PC - Fast alle Anw. mit Fehler/ohne Funktion

Nachtalp83

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes PCGH Forum,

Der Rechner eines Freundes macht Probleme. Hier erstmal das Setup:

Case: ThermatTake Level 10 GT Midi
Proz: Intel Core i5 2400 4x3,1GHz
GraKa: POV GTX560 Ultracharged
Mainboard: ASUS P8H67-V
Systemplatte: OCZ Solid 3
System: Win7 64 Home SP1
Platte D:: Seagate Barra 7200.12 1TB
(fast) Alle Programme sind auf D: installiert, diese Platte lässt sich nicht via SATA Plug and Play einstecken.

Das Fehlerbild:
Anwendungen laufen nicht mehr oder nur noch bedingt. Beispiele:
Skype schafft es, sich zu starten und einen Anruf zu tätigen bis es dann nach ca. 30 Sekunden freezed. Abbruch -> Neustart des Progr.
League of Legends startet den launcher, bei Druck auf "Spielen" allerdings entschwindet nur der launchscreen ohne dass die PW/Nutzer Abfrage erscheint. Prozesse im TM sind weiterhin aufgeführt.
Starcraft 2 freezed bereits im launcher, färbt sich weiss ein und bekommt keine Rückmeldung.
Mozilla firefox lässt sich starten nur um dann allsbald auch zu freezen. Hier soll laut Fehlermeldung das Flashplugin schuld sein.
Hängt sich beim Herunterfahren auf. Haben 10 Minuten gewartet aber aus dem "Herunterfahren"-Bildschirm kommt er nicht mehr raus. Stehen keine Updates oder sowas dabei.
Vor einem Neuaufsetzen von Windows zeigte er im Windows-Stabilitätsverlauf eine riesen Liste an Grafikkartenfehlern an. Weiss aber nicht wie relevant das ist.

Geschichte und bisherige Herangehensweise:
-Der Fehler wurde nach einem Transport von Österreich nach Deutschland bei ruhiger Fahrt extrem. PC gut gepolstert und nicht angeschlagen.
-Alle Kabel gecheckt, alle Riegel und Karten sitzen.
-Graka entfernt und Fehler mit OnBoard Graka rekonstruiert.
-WLAN Karte entfernt da diese nicht in Nutzung. Fehlerbild konstant.
-Windows neu installliert, danach kurz Freude. Morgen danach 10 Minuten Tomb Raider und alles ist wieder im Eimer. Vorher kam man noch ins Spiel rein um es dann freezen zu sehen, jetzt geht es schon im launcher bergab.
-Virenscan durchgeführt.
-Temperaturen via SIW gecheckt und sind alle im Bestbereich:
-CPU 35° idle bis 70° Volllast
-GraKa 27° idle bis 83° Volllast

Mit Bitte um Hilfe und vorgezogenem Dank

Nachtalp

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine du hast wirlich mal alles neu aufgesetzt alle plattgemacht oder wie ?
Es könnten auch Haarrisse enstanden sein beim Transport.
sonst noch mal alles platt machen

Welcher CPU Kühler ist verbaut ?
Manche Kühler haben schon einiges an Gewicht ,da kann es beim Transport schon mal zu Haarrissen in Sockelnähe kommen .

Hört sich so an, als ob eine der beiden Festplatten den Geist aufgibt.

Das OS war vorher auf der SSD und jetzt auch? Dann würde ich auf der HDD eine Partition erstellen, Win darauf installieren und gucken ob die Fehler immernoch auftreten.
Kannst ja mal HDTune installieren und gucken ob das Programm sagt das alles i.O. ist.

mfg PC-Bastler_2011

@ Yassen: Ja ist zuerst nur die C: (SSD) plattgemacht worden. Dann gleiche Symptomatik und jetzt beide platt gemacht: bis jetzt läuft es noch... aber das war nach der letzten Win Neuinstallation genauso. Mal sehen ob das was wird.

@ longtom: Der Scythe Yasya, aber ich riet ihm dazu (das hat er befolgt) den Rechner nicht aufrecht zu transportieren der Hebelkräfte wegen.

@ PC-Bastler_2011: OS war auf SSD, alle Programme und Spiele auf HDD (D:, E: und F:). Das ist ne Alternative... partitioniert isses ja. Ist es nicht schädlich HDTune über ne ssd laufen zu lassen?

Also bislang läuft der Rechner nach Format aller Platten super. Wir warten ab was kommen mag.
Kann mir das einer erklären was da passiert ist?

Soweit mal danke! Immer hilfreich und freundlich hier!

Beste Grüße und schönes WE Nachtalp

Zurück