PC fertig gebaut / konfiguration.

acyro

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, PCGH suchtis :)

Ich hab folgende probleme/fragen bezüglich meines neu zusammen gebauten Rechners. 2011 Sockel

Was ich bis jetzt gemacht habe.

- BIOS Update
- Windows installiert
- dvd die beim Board Umfang dabei war installiert (Treiber)
- auf NVIDIA.com Treiber geladen und installiert für meine EVGA GTX

Wie kann ich denn am besten alles überwachen an Lüftern,Temps etc.

Als Kühler benutze ich die corsair h100i wollte eigendlich den noctua nh-d 14 se2011 leider passt er nicht in mein Gehäuse.
Im idle läuft die CPU auf 30-34 grad, das finde ich irgendwie zuviel, oder ist das okay ?
Zumal ich Push/pull Prinzip verwende 4 Lüfter drücken in den Radiator und die 2 Lüfter auf dem Radiator ziehen es wieder raus.
Nur allerdings funktionieren 2 Lüfter davon nicht ( nicht die auf dem Radiator) die Lüfter sind nicht Defekt die sind schon gelaufen. Ich habe sie auch am Netzteil umgesteckt sie laufen, aber sie laufen EXTREM langsam so langsam das ich dir Umdrehungen sehen kann bzw die Blätter. Und das bringt ja nicht der zieht ja so nichts. Was kann ich denn dagegen machen. Netzteil benutze ich das be quiet dark power pro 10 mit 750 Watt.

Und allgemein was ich noch alles machen/testen sollte an dem neuen pc da ich ihn ja neu gebaut hab. Zb benchmarks oder so ?

Bitte um Hilfe, vielen dank an alle schonmal

Wäre gut, wenn Du erst mal die Eckdaten für den kompletten PC nennst. CPU, Board, Ram, SSD, HDD, Grafikkarte etc...

Ich hatte meinen i7 3960 x knapp 10 Tage mit der Corsair H100 gekühlt. Dazu lediglich die beiden Corsair Lüfter so angebracht wie es beschrieben war.

Im Idle hatte ich da Temps um die 23 bis 25 Grad, und unter Last ging er ohne OC auf ca 45 Grad hoch, und mit OC auf 4,5 Ghz waren die Temps dann bei ca 66 bis 69 Grad. Bei OC 4,2 war er noch bei 58 bis 61 Grad was ganz ok war für ne Kompakt-Wasserkühlung.

Diese Werte wurden mit CoreTemp gemessen.

Die Asus Ai-Suite war immer zwischen 3 bis 5 Grad weniger. Aber ich vertraute da mehr auf die höheren Temps von CoreTemp.

Zurück