blank2007
Ex-Lookbeyond-Member (m/w)
Hallo Forum,
folgende Zusammenstellung wurde von mir gewählt + zusammengebaut:
Ein paar Fragen hätte ich aber noch, die wären:
Frage 1:
Die G.Skill Sniper Speichermodule sind von der Bauhöhe ziemlich hoch und würden bei einer Speichererweiterung auf 16GB oder höher mit dem CPU Kühler schwierigkeiten bekommen (Das Modul in Slot1 würde nicht reinpassen da der CPU Lüfter im weg steht).
Was würdet Ihr hier machen? Speicher gegen ein anderen noch durchtauschen oder später mischen und je zwei verschiedene Serien von G.Skill fahren (zb. Sniper und Ares).
Frage 2:
Laut CPU-Z ist unter SPD der Speichermodule bei dem Punkt "Max. Bandwidth" auf 800MHz und unter Memory unter dem Punkt DRAM Frequency bei 936,5 MHz
Im Bios sind die Module auf 1866 MHz gesetzt und wird auch angenommen.
Ist dies alles korrekt? Warum werden andere Werte in dem Prog. CPU-Z angezeigt?
Frage 3:
Beim Kaltstart des PCs bekomme ich derzeit die Fehlermeldung CPU FAN Error. (Laut Asus Suite und Bios schwankt dann die Drehzahl hin und her zwischen 0 - 1004 - 657000 rpm.
Nach 3 min. pendelt sich der CPU Kühler dann auf die 1400 rpm ein.
Normal?
Frage 4:
Lüfter+Dämmtipps Tipps? Will mein Xigmatek Midgard mit neuen "leiseren" Lüftern bestücken + Dämmen.
Was würdet Ihr im Lüfterbereich bis Max. 10 EUR empfehlen?
Danke für Eure Zeit + schönen Restfeiertag.
folgende Zusammenstellung wurde von mir gewählt + zusammengebaut:
- ASUS M5A99FX Pro Rev 2.0
- AMD FX 6100
- Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2.0
- G.Skill Sniper 1866MHz (2x4 GB).
- Sapphire HD 7850 (1GB)
- Xigmatek Midgard
- bequiet! NT 530W Pure Power L7
- LG DVD/CD Brenner
- 2xSATA mit je 320 GB Speicher (überbleibsel aus meinem alten PC).
- Win7 64 Bit Ultimate
Ein paar Fragen hätte ich aber noch, die wären:
Frage 1:
Die G.Skill Sniper Speichermodule sind von der Bauhöhe ziemlich hoch und würden bei einer Speichererweiterung auf 16GB oder höher mit dem CPU Kühler schwierigkeiten bekommen (Das Modul in Slot1 würde nicht reinpassen da der CPU Lüfter im weg steht).
Was würdet Ihr hier machen? Speicher gegen ein anderen noch durchtauschen oder später mischen und je zwei verschiedene Serien von G.Skill fahren (zb. Sniper und Ares).
Frage 2:
Laut CPU-Z ist unter SPD der Speichermodule bei dem Punkt "Max. Bandwidth" auf 800MHz und unter Memory unter dem Punkt DRAM Frequency bei 936,5 MHz
Im Bios sind die Module auf 1866 MHz gesetzt und wird auch angenommen.
Ist dies alles korrekt? Warum werden andere Werte in dem Prog. CPU-Z angezeigt?
Frage 3:
Beim Kaltstart des PCs bekomme ich derzeit die Fehlermeldung CPU FAN Error. (Laut Asus Suite und Bios schwankt dann die Drehzahl hin und her zwischen 0 - 1004 - 657000 rpm.
Nach 3 min. pendelt sich der CPU Kühler dann auf die 1400 rpm ein.
Normal?
Frage 4:
Lüfter+Dämmtipps Tipps? Will mein Xigmatek Midgard mit neuen "leiseren" Lüftern bestücken + Dämmen.
Was würdet Ihr im Lüfterbereich bis Max. 10 EUR empfehlen?
Danke für Eure Zeit + schönen Restfeiertag.

Zuletzt bearbeitet:

...Beim neuen Board heulen anfangs alle Lüfter ca. 5 sek. auf und erst dann senkt er die Drehzahlen...Wenn dies bei dir auch so ist, brauchst dir keine großen Sorgen machen