PC Freeze (Kernel Power 41)

Repsoler

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Habe leider seit paar Tagen ein Problem. Die Ereignisanzeige zeigt mir den kritischen Fehler Kernel Power 41 an. Das Bild friert ein. Lüfter drehen sich aber noch.
Reset-Knopf funktioniert nicht. Nur das längere Drücken der Power Taste.

Habe noch ein wenig getestet, da mir das Problerm keine Ruhe lies.

- Ich wollte MEMTEST starten und die Nacht durchlaufen lassen. Nach ca. 15 Minuten wieder ein Freeze.

Dann habe ich mal meine gtx 980ti Strix rausgebaut und auf die intigrierte Graffikkarte gestellt. Siehe da, nun läuft die Kiste ohne Freezes...

- MEMTEST erneut gestartet und der PC lief sauber durch. Keine Fehler im Ram.
- Prime 95 (Vers. 28.7) getestet. OC auf 4.4 GHZ bei 1.248 V. Keine Worker gestottpt. Temp. bei max. 70 Grad.

Ich vermute nun stark, dass die Graffikkarte an dem Fehler (Kernel Power 41) Schuld ist und den PC entsprechend einfriert. Obwohl Sie ja in div. Belastungstest funktionierte.

Könnte es aber auch noch das Netzteil sein, welches die Grafikkafikkarte vielleicht nicht mehr ordentlich versorgt bekommt (Corsair RM 850)?

Das Mainboard (ASUS Z170 Deluxe) schließe ich das aus, da es ohne Grafikkarte funktioniert. Könnte die Grafikkarte höchstens mal in einen anderen PCI Slot testen oder?

Meine beiden SSD´s laufen auch ohne Fehler (Samsung 850 Evo). Habe auch schon Scandisk laufen lassen. Sowohl über "cmd" als auch nach Neustart.

Meine weiter geplante Vorgehensweiße:

Neues Netzteil rein, Grafikkarte wieder rein und testen. Fals der Fehler wieder kommt, dann die Grafikkarte mal in einen andere PCI-Slot und wieder testen. Wenn wieder der Fehler kommt, dann wird zu 100% die Grafikkarte sein.

Danke für eure Hilfe

Hallo!

Der Fehler Kernel Power 41 kommt durch deinen Hard Reset durch den Powerknopf zustande. Also es wird protokolliert dass der Rechner neustarten musste, weil er keinen Strom mehr bekommen hat.

Tippe nach deiner Schilderung ganz stark auf das Netzteil. Daher ist dein weiterer Plan aus meiner Sicht ganz gut! Was willst du für ein neues Netzteil einbauen?

Um herauszufinden ob deine Graka einen Weg hat, würde sich anbieten diese in einem anderen Rechner zu testen, sofern du Gelegenheit dazu hast...

Ich baue mir wieder das selbe Netzteil ein. Ein Corsair RM 850. Denke das dürfte reichen. Das Alte werde ich dann zur Repertur einschicken.

Wenn das dann (bei eingebauter 980ti Strix) wieder den Fehler raushaut, dann ist die Sache ja ziemlich eindeutig. Die Chance dieses riesen Teil in einen anderen PC zu testen habe ich leider nicht.

Ich teste mal fröhlich weiter.

Wenn du ein Single-GPU-System hast, musst du gar nicht so viel Power bereitstellen. Bei den effizienten GTX-Karten reichen da schon 500 Watt aus. Es sei denn du willst irgendwann noch eine nachlegen.

Das hatte ich vor sobald die Strix etwas erschwinglicher wird.

Ich mein das Netzteil ist ja kein Chinaböller sonder ein Markennetzteil. Wäre schon ein Ding wenn es am Netzteil liegt. Ist nichtmal ein Jahr alt.

Hallo!

Der Fehler Kernel Power 41 kommt durch deinen Hard Reset durch den Powerknopf zustande. Also es wird protokolliert dass der Rechner neustarten musste, weil er keinen Strom mehr bekommen hat.

Tippe nach deiner Schilderung ganz stark auf das Netzteil. Daher ist dein weiterer Plan aus meiner Sicht ganz gut! Was willst du für ein neues Netzteil einbauen?

Um herauszufinden ob deine Graka einen Weg hat, würde sich anbieten diese in einem anderen Rechner zu testen, sofern du Gelegenheit dazu hast...

Wie kommst du darauf das es das Netzteil ist?

Frage nur aus Interesse.

Ich hab nun mal die Knopfbatterie vom Mainboard entfernt, sodass sich das BIOS komplett resetet hat.

Scheint nun alles wider zu funktionieren. Kann es daran gelegen haben? Wenn ja was war der Grund ?

Edit: Beim Belastungstest mit 3D Mark hat er sich wieder aufgehangen. Die Grafikkarte war da im Powerlimit.
Werde morgen ein neues Netzteil einbauen und testen.

Nach dem Belastungtest mit 3D Mark spinnt das System wieder total. ( Die Strix war eingebaut).

Es friert wieder ein. Auf dem Mainboard steht : 04 was entweder heisst:

System is entering S4 sleep state

Oder

PC initialization before microcode loading.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist so, dass ein defektes Netzteil bei zu hoher Belastung z.B. durch die Grafikkarte einfach den Rechner neustartet. Das ist bei dir ja nicht der Fall. Es hängt sich alles auf.

Es kann wie du schon vermutet hast dann die GPU, Netzteil oder vielleicht das Mainboard sein. Also genau sagen kann man es nur wenn man es testet. Ich bin der Meinung dass eine GPU wenn dann von vorn herein Blackscreens produziert. Also direkt out of the box. Daher wäre es nicht schlecht wenn du eine GPU hättest die auch ordentlich Saft zieht oder ein anderes System wo du die Karte einsetzen kannst. Was du aber mal testen kannst, den Standardtakt der GPU mal mit MSI Afterburner um 100 mhz zu senken. Wenn das läuft, dann hat die GPU ein Problem.

Meine Vermutung ist, dass durch die enorme Power des Netzteils es bei Belastung nicht den Rechner neustartet, sondern der GPU den Saft abdreht.

Ich bin kein Freund davon Sachen auf Verdacht nachzukaufen, aber wenn sonst keine Möglichkeiten zum Testen vorhanden sind. Andere Option wäre der Test mit der Untertaktung oder generell die Grafikkarte auf Garantie einschicken...

Super. Danke für deine ausführliche Antwort.

Ich habe die Strix nun mal wieder ausgebaut und lasse nochmals Prime 95 und Memtest parallel laufen. Denke wenn das Board einen weg hat, würde es hier auch aussteigen oder?

Habe die Strix auch mal in einen anderen PCIe Slot getestet. Genau das selbe. Hängt sich weg.

Ich werde das mit der Untertaktung per Afterburner später mal testen.

Danke nochmals.

So habe nun ein bisschen mit den Taktraten der GPU gespielt.

-100 MHz Core Clock -》keine Freeze

Standarttakt -》 keine Freezes

OC Takt (1440 MHz Core Clock ; 7300 MHz Speicher ; Powertarget 110% temptarget 91 Grad ; keine Zugabe an Milivolt) -》 keine Freezes.

Ich denke einfach meine letzten OC Einstellungen ( bei denen es zu diesen Freezes kam) waren zu hoch. Die Karte taktete mit 1477 MHZ core Clock und 7300 MHz Speichertakt. Powertarget 100% und Temptarget 91 Grad. + 50 Milivolt. Habe mich damals an dieses Limit herangetastet. Die Karte wurde nie wärmer als 68 Grad.

Ich denke einfach ich habe die Karte zu stark übertaktet gehabt. Komisch ist nur, dass sie es eigentlich mitgemacht hat und auch einige Zeit stabil lief. Habe nur neue Grafikkartentreiber und eine neuere Version vom BIOS und Asus GPU Tweak 2.0 geladen gehabt.

Ist das normal das die Karte diese Freezes durch zu hohen Tanz produziert? Dachte immer es kommt zu roten Bildpunkten und Aussetztern.

Meint ihr die Karte könnte nun beschädigt sein?

Danke

Ahaaaaa du hattest die Karte selbst noch übertaktet. Das wusste ich nicht. Naja dann haben wir nun rausgefunden woran das liegt. Also beim OC gibts rote Bildpunkte wenn die GPU um Hilfe schreit. Instabilität siehst du dann an den Blackscreens oder sowas.
Warum die GPU erst durchgehalten hat und jetzt rumzickt kann ich dir nicht sagen. Kann mit den Treibern zusammenhängen, dass die die Karte anders auslasten und das OC on top dann zu viel ist. Der Test war jetzt eigentlich dafür gedacht, dass manche Werksübertakteten Karten Fehler ausspucken und die Werksübertaktung nicht halten können und durch das Untertakten sauber laufen. Dann kann man die als Mangelexemplar zurückschicken.

Ich persönlich glaube nicht dass die Karte jetzt stark gelitten hat. Versuch die entweder mit dem Werkstakt oder leichter noch stabiler Übertaktung. Wenn sie da nicht mehr abschmiert, sollte sie in Ordnung sein. Weil wenn du sie jetzt auf Garantie zurückschickst, kann es im schlimmsten Fall sein, dass der Händler oder Hersteller die Karte testet und keinen Fehler findet, du aber 6 Wochen auf die Karte verzichten musst und doch wieder die alte bekommst.

Habe nun das neue Netzteil eingebaut und 3D Mark im Loop laufen lassen.

Grafikkarte war OC auf 1445 MHz Core ; 110% PT ; 7200 MHZ Speicher. Kein zusätzliches Overvolting per Asus GPU tweak 2.0
Eigentlich habe ich so immer über Stunden ohne Probleme gezockt. Temps. waren max. 67 Grad

Diesmal hat er sich aufgehangen mit der Meldung am Mainboard: 02 = AP initialization before microcode loading.

Werde nun nochmal 3D Mark im Loop laufen lassen aber mit - 90 MHZ per Afterburner...

Weiss nun nicht ob das von der Grafikkarte kommt?

Edit: Diesmal konnte ich den Rechner per Reset neu starten. Musste also nicht den Powerknopf drücken.

Zuletzt bearbeitet:
Den Fehler kenne ich selbst noch nicht. Aber bei Google habe ich einige Treffer bekommen, wo sich immer das Netzteil als Fehlerquelle entpuppt hat. Leider war die Lösung bei allen die sich zurückgemeldet haben, der Austausch des Netzteils. Jedoch wurde immer vorher vorgeschlagen die Verkabelung auf richtigen Sitz zu prüfen.

Ich würde daraus noch interpretieren, dass das Mainboard irgendwie mitschneidet, dass irgendwo nicht genug Power ankommt. Wenn das Anschlüsse prüfen nicht geholfen hat, würde ich vorschlagen, sofern du Zeit und Muße hast, könntest du zuerst versuchen das OC von der Graka wieder auf Werkseinstellung zu setzen. Wenn das nicht hilft, das OC von der CPU nehmen (bzw. CMOS-Reset) und dann gucken ob der Rechner stabil läuft. Wenn das der Fall ist, nach und nach das OC wieder einstellen. Nicht sofort auf volle Pulle wie du es hattest, sondern neu rantasten. OC zieht ja mehr Strom aus dem Netzteil und da muss man sich dann rantasten... leider... Sollte ohne OC immer noch alles abschmieren, ist das neue NT aber wohl leider defekt.

Du bist echt super das du mir so hilfst. Vielen Dank nochmal dafür.

Habe nun die Beobachtung gemacht ( nachdem ich den letzten Nvidia Treiber wieder aufgespielt habe), dass es wieder läuft. Auch meine OC Einstellungen mit den 1445 MHZ Core Clock und den + 50 MHZ auf den Speicher.

Die GPU Auslastung ist bei diesem Treiber bei 98%. Beim aktuellsten Treiber ist diese (laut 3D Forum) bei 100%. Scheinbar hat sich das irgendwie nicht mit meinem OC vertragen...

Da nicht für! :)

Wenn das mit dem älteren Treiber ohne Probleme funktioniert und das mit der Auslastung so ist, wie du schreibst, dann passt das ja alles zusammen. Dein OC scheint dann instabil zu werden, sobald die GPU Auslastung 100 % erreicht. Wenn jetzt nachfolgende Treiber wieder zu einer 100 % Auslastung führen, müsstest du vermutlich doch nochmal am OC der Graka feilen. Das muss ja nicht so drastisch sein, wie ich es mit 100 MHz absenken zum Test vorgeschlagen hatte. Vielleicht reichen da schon 5 - 10 MHz aus.

Aber dann wissen wir jetzt wo der Hase im Pfeffer liegt. Gabs auch keinen Error mehr auf dem Board?

Ich hab bevor ich zum Spätdienst bin Firestrike Extrem 45 laufen lassen (1445 MHZ Core ; 7300 MHz Speicher ; 110 % PL ; kein OV) laufen lassen. Alles lief ohne Probleme. Temps waren bei max. 67 Grad.

Altes Netzteil war verbaut.

Heute Nachts gibt's paar Stunden Witcher 3, dann werde ich berichten ;)

Edit: Was mir noch aufgefallen ist, ist das die Karte gelehntlich ein PT von 117% anlegt. Obwohl im Afterburner nur 110% eingestellt sind...

Zuletzt bearbeitet:
So. Nun glaube ich, dass ich den Übeltäter gefunden habe.

Habe das BIOS von Vers. 1801 wieder auf 1702 geflasht. Läuft nun mit altem Netzteil und neuen Graka-Treiber (bis jetzt ) rund. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück