PC Freeze schwarzer bildschirm

matas1803

Kabelverknoter(in)
Guten morgen mein Problem ist folgendes ich habe vor knapp nem Monat einen zweiten ddr3 Riegel gekauft und auf 16GB aufgerüstet

seit dem tritt folgendes Problem auf
Immer wenn ich f1 2019 spiele freezed mein PC nach ca 30-45 min ein. Es gibt ein schwarzes Bild aus Ton und Discord funktioniert allerdings noch und die GPU lüfter drehen zu 100% auf. Ich muss den PC übers Netzteil hinten ausschalten da der Powerbutton nicht reagiert dies passiert aber nur bei F1 2019 Spiele wie League of Legends oder CSGO laufen Problemlos

mein System
i5-4590
Asus H81M-K
16GB DDR3 1600MHZ
Rx 590 Fatboy
BQ System Power 9 500W

meine Hoffnung ist das es nur ein Treiberproblem ist da es ja nur bei einem Spiel passiert

Immer wenn ich f1 2019 spiele freezed mein PC nach ca 30-45 min ein.
[...]
die GPU lüfter drehen zu 100% auf
Wenn das erst so spät passiert, liegt es nahe das die Temperaturen nach dieser Zeit einen kritischen Wert erreichen.
Lass mal einen Benchmark laufen, 3dMark oder Superposition Benchmark, lasse sie im Fenstermodus laufen, schaue dabei via HWiNFO64 (Sensors-only) oder GPU-Z die Temperaturen an.
meine Hoffnung ist das es nur ein Treiberproblem ist da es ja nur bei einem Spiel passiert
Finde es heraus, indem du eine ältere Version des Grafikkartentreibers installierst.

die Temperaturen habe ich über die Amd software verfolgt die graka hat immer eine temperatur von 70-75 grad
die rx 590 lief auch 2-3Monate ohne Probleme erst seit dem ich den einen RAM Riegel aufgerüstet habe

Oh da fällt mir ein die Spannung vom Memory Controller ( VCCIO ) in der CPU kannst du auch ganz leicht erhöhen so um etwa 0,0625 Volt max. Und VCCSA auch um etwas max diesen wert erhöhen .

Da der Memory Controller (verantwortlich für die RAManbindung ) in deiner CPU steckt bewirkt ein anheben dieser Spannung das Alles was mit Ram zu tuen hat Stabiler läuft. Die zweite Spannung ist System Agent Voltage diese bewirkt stabileres BCLK OC bzw. auch non oc kann das anheben dieser Spannung das System Stabiler machen.

Falls dem Englischen mächtig: https://www.overclock.net/threads/what-does-vccsa-and-vccio-actually-do.1519310/
Steht einiges was mal hilfreich sein kann.

Zurück