:

So ich hab jetzt nochmal alle Treiber gecheckt und vor allem den Intel Management Engine Treiber installiert, das war nach Analyse im Internet, das was bei mir im Gerätemanager gelb angezeigt wurde.

Top! Sowas mit den Leds hatte ich mal irgendwann gefunden, aber hatte den Link nicht mehr, ich schaue nochmal welche es genau ist. Netzteil würde ich auf jeden Fall ausschliessen, hatte 2 verschiedene nagelneue Bequiet hier, bei Beiden das Problem.

Das mit dem Runtertakten hatte ich auch in Erwägung gezogen, leider hab ich es nicht gleich umgesetzt und am nächsten Tag bootete der PC ja schon nicht mehr mit der Grafikkarte. Jopp klar das mit dem "Backen" wird dann der finale und letzte Versuch sein, die kArte doch nochmal zu reanimieren. Aber ich werd natürlich vorsichtig sein.
 
Danke ugghauggha für die Rückmeldung.
Kein Problem, wenn ich helfen konnte freut mich dies doch auch :D
Die Intel Managment hatte ich selber schon mal vergessen :ugly:
Wenigstens das Netzteil sollte damit "raus" sein, immerhin ist auch gerade dieses nicht günstig bei unseren Geräten und wer lieber "Safe then Sorry" befolgt kauft halt bewährtes
seinen Komponenten zuliebe.
Ausser Ram (evtl. falche Timings des Boards dass dann selber "falsch einstellt") oder Mainboard bleibt dann nicht mehr viel übrig, dort sollte, wenn es nicht doch ein Treiberproblem darstellt, der Fehler liegen.
Andererseits würde es bei einem Treiberproblem doch einen Bluescreen geben, so wie zb. beim Realtek.
Dass dann der Pc noch nicht mal Booten will ist aber ein Indikator dass wo anders etwas nicht ganz richtig läuft.
Bootet er denn mit der Cpu & Igp + wenn der Dvi stecker dann am Mainboard-Ausgang angeschlossen ist ?(das müsste man dann aber meines wissens nach im Bios einstellen).
 
Also bislang läuft alles ohne weiteren Freeze, scheint so als waren es die Management Treiber, ka wo ich gelesen hatte, daß die nicht so wichtig seien... :lol:

Naja werd auf meine Alten Tage immer mehr ein DAU wie es scheint. :D

Hinsichtlich der Grafikkarte, nein der PC Bootet auch nicht, wenn die Grafikkarte nur eingebaut ist, aber über die CPU Grafik starten soll.

Auch da dreht der Lüfter auf max und nichts passiert. Das mit dem Runtertakten werde ich nochmal testem sobald die Karte doch ncohmal laufen sollte.
 
Ich dachte mri ich schreibe hier nochmal, denn nach langer Suche und Austausch der meisten Komponenten habe ich einen Thread im englischen Tom's Hardware Forum gefunden, der tatsächlich zur Lösung geführt hat.

Es war schlicht die Anhebung 2er Spannungswerte im Bios.

Hier der Originalthread: 2500k - Z77 Freezing - CPUs - CPUs

Nur falls mal jemand ein ähnliches Problem haben sollte. Dann muß er nicht so lange rumprobieren wie ich. :D

Lg Uggha

P.S.: Und noch mals vielen dank an r4mpag3 für die tolle Hilfe!!! :daumen:
 
Zurück