• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Fertig und zusammengebaut - Fragen

blank2007

Ex-Lookbeyond-Member (m/w)
Hallo Forum,

folgende Zusammenstellung wurde von mir gewählt + zusammengebaut:

• ASUS M5A99FX Pro Rev 2.0
  • AMD FX 6100
  • Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2.0
  • G.Skill Sniper 1866MHz (2x4 GB).
  • Sapphire HD 7850 (1GB)
  • Xigmatek Midgard
  • bequiet! NT 530W Pure Power L7
  • LG DVD/CD Brenner
  • 2xSATA mit je 320 GB Speicher (überbleibsel aus meinem alten PC).
  • Win7 64 Bit Ultimate

Ein paar Fragen hätte ich aber noch, die wären:

Frage 1:
Die G.Skill Sniper Speichermodule sind von der Bauhöhe ziemlich hoch und würden bei einer Speichererweiterung auf 16GB oder höher mit dem CPU Kühler schwierigkeiten bekommen (Das Modul in Slot1 würde nicht reinpassen da der CPU Lüfter im weg steht).

Was würdet Ihr hier machen? Speicher gegen ein anderen noch durchtauschen oder später mischen und je zwei verschiedene Serien von G.Skill fahren (zb. Sniper und Ares).

Frage 2:
Laut CPU-Z ist unter SPD der Speichermodule bei dem Punkt "Max. Bandwidth" auf 800MHz und unter Memory unter dem Punkt DRAM Frequency bei 936,5 MHz
Im Bios sind die Module auf 1866 MHz gesetzt und wird auch angenommen.
Ist dies alles korrekt? Warum werden andere Werte in dem Prog. CPU-Z angezeigt?

Frage 3:
Beim Kaltstart des PCs bekomme ich derzeit die Fehlermeldung CPU FAN Error. (Laut Asus Suite und Bios schwankt dann die Drehzahl hin und her zwischen 0 - 1004 - 657000 rpm.
Nach 3 min. pendelt sich der CPU Kühler dann auf die 1400 rpm ein.
Normal?

Frage 4:
Lüfter+Dämmtipps Tipps? Will mein Xigmatek Midgard mit neuen "leiseren" Lüftern bestücken + Dämmen.
Was würdet Ihr im Lüfterbereich bis Max. 10 EUR empfehlen?

Danke für Eure Zeit + schönen Restfeiertag. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Frage 3:
Ja habe ich bei mir auch. Irgendwie ist der lüftet am Anfang nicht so schnell wie Asus das gerne möchte. Ich habe die Überwachung daher bei mir für den cpu Fan deaktiviert, da ich meinen eh am unteren Ende des drehzahlbereiches betreibe.

Bios update wird da höchstwahrscheinlich nicht helfen.

Passieren tut da aber auch nix wenn man einen macht.

Mach den mit dem Asus update Tool aus Windows heraus.

@ Bios Update: Trau mich derzeit noch nicht eins zu machen - es gibt bisher keine Bluescreens oder abstürze.
Bei ASUS ist das Kinderleicht, das kannst du im Windows Betrieb machen, mit "Asus Update".
Einfach das Programm herunterladen, die aktuellste Version, und die neueste BIOS Version herunterladen... Programm ausführen und in einer Minute bist du spätestens fertig, das ist Idiotensicher aufgebaut !
Ich habe schon oft Bios Updates auf Asus Mainboards so gemacht, es ist einfach, und schnell.

3.) Sei aber vorsichtig...Wenn das Mainboard Piepst ist die Startspannung des Lüfters zu gering (Resultiert in zu niedriger Drehzahl und folgend piepsen)...Nach einiger Zeit und Staub auf dem Lüfter kann es dir dann passieren das er gar nicht anläuft....Dies passierte mir beim alten Board manchmal mit dem CM690II Standart Frontlüfter :daumen2:...Beim neuen Board heulen anfangs alle Lüfter ca. 5 sek. auf und erst dann senkt er die Drehzahlen...Wenn dies bei dir auch so ist, brauchst dir keine großen Sorgen machen

Danke allen für die brauchbaren Antworten.

Zu Punkt 3 habe ich das nun so gemacht, im Bios den min. Speed des Fans auf 200 runter geregelt und in Windows7 unter AI Suite2 ebenfalls die Kontrolle der CPU abgestellt das mir kein Popup hochkommt wenn die Drehzahl die ersten 2-3 Min. schwankt.
Denke es liegt da an der PWM Regelung.

Ein Bios Update mache ich zum späteren Zeitpunkt mal.

Zu Punkt 4 ebenfalls Danke für die Tipps, die Noiseblocker kenne ich schon (hatte in meiner alten Kiste 2x80mm verbaut gehabt der Marke NB).
Denke es werden nun größere NBs die die Xigmatek ersetzen.

Zu Punkt 1, ich glaube ich belasse es erstmal bei den G.Skill mit 1866MHz und der hohen Bauform da derzeit ja alles Klasse läuft.

Falls Ihr weitere anregungen habt - Postet doch gerne mal.

LG M.

Zurück