PC-Freeze Netzteil zu schwach?!

1z3m4n

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community,

ich habe mir gestern einen neuen PC zusammengebaut.

HD6950 2GB
X6 T1075 (boxed)
Gigybyte 870A-UD3
8GB Kingston 1333 (4 Riegel a 2 GB)
2 Festplatten und ein DVD-Laufwerk
Netzteil 500Watt Enermax
Windows 7 Ultimate 64bit
2x 120 Lüfter

Heute morgen ist er mit einem mal bei der Windows Anmeldung gefreezed nach Neustart war alles wieder in Ordnung also bis jetzt ist das noch nicht weiter vorgekommen. Trotzdem möchte ich schonmal erfahren wo der Fehler liegen könnte....

Ich habe kein 2. PCI-E Stromkabel gehabt und habe einen Adapter genutzt also 2x 4 pin zu einem PCI-E Strom...das wird als "Bad Connection" bezeichnet laut Grafikkartenbeschreibung....wäre das eine mögliche Fehlerquelle?

Vielen Dank
Grüße 1z3m4n

PS.: Sorry sollte der Thread im falschen Forum sein...

Du düftes ein recht altes Enermax haben wenn es bei 500W nur einen PCIe Stecker hat. Schau mal was das Ding auf der 12V Schiene Combined leisten kann. Bitte nicht die 12V Schienen einzeln aufzeigen oder z.b. schreiben 2x 18A. Wichtig ist was die beiden zusammen Maximal leisten.

Wenn es, wie ich vermute, ein altes ist, das kaum 300W auf der 12 V Schiene bietet, kann es durchaus sein das es daran liegt.

Hey,

danke für die rasche Antwort.
Es ist ein recht neues bzw. nicht alt. Es hat bereits das Kabelmanagement. Und ich konnte nur das 2. Kabel nicht finden und musste auf einen solchen Adapter zurückgreifen.

Es sind auch 2 Stecker farblich markiert am Netzteil wo zwei solche PCI-E Strom Kabel rein sollen.
Deswegen sollte das doch reichen oder? :/ Ich möchte wirklich ungern noch ein neues Netzeil kaufen.

solange es kein zwietes mal vorkommt, ist ja alles gut!
Es kann aber sein, wenn der Raum, indem der PC Steht zu kalt war, dass es dann kurz zu einem Einbruch in der Energieversorgiung kommt!(bzw. wenn es lange in der Ecke lag)

Okay also sollte der Fehler nicht erneut auftauchen kann sowas unter Umständen MAL passieren? Habe mein Schatz ja auch erst maximal 20 mal neugestartet sollte der Fehler erneut auftauchen werde ich einfach auf diesen Thread zurückgreifen :)

Bin ich zumindest erstmal beruigt...ein wenig...

Grüße 1z3m4n

Zurück