PC fährt rauf und runter - Abgesicherter Modus führt zu BS

PCOPA45

Komplett-PC-Käufer(in)
PC fährt rauf und runter - Abgesicherter Modus führt zu BS

Nabend Gemeinde,
Ich kapiere es nicht. Heute Abend hab ich Videos von meiner Kamera auf die externe FP geschoben weil meine SD-Karte voll war. Plötzlich hängt sich mein PC auf. Zum Unglück waren auch gleichzeitig die Batterien in der Maus alle. Es ging nix mehr also hab ich den Rechner kalt abgeschaltet, Batterien geladen und seit dem bin ich ratlos. Ich habe nix verändert, aber der PC fährt hoch bis zur Kennworteingabe und beginnt dann von vorne zu booten. Wenn ich schnell genug mit dem Passwort bin zeigt er meinen Desktop und beginnt wieder von vorne. Ich hab alles was ging abgestöpselt trotzdem das gleiche Ergebnis. Abgesichert er Modus führt in 2 von 3 Fällen zu einem BS. Systemwiderherstellung brachte nix. Alles beim Alten.
Im UEFI wird komischerweise mein Speicher mit nur 1333 anstelle von 2600er angezeigt. Steht auf Auto. Maximus Board zeigt mal Fehlercode A0 dann 99. Speicher raus und wieder rein alles beim alten. Der Sound ist komisch. Normaler Windowssound und dann kurz vor Neustart hört sich das an als würde die Platte hängen. Dann Neustart. asus Soundkarte raus' nix gebracht.
Kann die SSD mit Windows drauf kaputt sein ? Wird im abgesicherten Modus ohne Fehler angezeigt !
Ich dreh echt am Rad
Hat jemand ne Idee ?
Micha

AW: PC fährt rauf und runter - Abgesicherter Modus führt zu BS -- Hilfe

System: Maximus Hero VII mit 4790k, 290 Vapor-X, 2x8 GB G.Skill Trident X DDR-3 2400, 2xSeagate HDD a 1 Terrabyte für dies und das 2 SSD Samsuns 830 für Windows und eine für Games, Netzteil Straight Power P10. 500 Watt. Win7 64

hab das gleiche board... update mal das uefi, wenns aktuel ist flashn aufn altes und wieder aufs neue... damit alles sicher überschriebn ist...
wenn das bios nen knax hat macht mein board ähnlivhe probleme... auserdme must du den speicher aif xmp stellen...sonst wird er nicht mit 2666mhz laufn

Wie flash ich das UEFI ? Über USB Dick ?

AW: PC fährt rauf und runter - Abgesicherter Modus führt zu BS

...steht doch im handbuch sowie im inet genau beschrieben...
am einfachsten downloaden aufn leeren usb ziehen und im uefi mit ez flash flashn... oc einstelungen etc misst du zwar neu machen aber es wäre eine möglichkeit das prob zu beheben

Hab es gefunden. Mein BIOS ist von 2014 also alt. Hoffe das löst das Problem.
Danke
Micha

naja ich halte mein uefi immer aktuel... aber und an kann es wie jede software crashn/hängen/fehler einschleichen... dnn hilft das überflashn...
bin gespannt obs hilft.. meld dich dann grad wieder

So, fertig. Der Tipp war seht hilfreich. BIOS aktuell und er schnurrt wieder.
Vielen Dank
Micha

siehste :)
so tipp am rande: fehler die einfach so auftreten egal unter welchen bedingungen unter windows gehen gern vom uefi/bios aus^^

Werde es mir merken. Dachte schon irgendwas wäre hin. Dabei hab ich das Teil erst vor ein paar Monaten aufgebaut.
M.

nochmal nen tipp meinerseits... halte das bios/ uefi aktuel...
ich z.b. flashe jedes 4tel jahr das uefi neu auf (wenns kein aktueleres vorher gab....dann udate ich sofort) und mache meine einstellungen wieder... dadurch beuge ich sowas vor
gibt genpgend die sagen werdn es ist unnötig, aber beugt es halt vor das sich fehler einschleichen oder es crasht

Zurück