PC Freeze - Masochisten gesucht

Ok, also:
Mainboard war ein ASrock B350 - HDV ist ein ganz günstiges.
Nun ein ASrock AB350m Pro 4 - ein wenig größer und (ein wenig) hochwertiger.
Problem bei beidem 100% das gleiche.

Beim Asrock B350m pro 4 habe ich gestern Abend alle Standard Einstellungen geladen vor der Windows Installation. Danach das Bios von 3.40 auf 5.50 aktualisiert.
Sollte das mit den schlecht gesetzten Einstellungen damit erledigt sein? Da beide Mainboards exakt das gleiche Problem haben, auch das Fabrikneue Asrock B350 - HDV kann ich mir das nur schwer vorstellen :-/

hast du noch eines das nicht von asrock ist?
höherwertiger mag ja sein aber am bios bzw. den einstellungen wirds nicht unbedingt groß anders sein.
war selber mal großer asus fan. hatte dann auch mal einen pc der mich in den wahnsinn trieb mit instabillitäten.
alternativ mal ein msi mainboard verbaut und ruhe war.

Edit:
alternativ komplett andere hardware, den pc deines vaters schlachten^^, an das mainboard anschliesen und kucken ob das einen funktionierenden rechner ergibt und die kumpel hardware in papas pc transplantieren und kucken obs mit dem mainboard, auch asrock?, dann rummkotzt.

hoffe ich kann das verständlich rüberbringen was ich meine, bin nicht ganz fit.

Zuletzt bearbeitet:
Falls alles nichts hilft, mach erstmal das, was Tukuman vorgeschlagen hat.
Bau alles ganz in Ruhe ausserhalb vom Gehäuse auf und mach mal nen paar Bilder.

Kann durch aus sein, dass man da was sieht. Sowas ist zwar immer sehr sehr nervig, aber da schon quasi "alles" mindestens 1x getauscht wurde
wäre das meine nächste Anlaufstelle.

Bei dem Aufbau auch nur das wichtigste anschließen:
- Board + CPU + CPU-Kühler + 1x RAM
- beim RAM auf die Slots achten
- beim NT den CPU-Stecker nicht vergessen (ist wahrscheinlich jedem schonmal passiert)
- nur eine Platte -> ggf. Kabel tauschen
- Grafikkarte -> hab 0 Plan von deiner Karte, aber bei 2 Stromanschlüssen auch an zwei unterschiedliche Schienen am NT anschließen

Dann mal nen paar Bilder machen und wir werden sehen...

Die Teile habe ich heute Nachmittag einfach auf einem Pappdeckel angeschlossen. PC lief so, allerdings mit den gleichen Freezes wie vorher. Für Fotos wars schon zu spät, als ich das grad gelesen hab war der PC schon wieder zusammen gebaut :-/
Eine Frage noch:
Die Anschlüsse für den Power Button etc sind ja im Mainboard beschrieben. Ein Pin bleibt dabei frei an der Schaltfläche auf dem Board. Der Reset Button ist dabei unten rechts. Der Aufbau laut Mainbord wie folgt:

GROUND | RESET | GROUND

Ist es dabei irrelevant, welchen von den Ground Pins ich nehme? Auf meinem X570 Board ist das besser erklärt. Die Aufteilung ist die selbe, dort allerdings beschrieben mit GROUND | RESET | RESERVED
Habe da dann den letzten auch frei gelassen. Bisher habe ich die ASrock Boards für den Problem PC so angeschlossen, dass ich den letzten Pin genommen habe für den Reset Knopf. Kann da der Fehler sein?! Von meinem Verständnis her ist das egal, da der Knopf ja nur den RESET Pin mit GROUND verbindet und dann startet der PC neu.

Danke schon einmal für alle Rückmeldungen! Wahre Masochisten! Müssen alle verheiratet sein

01. Jab, verheiratet
02. Es macht eigendlich keinen unterschied, hab zwar 0 Plan ob der Reset-Taster bei mir 2 oder 3 Pinne belegt, aber wie beim Power-Taster macht das keinen Unterschied.
Man brückt nur das Signal gegen Masse...

Btw.: Bilder kannste auch so mal machen, vielleicht hilft das ja.. man kann ja nie wissen :D

Problem gelöst.
Das System läuft mit der GTX 1060 Phönix GS Problemlos.
Netzteil?! Ich messe die 1060 mit maximal 127 Watt, die Vega 56 mit genau 150 Watt (Stromprofil war so eingestellt)
Außerdem lief der PC nicht mit meinem Netzteil, einem BeQuiet Dark Power pro welches wesentlich mehr Dampf hat.

Möglichkeit a) Die RX Vega Karten haben abartig hohe Spannungsschwankungen die selbst ein DarkPower Pro aussteigen lassen
Möglichkeit b) Die Vega hat einen weg. Aber warum läuft das Teil dann in meinem PC?!

Werde jetzt weiter mit der GTX 1060 testen um 100% sicher zu sein dass das Problem behoben ist.

Ich würds ja auf den PCIe-Slot schieben. Kannst du eventuell in den Slot eine Verunreinigung feststellen, die die 1060 nicht betrifft (rein von den Anschlüssen der PCIe Leiterbahnen)

Allerdings, wenn ich mir das hier so durchlese, dann kommt mir automatisch ASUS seine Anti Surge Protection in den Sinn

ASRock > AB350M-HDV

"Full Spike Protection
Some sensitive digital components on the motherboard are vulnerable to power surges, the excessive current may cause your system to malfunction immediately. ASRock Full Spike Protection includes various technologies to prevent your motherboard’s components from being damaged by these unexpected voltage spikes."

Ist not a Bug, its a feature?!
Und was zum Teufel kann die unerwarteten Spannungsspitzen verursachen? Die Vega und die 1080ti Karte?
Das wär ja ein Knaller.....

Richtig, der PCIe-Slot, bzw die beiden Karten ziehen halt mehr als die 1060

Du hast ja in deinem PC auch ein ASRock (?), ein anderes (ausser ASUS) hast du nicht zufällig?

du schriebst am anfang ja overclocking ist kein thema.
wie siehts denn mit undervolting aus?
amd karten sind bei der energievergabe meißt recht großzügig.
mit undervolting lassen sich da teils ettliche watt einsparen und man hatt auch ohne den takt zu erhöhen eine stabilere leistung.
meine radeon VII läuft z.b mit 940mv statt der von werk gesetzten 1133mv stabil und merkbar kühler bei gesenktem verbrauch.

vielleicht reicht das ja um beim problemrechner für stabillität zu sorgen, nun da der fehler an der grafikkarte festzumachen ist.

Ich habe das Problem nun umgangen, indem die GTX 1060 im Problem PC verbleibt. Der Rechner meines Vaters bekommt nun die RX Vega. die beiden sind damit super einverstanden und mein Pa lädt ihn zum essen dafür ein....

Tja, egal ob es nun das Mainboard feature ist welches die Komponenten schützen soll, oder die Karte einfach zu viel zieht:
Normal darf das nicht sein. Nicht mit einem Dark Power Pro Netzteil. Bin schon ein wenig enttäuscht von der RX Vega. Bin gespannt, ob die bei meinem Vater im Rechner läuft. Ansonsten wird sie umgetauscht. Vielleicht hat das Ding ja auch einfach einen weg....

Naja, ich hätt ja eher das MB dafür verantwortlich gemacht, deine 1080ti funktioniert ja auch nicht :devil:

Findest du vllt etwas im BIOS, wo du dieses "Feature" (#28) abstellen kannst?

Im Bios nichts zu sehen. Kann mir nicht vorstellen, dass das "feature" die Karten nicht frisst. Es kauft sich doch niemand ein Board, dass nur auf Midrange Karten beschränkt ist :-/
Danke für eure Hilfe! PC läuft jedenfalls :-)

Zurück